Intel Raptor Lake – Argumentationshilfen für den Verkauf der neuen CPUs zum Durchblättern

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.805
Bewertungspunkte
8.720
Punkte
1
Standort
Redaktion
Wie will Intel eigentlich die neuen Raptor Lake CPUs an die Frau oder den Mann bringen? Die heutigen Verkaufshilfen, die ich Euch als Bildergalerie zeige, lassen ja vermuten, dass der blaue Folien-König genügend starke Argumente sieht, um den Sales-Team die richtige Munition mit auf den Weg zu geben. Doch wird das alles reichen, um auch (read full article...)
 
Boards haben nur wenig einfluß auf den maximalen Speichertakt, vernünftiges design/Layout vorausgesetzt. Hauptsächlich zuständig dafür ist die CPU. zudem würde ich definitiv warten was Zen4 zeigt denn bei RPL deutet momentan viel auf Säufer hin mit etwas mehr Leistung als ADL.
Nicht nur RPL.
Bei der Zen4 Präsentation hat AMD ja selbst den 7950X mit dem 12900K verglichen. +62% Performance und +47% Performance pro Watt -> ergibt für mich +10% Leistungsaufnahme gegenüber dem 12900K.

Aber bei so einer Konstellation wie diesen Herbst macht es definitiv Sinn den Release beider Hersteller abzuwarten, sowohl was CPUs als auch GPUs angeht. Danach kann man ohne Kaffeesatzlesen entscheiden, was die sinnvollste Option ist.
 
Hi,
ich will mir einen 13700k kaufen, aktuell ist ein 8700k drin, der weitergegeben wird.
Momentan habe ich 32GB TridentZ DDR4 3200 Ram drin.
Diese beibehalten und für den weitergebenen 8700k andere DDR4 kaufen oder doch neue DDR5 6000er kaufen und die 32GB Trident am 8700k lassen? Preisunterschied: ca. 120€
 
+ noch den Mainboard-Aufpreis für ein DDR5 Board. Wenn dich die Zusatzkosten nicht zu sehr treffen, nimm schnelle DDR5, die werden bald auch sicher billiger, weil AM5 am besten mit DDR5 6000 läuft. DDR5 hat noch wenig Vorteile, das System lässt sich später aber besser weiterverkaufen, denke ich, wenn alle nur noch DDR5 haben.
 
@raimuell
Du weisst schon, dass du auf jeden Fall ein neues MB brauchst? Und wenn du dann auf DDR5 gehst, dann kannst du auch gleich zu AM5 wechseln, die Plattform ist brandneu und soll bis 2025+ unterstützt werden.
Was machst du denn mit dem Rechner?
 
Ach, jetzt kommt wieder die "das AM5 Board wird von mindestens vier Ryzen Generationen unterstützt" Leier. Nach nur drei neuen AGESAS und vier Monaten läuft dann sogar alles rund.
NEIN! Er hat explizit nach Raptor Lake gefragt! :)
 
Nix Leier, ist halt besser keine EOL Plattform mehr zu nehmen, wenn man eh komplett wechseln will.

Das Bessere ist der Feind des Guten.
 
Stimmt, deshalb wartet er ja auf RL. 😀
 
Wie oben geschrieben, wird ein RL. Baue seit 15 Jahren nur Intel und hatte nie Probleme. Aber hier bitte keine CPU-Diskussion.
Klar brauche ich ein neues MB. Ich tendiere zum MSI Tomahawk Z790 oder ähnlich. Hoffe das pendelt sich so um die 300-350€ ein.
Nutzung ist erstrangig Games (BF), aber auch div. Multimediaanwendungen.

OK, dann die Gskill DDR5 6000 mit MSI Tomahawk 790 und einem Dolomit Premium Kühler.
 
Besser DDR5 Module ohne Samsung Speicher, mit Hynik SK, lies dir mal Tests durch.
 
Beim 13700K muss er eigentlich keine Tests abwarten, der läuft noch etwas flotter als ein12900K, die Leistung ist also schon gut einzuschätzen gegenüber z.B. einem 7700X. Das wird wahrscheinlich, wie der 13600K, auch eine CPU mit sehr guter P/L, wenn der Marktpreis stimmen sollte.

Anmerkung:
sehe gerade, 13700K mit 529€ gelistet, das ist ein bissl arg teuer für die gehobene Mittelklasse.
 
Zuletzt bearbeitet :
Im November/Dezember werden die Preise für Ryzen 7xxx und Raptor Lake schon runtergehen, es gibt wohl keine großen Verfügbarkeitsprobleme mehr, heißt es. Ich denke eher, weniger Leute können dafür Geld ausgeben. 😟
 
Zuletzt bearbeitet :
Oha, das sind schon stolze Preise. Andererseits gab es den 12700k auch nicht unter 400€. Hoffe auf einen Preis unter 500€.
 
Ich sehe das Hauptproblem bei Raptor Lake eher darin, dass er erstens nichts für Aufrüster ist, da sich die Mehrleistung im Vergleich zum Vorgänger doch arg in Grenzen halten wird und zweitens auch nicht für eine Neuanschaffung taugt, da der Sockel nach dieser Generation tot sein wird.

Da lebe ich lieber mit ein wenig schwächerer Single-Core-Leistung bei Ryzen 7000, habe aber mit AM5 einen, hoffentlich, langlebigeren Sockel.
 
*Gääääääääääähn*
Moin :)
Das Argument bezüglich der Langlebigkeit des/eines Sockels hat mittlerweile Billy Gibbons'sche Dimensionen erreicht. Die Zeiten dürften schon länger vorbei sein.
 
Ich nutze ein Mainboard gerne länger als eine Generation und wenn AM5 wie AM4 wieder 5 Jahre hält, habe ich in dieser Hinsicht die deutlich flexiblere Plattform als Intel, die im gleichen Zeitraum 3,5 Sockel durchgespult haben.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten