Intel Raptor Lake – Argumentationshilfen für den Verkauf der neuen CPUs zum Durchblättern

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.477
Punkte
1
Standort
Redaktion
Wie will Intel eigentlich die neuen Raptor Lake CPUs an die Frau oder den Mann bringen? Die heutigen Verkaufshilfen, die ich Euch als Bildergalerie zeige, lassen ja vermuten, dass der blaue Folien-König genügend starke Argumente sieht, um den Sales-Team die richtige Munition mit auf den Weg zu geben. Doch wird das alles reichen, um auch (read full article...)
 
Naja, rein objektiv bietet Intel jetzt endlich 24 Kerne mit 32 Threads an, derer bei AMD Epyc Zen 4 schon 64 mit 128 Threads, ich habe schon DualProzessorsysteme mit 256 Threads gesehen. Eine kleinen, taktischen Mangel gibt es da schon. Ja, der Takt is traditionell bei Intel recht hoch, mehr als 8 Kerne werden theoretisch beim Zocken eh nicht verwendet also sind Intel CPUs bei Gamern immer noch recht hoch im Kurs, aber... man munkelt bei AMD schon über Zen 4 mit 96 Kernen, klar bekommt man dafür auch ein neues Auto...
 
Naja, rein objektiv bietet Intel jetzt endlich 24 Kerne mit 32 Threads an, derer bei AMD Epyc Zen 4 schon 64 mit 128 Threads, ich habe schon DualProzessorsysteme mit 256 Threads gesehen.
Das ist jetzt aber Äpfel mit Birnen verglichen, im Desktopbereich bietet AMD auch nicht mehr als 32 Threads und das wird sich mit Zen4 auch nicht ändern.
 
Touchê. Man könnte jetzt fragen wie man "Desktopbereich" definiert und von den iGPUs die sie demnächst auf die Mobilprozessoren kleben möchte ich gar nicht anfangen, oder fragen wie es außerhalb des Desktopbereichs aussieht, aber wollen wir uns nicht in Details verlieren. Wie gesagt, ich bin sicher für Computerspiele eigenen die sich ganz hervorragend.
 
Ich habe schon irgendwie Vorfreude auf den neuen 13900K. 6Ghz Boost wäre schon ne schöne Anzeige :)
 
gestern : "IPhone users after Apple introduced the new iPhone"

heute bei intel genau das gleiche.

ich wechsel mal wieder zu AMD. Vielleicht beim nächsten mal wieder intel...
 

Anhänge

  • 306123852_10228775050940553_1716443663198723266_n.jpg
    306123852_10228775050940553_1716443663198723266_n.jpg
    125,8 KB · Aufrufe : 21
Nicht ganz korrekt, denn meine Reviews sind immer objektiv. Aber ich mag weder Entertainment-Folien, noch Lautsprecher-Parties. Ich habe auch Poor-Volta Volta verrissen, es kommt echt nur auf die Form an. Sieh mich da einfach als Fernsehkritiker, denn das Produkt als solches ist ja nochmal was ganz anderes :)
Genau deshalb lese ich Eure Artikel. Das Fachwissen stimmt, keine Frage. Information ist ebenfalls da, noch mehr als öffentlich preisgegeben werden darf leider (NDAs). Die Objektivität, das kritische Hinsehen, das macht Euch aus; nicht die Schleimerei, dass man ja immer brav mit Samples beliefert wird, wie anderswo. Ich bin auch Kritiker, merkt man vielleicht an meinen Fragen und Aussagen. Ich mein's nie böse, aber ich schaue einfach sehr genau hin.

Im Artikel steht, dass es Intel mit der Watt-Brechstange versucht. Wie gesagt, ich sehe eine echte, gute Evolution mit +8E Kernen beim i9 und +4E beim i7, finde den Text daher persönlich nicht fair.
 
mehr als 8 Kerne werden theoretisch beim Zocken eh nicht verwendet

Vor nicht all zu langer Zeit, ein gewisses Game. Sollte eigentlich problemlos laufen, tat es aber nicht. FPS sind konstant da, aber gewaltige Hänger, die es unspielbar machen. In den Config Files versteckt, an viele Settings bezgl. Threading und CPU Auslastung geschraubt, mit Kern-Affinität experimentiert, mit Tools überwacht und natürlich immerzu probe-gespielt. Das Game war übrigens mit über 200 Threads am Start. Ein paar Stunden später lief es Aal-glatt ohne einen einzigen Hänger. Dürfte nicht jeder so hinbekommen leider, der Spielehersteller ist offenbar nicht in der Lage, sein Game entsprechend dem PC des Gamers anzupassen. Nur so als Beispiel.

Deine Aussage ist einfach zu Pauschal. Es sind so viel Faktoren, welche beim "Zocken" einfliessen. Eine gewisse Anzahl Kerne mag durchaus genügen, wenn man bedenkt, was da alles im Hintergrund noch so abgeht, werden mehr Kerne aber dennoch irgendwo einen Vorteil bringen, sei er noch so klein. Meine Meinung zu "theoretisch".
 
Rein zeitlich gesehen, hat Intel seine Revolution vor einem Jahr gebracht : P und E Cores. Jetzt kommt eine Evolution, 8 E cores mehr beim 13900, 4 mehr beim 13700. Das ist eine ordentliche Evolution in einem Jahr. Technologisch gesehen, Leistungsaufnahme ein anderes Thema.

Bei AMD nach Jahren nichts, nicht mal Evolution, dann der 5800 X3D, eine Vorschau auf AMDs Revolution, in deren Tempo, jetzt ein Jahr nach Intel.
Also an weiterhin 8 P Kerne und zu den 8 kleinen zusätzlich 8 weitere kleine Kerne (die Dinger haben ja nichts mit Effizienz zu tun, daher nenne ich die nicht E-Kerne) ran zu klatschen, ist für dich eine Evolution? Aber was AMD bei Zen2 oder Zen3 gemacht hat nicht? AMD hat seit Zen2 so viele Threads, wie Intel jetzt bald haben wird. Also ich finde schon, dass AMD gute Schritte zwischen den Gens gemacht hat. Auch bei der Effizienz.
 
Mal sehen wo die Board Preise bei Intel sind.
Brauchts überhaupt für RL ein neues Board oder gänge auch ein B660 mit dem alten vorh. DDR4 ?

Das Intel ständig neue Boards/Sockel braucht macht Aufrüsten net wirklich leichter.
 
Die Pins passen wohl noch, das wäre ja mal ne gute Nachricht.

... jetzt noch ein abgespeckter 13500 ohne e-cores aber gutem Basistakt, dann wärs evtl. ne preiswerte Sache
(für W10-User, ... e-cores sind eeh mehr mit Thread-Director in W11 so richtig nutzbar)
 
Danke für die Info,
klingt net so gut für Leute die keine e-cores brauchen.
(kann man dann nur hoffen, das der alte 12500 ordentlich im Preis fällt)

btw.
Kommt noch hinzu, das <13600K wohl noch alte Cores hat mit schlechter IPC.
(Dafür wird Keiner wechseln)

 
Zuletzt bearbeitet :
Bei dem i7 die selbe Maximum Turbo Power wie beim i9 zu sehen lässt schon erahnen dass out of the Box da wahrscheinlich ne schlechte Wattleistung bei rum kommt. Bei dem wird man bestimmt nich drum rum kommen selber zu tweaken!
 
Helft mir mal bitte auf die Sprünge:
Was ist "Wattleistung"?
 
Klingt nett aber ich gaube nicht, dass ich meinen noch recht frischen 12700 gegen einen 13900 eintauschen werde.
Im Moment ist einfach kein Bedarf für mehr Leistung da.
 
Oben Unten