News Intel präsentiert Alder Lake - mit dem Core i9-12900K, Core i7-12700K und Core i5-12600K gegen AMDs Ryzen

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.478
Punkte
1
Standort
Redaktion
Intel stellt heute seine neuen Intel Core Prozessoren der 12. Generation für Desktop-PCs vor und zielt mit einer neuen Architektur, die vor allem mehr Leistung für Spiele bringen soll, eher auf Gamer ab. Nach dem eher durchwachsenen Auftritt der 11. Generation, der es nicht wirklich gelang, AMDs Ryzen CPUs zu übertrumpfen, soll nun alles anders...
Hier den ganzen Artikel lesen
 
Sehr schön freue mich drauf!
Aber um ehrlich zu sein würde ich die Tests gerne unter Luftkühlung sehen vorallem wie lange die CPU den Takt halten kann auf Dauer....
So wie Ich Intel einschätze sind die Teile so abgestimmt max. für die länge der meistens Benches und dann gehts Berg ab.....
Hauptsache den längsten Balken.....

MfG
 
Zuletzt bearbeitet :
Sehr schön freue mich drauf!
Aber um ehrlich zu sein würde ich die Tets gerne unter Luftkühlung sehen vorallem wie lange die CPU den Takt halten kann auf Dauer....
So wie Ich Intel einschätze sind die Teile so abgestimmt max. für die länge der meistens Benches und dann gehts Berg ab.....
Hauptsache den längsten Balken.....

MfG
Ja, so nen Luftkühler der bis ~170W TDP ausgelegt ist wäre mal interessant
 
Sehr schön freue mich drauf!
Aber um ehrlich zu sein würde ich die Tests gerne unter Luftkühlung sehen vorallem wie lange die CPU den Takt halten kann auf Dauer....
So wie Ich Intel einschätze sind die Teile so abgestimmt max. für die länge der meistens Benches und dann gehts Berg ab.....
Hauptsache den längsten Balken.....

MfG

Mehr wie 56sec sind beim Boost sowieso nicht vorgesehen...
 
Bin mal gespannt wie die Preis- und Leistungsunterschiede zwischen DDR4 und DDR5 aussehen.

Würde mich nicht wundern, wenn ADL+DDR4 der neue P/L König wird. Hängt wahrscheinlich davon ab, was die Z690 MB kosten...
 
Käsekönig hat die schon gelistet...

370 Euro für die Z690 Asus TUF Variante, läuft bei denen :oops:

EDIT:
MSI 210 Euro geht ja sogar
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja, so nen Luftkühler der bis ~170W TDP ausgelegt ist wäre mal interessant
Aber bitte nicht auf die Herstellerangabe verlassen. Die geben oft schon bei mickrigen Kühlern 180 Watt an. Da kann man solche Prozessoren wenn es gut geht bei voller Lüfterdrehzahl knapp unter 100 Grad halten.
 
mal sehen wie dann die Tests bezüglich der Benchmarks ausfallen, ob wirklich Platz 1
oder ob die ganzen Leaks die TDP so weit anheben mussten, das die CPU mehr frist als manche Grafikkarte :)
 
Der Preis für den 12900k schockiert mich. Wie hoch fällt dieser wohl in DE aus? Ich glaube mein 9900k wird mich noch länger begleiten. RAM und MB würden auch noch dazu kommen. Über 1000€ für paar Prozent mehr FPS? Puuuhhh.
Aber ich freu mich trotzdem auf die Tests :)
 
In DE kostet der 12900K 655 Euro - Klingt jetzt bei den Aktuellen Preisen nicht so schlimm
 
In DE kostet der 12900K 655 Euro - Klingt jetzt bei den Aktuellen Preisen nicht so schlimm
Naja, für eine 8+8 CPU? Ich weis eben nicht ob es mir das wert ist wenn ich 8 Atom Kerne bekomme. Vielleicht setze ich doch nochmal eine runde aus.
 
Die nächste Runde wird aber bei Raptor Lake nicht anders aussehen. Die Atominos sind jetzt immer dabei :)
 
Danke für den Teaser!

Müsste aber dieser Thread nicht eher ins CPU-Unterforum?
 
Naja, für eine 8+8 CPU? Ich weis eben nicht ob es mir das wert ist wenn ich 8 Atom Kerne bekomme. Vielleicht setze ich doch nochmal eine runde aus.
Ich würde die e-Cores nicht unterschätzen.

Gibt ja einen Grund, wieso die "normalen" Kerne langsamer takten, wenn alle voll am laufen sind. Für reine MT Anwendungen dürfte es durchaus Sinn machen, die Chipfläche mit weniger hungrigen, kleineren Cores vollzupflastern. (gerüchteweise soll 2022 8+16 und 2023 8+32 kommen)

Und für weniger MT-lastige Anwendungen kannst du ja mal die Performance eines 5600X mit einem 5950X bei gleichem Takt vergleichen, um zu sehen, was 10 zusätzliche Kerne bringen.

Was den Preis angeht: Wie gut der ist, hängt ja primär von der Konkurrenz ab. Und die ist aktuell ja auch nicht gerade auf der günstigen Seite.
 
Weiß jemand, ob Intel die Vergleichsmessungen beim Gaming gegen Zen3 mit den nötigen Patches gemacht hat? Die Tests waren ja unter Win11, was ja bekanntermaßen auf Zen3 zunächst mit angezogener Handbremse lief.
Aber bitte nicht auf die Herstellerangabe verlassen. Die geben oft schon bei mickrigen Kühlern 180 Watt an. Da kann man solche Prozessoren wenn es gut geht bei voller Lüfterdrehzahl knapp unter 100 Grad halten.
Naja, offiziell gibt Intel 125W für die Dinger an. Daher sollte man idealerweise neben einem großen Kühler auch zum Vergleich einen kleinen Kühler mit 125W Spezifikation testen. Eigentlich sagt die TDP ja genau das aus, also sollte man so einen Grenzfall auch abtesten. Zumindest als zusätzlichen Test finde ich so einen kleinen Kühler durchaus sinnvoll, weil es ja eigentlich die Herstellerangabe ist.
 
Ja, die Messungen waren vorher und sicher auch mit altem AGESA. Ich habe letzte Woche Freitag noch 'nen Patch bekommen.
 
also braucht man mindestens agesa 1.2.4 A für win11? – also ein agesa update. vielle wunder sich da sin windows 11 die performace de slevel 3 cahce immernoch schwankt, trotz neustem treiber und win11 patch. der einzige unterscheid war. amnche hatten Agesa 1.2.0 andere 3.C und andere .4A
 
Oben Unten