Frage Intel oder AMD System für NAS Build

numark1

Neuling
Mitglied seit
Dez 20, 2020
Beiträge
7
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Alter
39
Standort
Dresden
Hallo zusammen,

ich stehe aktuell vor der Entscheidung für mein TrueNAS Build entweder eine AMD oder eine Intel Platform zu nutzen.

Die folgenden beiden Systeme habe ich zusammen getragen:

AMD BuildIntel Build
CPU: AMD Ryzen 5 5600GIntel Core i3-12100
MB: ASRock A520M-ITX/acASRock H610M-ITX/AC
NT: Thermaltake TR2 S 350WThermaltake TR2 S 350W
OS Disk: Intenso Top Performance 128GB SSDIntenso Top Performance 128GB SSD
RAM: Mushkin DIMM 64 GB DDR4-3600 KitMushkin DIMM 64 GB DDR4-3200 Kit
Case: Fractal Desgin Node 304Fractal Desgin Node 304

Festplatten werden es 6x6TB im RAIDz2 werden, aktuell noch in einem Synology DS414 das danach ausgemustert wird.

Preislich sind bei meinem ersten Vergleich nur wenige Euro unterschied, ich würde es letztlich vom Stromverbauch abhängig machen da ich vermute das die Intel Effizienz Kerne hier besser sind.

Gibt es von eurer Seite Änderungen oder Ideen die mir die Entscheidung erleichtern können ?
 
Der 5600G kann schon sehr sparsam betrieben werden allerdings würde ich da ein höherwertiges Netzteil einsetzen. Selbst die einfachste Klasse bei Bequiet im System Power 9 hat immerhin 80+Bronze und ist ab 400W mit halbwegs aktueller Technik ausgestattet.
Ne Intenso SSD würde ich nichtmal mit ner Pinzette anfassen - da gibt es weit zuverlässigeres.
 
Ich würde eine M.2-SSD mit 500 GB verbauen. Die sind so preiswert geworden, dass alles darunter eigentlich nur noch veralteter Elektroschrott ist.
Eine grössere SSD verschleisst auch weniger schnell als eine, die von Anfang an immer an der Kapazitätsgrenze läuft.

Auch beim Netzteil schliesse ich mich der Meinung von Denniss an. Unter 400 Watt findet man fast nur noch veraltete Billignetzteile.

Intel oder AMD kann man beides machen. Der Intel-Prozessor dürfte etwas effizienter sein. Wie das aber am Schluss inklusive Mainboard aussieht, kann ich nicht beurteilen.
 
Mal mein Video vom 5700G mit 16Watt als kleine Anregung.

Den 5600G hab ich als 6 Kerner ohne SMT mit 25Watt am laufen der über Windows noch gedrosselt ist wenn ich will.
Das Mainboard war mal günstiger, deswegen hatte ich da zugeschlagen, ist vom Optimieren her aber nicht wirklich gut,aber über Umwege geht es.OC kann man vergessen da es schnell an die Thermische Drossel kommt wenn man nen billigen einfachen Lüfter verwendet der zu dem noch lautlos läuft,aber die CPU dennoch kühl hält.
Verbaut ist es in diesem Gehäuse.

Und mit einem alten 200Watt Netzteil was überhaupt keine Probleme damit hat.

Beim Ram würd ich aber auf jeden Fall zu Crucial greifen, machen am wenigsten Probleme bei AMD.
 
Zuletzt bearbeitet :
Finger weg von Intenso (als SSD).
 
Gut dann tausche ich die folgenden Komponenten:
- Intenso Top Performance 128GB SSD=> Crucial P2 250GB M.2
- Thermaltake TR2 S 350W => be quiet! System Power 9 400W

Welches der beiden Systeme wäre für Undervolting besser geeignet ? Ich tendiere ja immer noch zur Intel CPU.
 
Die geben sich nix , aber für Anfänger ist Intel besser,für AMD braucht man schon Aktuelles Wissen.
 
Mal Gehäuse Alternativen mit mATX Mainboard im Vergleich zu deinem rausgesuchten.

Wenn du die iGPU nicht übertaktest reicht es völlig aus,sollte dir aber alle Möglichkeiten offen halten.

Beim Netzteil würd ich aber noch ein paar EU drauf legen und zu diesem greifen. Effizienter, Leiser,besser.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das Fractal ist schon fest aufgrund der passenden maßen und den 6x 3,5" Einschüben perfekt. Das Netzteil übernehm ich aber gerne.
 
Das PP11 ist wieder alte Technik mit Gruppenregulierung, das SysP9 400W ist dort besser aufgestellt mit DC-DC-Wandler.
Bitte keinesfalls die Crucial P2 kaufen - cachelose QLC-Krücke. Wenn dann P5 oder die MX500 als SATA (nur wenn 2.5" gewünscht ist, als M.2 ist das Verschwendung eines M.2 Slots)
 
Für TrueNAS wird es keinen Unterschied machen ob QLC oder T/M-LC, lässt sich auch auf einem USB-Stick betreiben. P5 Performance wäre dann wirklich verschwendung und eine zusätzliche 2.5" will ich vermeiden.
 
Du weißt aber schon, dass beide MBs nur jeweils 4 SATA Ports haben? Hast du da noch eine Steckkarte?

Und brauchst du überhaupt die Rechenleitung dieser CPUs? Vom Stromverbrauch her sollten die sich einigermaßen die Waage halten, beim AMD Chip musst du aber ein bisschen mehr manuell einstellen.
 
Ja das weis ich, das soll die folgende Karte übernehmen:


Oder eine andere "allerwelts" Karte die bis dahin preislich attraktiver ist.

Das die CPU etwas drüber ist weis ich, will mir aber auch noch Reserven behalten für ZFS Deduplication und ggf. Docker Container.
 
Für TrueNAS wird es keinen Unterschied machen ob QLC oder T/M-LC, lässt sich auch auf einem USB-Stick betreiben.
Bereits für 15.- mehr bekommst du eine 500er-SSD mit etwa doppelter Geschwindigkeit. Dadurch dass sie grösser ist, hat sie auch die doppelte Lebensdauer (oder mehr). Da verstehe ich nicht ganz, warum man nicht ein bisschen mehr investiert und dann ein Bauteil hat, das man deutlich länger wird nutzen können.
 
Bereits für 15.- mehr bekommst du eine 500er-SSD mit etwa doppelter Geschwindigkeit. Dadurch dass sie grösser ist, hat sie auch die doppelte Lebensdauer (oder mehr). Da verstehe ich nicht ganz, warum man nicht ein bisschen mehr investiert und dann ein Bauteil hat, das man deutlich länger wird nutzen können.
Auf die SSD wird so wenig geschrieben das es keinen Sinn macht, die P2 hat 150TBW und sie ist kein teil des eigentlichen Storage Systems.
 
Für ein Reines Nas, selbst für einen kleine Server mit Docker etc braucht so viel absolut nicht! Ich habe mir vor 1 Jahr einen Server bei einem der großen Hersteller im Abverkauf geholt als diese sau billig waren mit einem e2226 und 16GB Ram. Selbst mit mehren Gameservern und Storage bekomme ich den nicht mal halb ausgelastet. Was du da planst ist für den Einsatz völlig überdimensioniert. Da würde ich etwas kleiner ran gehen, das spart Strom! Oder man nimmt CPU du bei wenig Last sehr effizient sind.
Das Ziel sollte sein im Standard Betrieb unter 50W zu liegen!

Außerdem hat deine SSD "nur" 150TBW, was für eine SSD in diesem Einsatz schon wenig ist. Die meisten Enterprise haben deutlich mehr, je nach dem wie lange du das System betreiben willst solltest du über passende SSD (und Festplatten) mit hoher Lebensdauer nachdenken. Denn auch wenn im Raid man immer zurückschreiben kann, man will es nicht da es wirklich lange dauert und nervt. Würde daher an diesen nicht sparen.

Als letztes will ich dir noch eine Überlegung mit geben für die Zukunft des Systems. Falls du dir die Option das System zu einem Server mit anderem OS umzubauen offen halten willst, schaue das die Lan Schnittstelle des Bords das kann! Gerade in Günstigen Bords stecken oft Chips die nicht alle können, besonders Windows Server ist, falls man ihn nutzen will, da sehr zickig. Check also in dem fall die Supportlisten!
 
Für TrueNAS wird es keinen Unterschied machen ob QLC oder T/M-LC, lässt sich auch auf einem USB-Stick betreiben. P5 Performance wäre dann wirklich verschwendung und eine zusätzliche 2.5" will ich vermeiden.
Selbst unter normalen Bedingungen mit Spielen ist es der P1 egal.......man merkt davon gar nix wenn man nicht 24/7 SSD Benchmarks laufen läßt,oder TB an Daten hin und her schiebt.
 
Oben Unten