Frage INTEL NUC RAM nicht möglich, XMP

RavensRunner

Mitglied
Mitglied seit
Mai 26, 2022
Beiträge
26
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hallo

habe ein Intel Nuc 9 Extreme mitm 9800HK - habe probleme mitm RAM

der Nuc läuft nur mit einem Ram Riegel , bei 2 startet er nicht egal welcher ram wo drinsteckt.

Im Nuc Bios kann ich nur default bei Ram auswählen, nichtmal XMP Profil.
Laut DerBauer und anderen Youtube Videos soll es aber gehen.

RAM: Ripjaws DDR4 3200 32GB (F4-3200C22S-32GRS) -> habe davon 2x Riegel.

Wenn bilder vom Bios gewünscht werden kann ich diese gern posten.

Bitte dringend um hilfe!!!
 
Doofe Frage vielleicht. Aber hast Du beide Riegel einzeln im gleichen Slot getestet? Nicht dass RAM Riegel oder zweite Slot einfach defekt ist? So wie ich das lese, hast Du nur bei Zweifachbestückung die Riegel gegeneinander getauscht.
 
hallo,

leider habe ich die riegel einzeln getestet. dass das nuc board defekt ist kann ich ausschließen da ich schon ein neues erhalten habe.
der ram ist ebenfalls ok durchs testen.

was ich mich frage ist warum ich im bios nur "default" auswählen kann und nicht wie im Inet gezeigt ein XMP menü.

Vll. gibts ja hier im fachwissenforum (nicht wie bei hwluxx oder cb) leute die da mehr wissen....

wiegesagt kann gerne biosbilder hochladen wenn es hilft
 
Vielleicht hat das Ding kein Bock auf den RAM mit 2 Sticks, gibt's manchmal Probleme vor allem bei so 2x16 Megariegeln. Biosreset probiert? Alle RAM Settings auf default Auto
Stellen.? Bios Update durchgeführt?

Hat der Ram überhaupt XMP Profile? Ddr3200 ist ja heute oft Std vom Prozessor unterstützt. Kannst du mit cpu-z auslesen oder beim Hersteller nachschauen.

Leider endet die Kompatibilitätsliste von Intel zur Zeit in nem Java Runtime Error. Da würd ich Mal beim Händler nachfragen was offiziell unterstützt wird.
 
wiegesagt neuestes bios und da kann ich nix anderes außer default einstellen
ja der ram hat xmp, hab ja extra den link reingestellt bzw seriennummer
 
so, wieder ein bios update von intel - ram wird immernoch nicht supportet.

habe leider damals den falschen 64gb ram gekauft.

möchte jemand tauschen oder gibt es eine möglichkeit das bios zu "frisieren"
 
Der RAM hat kein XMP, ist 3200 nach JEDEC Standard.
Sind die Module mit den gleichen Speicherbausteinen bestückt?
-> CPU-Z, SPD
Hast du mal den Speichertakt auf 2133 runtergesetzt und dann mit beiden Modulen probiert?
3200 bei 2 Modulen könnte zuviel sein für den Speichercontroller
 
Bios. 069 neueste variante
 

Anhänge

  • IMG_20221021_1417552.jpg
    IMG_20221021_1417552.jpg
    2,9 MB · Aufrufe : 9
  • IMG_20221021_1418545.jpg
    IMG_20221021_1418545.jpg
    2,1 MB · Aufrufe : 7
  • IMG_20221021_1419202.jpg
    IMG_20221021_1419202.jpg
    2,6 MB · Aufrufe : 7
  • IMG_20221021_1416266.jpg
    IMG_20221021_1416266.jpg
    3,4 MB · Aufrufe : 7
  • IMG_20221021_1417456.jpg
    IMG_20221021_1417456.jpg
    3,5 MB · Aufrufe : 8
bios 70 jetzt drauf - immernoch kein OC möglich....

Intel XTU Progr. speichert meine Einstellungen nicht nachm Neustart...

Hallo?
 
Eigentlich hat es Denniss doch schon gesagt was zu tun ist.

Offiziell geht 3200 Mhz überhaupt nicht:
Supports two 1.2V or 1.35V DDR4; single or double sided; 2133/2400/2666 MHz; non-ECC; Intel® XMP; maximum 64GB.

In der QVL steht ein 64GB Kit mit 3200 Mhz drin
Was übrigens nicht bedeutet, dass es auf 3200 Mhz funktionieren muss

D.h. wenn dein RAM Kit nicht geht, dann ist das Pech,
Das nächste mal besser in die QVL schauen und nur das kaufen was da drin steht. Dann gibt es auch keine Überraschungen

Das Einzige was Du probieren kannst ist es das Kit auf 2666Mhz laufen zu lassen:
Dazu bei den Memory Settings genau das manuell einstellen was dir oben bei CPUZ unter Jedec#10 angezeigt wird.

Und natürlich den ganzen anderen OC Quatsch raus, sondern auf BIOS Defaults lassen. (Nur RAM manuell einstellen)
Sobald das BIOS einen Fehler erkennt setzt es sich vermutlich komplett zurück.

Der NUC hat ein sehr kleines Gehäuse und taktet ohnehin runter, sobald es ihm zu warm wird. OC macht da überhaupt keinen Sinn, sondern ist eher kontraproduktiv. Und Du merkst es ja, wenn die BIOS Settings auf Default gesetzt werden, dann heißt das: Es läuft nicht stabil.
 
Oben Unten