Frage Intel i9 10900KF Multi Core Enhancement An oder Aus?

hubihh

Veteran
Mitglied seit
Apr 24, 2020
Beiträge
257
Bewertungspunkte
14
Punkte
18
Ich habe eine kurze Frage zum Turbo Enhancement auf einem MSIZ490 Unify.Wenn ich Turbo Enhancement im Bios aktiviere, habe ich zi m ich genau 200 MhZ Allcore Takt mehr. Dafür allerdings natürlich auch ca. 10 Grad mehr Package Power. (ca. 89- 90 Grad) Daher mal die Frage an die Runde. Ist Turbo Enhancement quasi eine Art PBO ? Empfielt es sich bzw. wie sind eure Erfahrungen hierzu ? Wahrscheinlich eher nicht, da der ohnehin recht ineffektive I9 noch ineffektiver wird , oder ? 200 MHz ist halt für 10 Grad kein super Tausch. Zumal ich überwiegend in Games i. UWQHD unterwegs bin. Da könnte es sich aber doch lohnen für Single Core, da ja nicht alle Kerne ausgelastet werden.
Ich bin gespannt :)

Zitat Zitieren
Melden •••
 
Wie der Name schon sagt, ich meine es nennt sich Multicore Enhancement, da wird einfach der Singlecore Takt auf alle Kerne ausgeweitet, zusätzlich wird die Vcore erhöht, was wie Du schon festgestellt hast, in noch mehr Wärme umgesetzt wird. Das muss jeder für sich entscheiden, ob er die zusätzlichen Mhz benötigt. Wie Du ebenfalls schon bemerkt hast wird die Effizienz nicht besser dadurch.
 
Oben Unten