Frage Intel I7 8700k OC Temps

R3N3 SCHL1SCHKA

Neuling
Mitglied seit
Jan 23, 2021
Beiträge
9
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hallo,

ich habe in einem meiner Systeme ein I7 8700k auf 4,8 Ghz auf allen Kernen übertaktet.

Das ganze funktioniert seit langem stabiel mit 1,185 V , also nicht wirklich viel.

Jedoch wird die CPU im Spielbetrieb trotz der 1,185v und einer AIO 280er gut und gern 70 bis 78 Grad warm.

Die CPU ist nicht geköpft und ich möchte das auch vermeiden. Hat jemad Erfahrungen ob sich in dem Fall ein Noctua NH D15 lohnen würde , oder ist bei einer ungeköpften CPU die Temp nicht weiter runter zu bekommen.

Mir ist bewußt das die Temperatur nicht bedenklich ist, da ich schon länger überlege den Noctua zu kaufen, wäre das ein Argument dies jetzt zu tun.

Danke im Voraus

Rene
 
Hallo Rene

Mit dem NH D15 erreicht man ähnliche Temperaturen wie mit einer 280er-Wakü. Die Lamellenfläche und die 2 Lüfter sind ja auch recht vergleichbar. Mit einer 420er-Wakü könnte man nochmals etwa 3 - 4 Grad heraus holen. Lohnenswert ist das aber auch nicht.

Ein übertakteter i7-8700K hat schon innerhalb der CPU (Silizium, Wärmeleitpaste, Heatspreader) eine hohe Temperaturdifferenz die sich nicht reduzieren lässt.
 
Wenn du's kühler möchtest, geht eigentlich kein Weg ums Köpfen vorbei. Mein 8700k läuft irgendwo mit 1,3V bei 55-60° beim zocken. Ich hab allerdings auch ne dicke Wakü.
 
Oben Unten