Intel Intel I7 12700k - Performance und Temperaturen optimieren

RaceDontPlay

Mitglied
Mitglied seit
Jan 21, 2021
Beiträge
62
Bewertungspunkte
37
Punkte
18
Hallo Leute,

mein Wechsel von 5800X auf 12700k ist vollzogen und ich wollte einmal Eure Einschätzung zu den Ergebnissen im Stock-Betrieb hören, sowie um ein paar Ratschläge zur Optimierung hin bitten.

Hier und da bin ich auf Cinebench Ergebnisse von 23-24.000 Punkte Stock gestoßen, meine CPU liegt da deutlich darunter. Ich würde ihn daher gerne etwas optimieren, damit er etwas mehr Performance bietet, wobei er natürlich weiterhin stabil laufen soll

Zum Einsatz kommt der 12700k auf einem Z690-Unify X mit 32GB DDR5 4800Mhz (getaktet auf 5600Mhz mit CL38). Standardmäßig sind die Powerlimits im Unify-X aufgehoben. Dazu wurde wie erwähnt, der Arbeitsspeicher auf 5600Mhz über die Funktion des Unify-X übertaktet. Gekühlt wird mit einem Custom-Water-Loop über einen 280er Radiator nach der CPU, sowie einen 360 Radiator der vor der CPU im Kreislauf sitzt, und das Kühlmittel nach der GPU herabkühlt. Kühlkörper ist der Corsair XD-7 CPU-Block in Verbindung mit dem Thermal Grizzly Frame Kit.

Um die Resultate zu messen und Einschätzen zu können habe ich mir überlegt, mit Cinebench R23 in Single- und Multicore zu benchen, ebenso 3D-Mark Time Spy und den CPU-Test, sowie Hyper-PI. Überwacht bzw. ausgelesen wird mit HWInfo.

Erste Benchmarks mit Stock-Settings:

Das Unify-X kommt wie erwähnt ab Werk mit unbegrenzten Powerlimits daher, hier habe ich einmal die Powerlimits auf 190 Watt begrenzt, um den absoluten Serienstand zu ermitteln.

Die Spannungsregelung ist auf Auto gestellt.



Daraufhin das selbe noch einmal, jedoch mit unbeschränkten Powerlimits:



Erste Schritte bzgl. Overclocking:

Der nächste Schritt war dann, über Offsets die Core-Ratio anzuheben, bzgl. der Spannung habe ich noch keinerlei Veränderungen vorgenommen.

Offset Plus Zwei:
(52 - 51 - 51 - 51 - 50 - 50 - 49)





Offset Plus Drei:
(53 - 52 - 52 - 52 - 51 - 51 - 51)





Herausstechen tun die Kerne Zwei und Sechs, welche die 5,3Ghz jeweils erreichen, die restlichen P-Cores sind leider bisher bei 5,1Ghz am Ende, trotz dass durch die Offsets + 2 bzw. + 3 auch welche auf 5,2Ghz takten sollten.

Dann habe ich über manuelle Turbo-Ratio geschaut, ob denn beide Kerne gleichzeitig 5,3Ghz erzielen können, was auch anstandslos der Fall ist. Der Rest aber packt kaum die 5,1Ghz und wir natürlich im Allcore bei Cinebench sehr heiß.




So, mich würde nun einmal interessieren, ob und wie ich Performance und Temperaturen etwas verbessern kann. Und natürlich, was die Ursache der eher schlechten Performance der CPU sein kann. Rein die CPU selbst, oder aber gibt es andere Ursachen wie den Arbeitsspeicher?
 
So schlecht sind die Werte nicht und glaube nie alles, was Du im Internet liest ;) Was ein paar Leute mit gebinnten CPUs vielleicht erreichen, muss nicht der Maßstab fürs tägliche Arbeiten sein.

Schau Dir dein OC noch mal mit XTU an, da kannst Du auch im laufenden Betrieb an der CPU frickeln :)
 
Vielen Dank Igor für deine Rückmeldung!

So schlecht ist die CPU also gar nicht einzuschätzen...

Auf deine Empfehlung hin habe ich mich mal mit XTU befasst und auch generell weiter mit Alder Lake. Mit viel Spannung könne auch die anderen Kerne weiter hoch takten, das funktioniert auch soweit, wird aber warm und freut natürlich den Energieversorger.

In Time-Spy Extreme habe ich es auch unter die Top 40 geschafft, mit sicherlich noch Luft mach oben, aber eben auch mit viel Energiebedarf.

Werde lich weiterhin damit befassen und austoben, gleichzeitig aber arbeite ich gegenwärtig an einem Undervolting Setup. Leistung liegt aktuell auf Serienniveau und Temperaturen sind sehr angenehm.
 
Ich weiß, altes Topic aber aus reiner Neugier: worauf hast du dich denn letztenendes als "daily driver OC" eingeschossen?

Herausstechen tun die Kerne Zwei und Sechs, welche die 5,3Ghz jeweils erreichen, die restlichen P-Cores sind leider bisher bei 5,1Ghz am Ende, trotz dass durch die Offsets + 2 bzw. + 3 auch welche auf 5,2Ghz takten sollten.
Die Frequenz direkt zu beobachten ist bei den CPU's immer so eine Sache.

Setze ich zB 2 Kerne auf 5.2GHz und lass einen Dualcore Benchmark wie Hyper-Pi laufen, genügt es das Windows im Hintergrund ein paar andere Kerne hochfährt um sein Ding zu machen, schon taktet die CPU runter weil du aus dem "2 Core" Szenario raus bist.

Setzt Du 2 Kerne auf 5.3GHz und arbeitest du eine Weile mit dem System, wirst Du früher oder später bei allen P-Kernen die 5.3GHz als Maximalwert sehen, weil irgendwann jeder Kern mal hochtaktet.

Ich persönlich teste grad eine Kombination aus OC und undervolting:
5.2GHz auf bis zu 4 Kernen, 5.0GHz für alle und 3.9GHz für die E-Cores gekoppelt mit einem negativen Offset von -0.075V in den Punkten 7-11 der V/F Kurve. Ca 90°C in einem 10min Cinebench multicore run mit irgendwas in der Nähe von 24000/1975 Gummipunkten. :'D

Bin sicher ich könnte die CPU noch etwas mehr treten aber ich würde für tägliche Benutzung gern unter 1.4V bleiben.
 
Sulle schede madri Asus l'overclocking può essere effettuato anche tramite AI Overclock direttamente nel BIOS. Secondo te è sicuro?
 
Oben Unten