Reviews Intel deaktiviert AVX-512 auf Alder Lake doch vollständig – Fragwürdige Interpretation von “Effizienz” | News / Editorial

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.816
Bewertungspunkte
8.805
Punkte
1
Standort
Redaktion
Intel deaktiviert nun “AVX-512” doch komplett auf allen Alder Lake CPUs mit einem kommenden Microcode-Update in neuen BIOS-Versionen. Mainboard-Hersteller konnten den angeblich abgeschalteten Befehlssatz ja zum Launch doch zugänglich machen, was einen erheblichen Leistungszuwachs bei den P-Kernen der neuen CPUs mit sich brachte. Nun zieht Intel die Schlinge doch komplett zu und hat unseren Quellen (read full article...)
 
Mal wieder ein typischer Intelmove. Aber gut, von AMD kommt im Moment auch wenig Druck, dass es keine neuen HEDT-Threadripper gibt ist da auch kontraproduktiv.
Mal sehen, ob die nicht beide noch ihr böses ARM-Erwachen erleben.
 
Der 12700 macht normalerweise nur Sinn@W11, wenn man auch die e-cores richtig nutzen kann.
Bei w10 gaming wird man eher selten 8p-cores brauchen.
Wenn man die 2 P Cores nicht braucht dann sind die 4 E Cores auch sinnlos.

Und ja die Mehrheit der Spiele kommt aktuell noch mit 6 Kernen aus. Das ist aber eine Momentaufnahme Stand heute und gilt auch nur für Singleplayer (Multiplayer lässt sich in Reviews schwierig testen).

Derjenige der sich heute für einen 6 Kerner entscheidet wird in 3-4 Jahren in etwa in derselben Situation sein wie Käufer eines Quad Cores ohne SMT vor 3-4 Jahren (z.B. 7600K). Aber dafür kostet ein 12400 Euro statt 350$ bei einem 12700 und wenn das Budget knapp ist dann ist das eben ein notwendiger Kompromiss.

Abgesehen davon: Win10 hat sowieso ein Ablaufdatum.

Und was kommt als nächstes - Features die man extra bezahlen soll. Spätestens jetzt ist diese Plattform für mich tot. Wie dreist ist das denn.
Intel hat AVX512 nie versprochen und sogar gesagt es wird hardwaretechnisch abgeklemmt. Also wo ist das Problem? Es hat jeder gewusst, dass das ein Hack ist, der (im Gegensatz zu normalem OCing) nie funktionieren hätte sollen. Wer davon seine Kaufentscheidung abhängig macht da kann ich nur sagen selbst Schuld.
Abgesehen davon: Zen3 hat auch kein AVX512. Wenn du das haben willst musst du dir einen 11900K kaufen.

Etwas anderes ist es wenn tatsächlich die AVX2 Performance einbrechen sollte denn dies ist ein supportetes Feature.
 
Wir haben Q1/2022 und jetzt sind die Blicke auf AMD mit ihrem 3D V-Cache für Ryzen und Epyc Prozessoren gerichtet ( gleiche CPU soll bis zu 25 % schneller sein ).
Darauf reagiert INTEL wieder so wie früher; über eigene Füße stolpern mit der "Brechstange" und dem "Rotstift" in der Hand :rolleyes:
Worauf die Kunden sonst noch beim Sockel 1700 verzichten müssen wenn sie sich für einen anderen Chipsatz als den Z690 entscheiden muss von INTEL sehr gut überlegt sein, nicht dass am Ende der SOCKEL 1200 plötzlich attraktiver wird :sneaky:
 
AVX2 ist offensichtlich auch limitiert
Igor, wenn Du hierzu (AVX2 auch limitiert) noch weitere Details hast, bitte als Notiz oder hier im Forum posten. Das AVX512 schon bis jetzt offiziell nicht mehr ging, war ja schon von Anfang an von Intel so angekündigt. Wenn jetzt aber auch AVX2 beschnitten wird, hat das uU noch größere Auswirkungen, auch auf weniger "exotische" Programme.
 
Also ich sehe das weniger dramatisch. Die "bis zu 25%" von AMD sind in Wahrheit 10-15% bei Spielen. Bei allen anderen Anwendungen werden es im Schnitt bestenfalls 5% sein, da diese nur selten so abhängig vom L3 sind. Bei allen ST Anwendungen sind die 32MB sowieso mehr als genug und bei allem was bis 16+ Threads skaliert fängt SMT die Cache Misses gut ab (während ein Thread auf den RAM wartet kann der andere den gesamten Kern alleine nutzen).

Derzeit ist Intel bei der Performance/Kern ca. 20% vorne. Wenn man bei 125W deckelt sind es immer noch 10%. Ich erwarte also dass AMD mit Zen3+ gerade einmal gleichzieht. Da der VCache nicht unbedingt billig ist werden den sowieso wohl nur der 5900X und 5950X bekommen. Es dürfte also gerade so reichen, dass AMD mit Intel wieder gleich ziehen kann.

Interessant wird es erst ab Zen 4 wo AMD noch einmal 20-25% drauf legen wird wobei hier wiederrum die Option für VCache besteht worauf Intel erwt einmal mit leeren Händen da stehen wird da Meteor Lake laut Leaks auch nur um die 10% auf Raptor Lake drauf legen wird.
 
Es ist ein Feature, das nicht als unterstützt beworben wurde. Es nachträglich zu deaktiveren, wird keinen Garantie oder Gewährleistungsfall auslösen. Ausgenommen natürlich irgendein Händler hat explizit damit geworben bzw. es zur vereinbarten Beschaffenheit im Kaufvertrag gemacht. Das kann man aber stark bezweifeln. Natürlich haben diverse Reviewer jetzt schon auf das Vorhandensein aufmerksam gemacht. Intel tut aber offenkundig alles, um nicht den Eindruck zu erwecken dessen Vorhandensein zu dulden.

Dumm gelaufen für den informierten Anwendungsnutzer. Und Intel hat leider die Chance vertan Marketingtechnisch mal nicht als "böse Firma" dazustehen. Muss wohl nicht so schlimm sein als sich den Umsatz bei den Xeons entgehen zu lassen.
 
mmmhh so Sachen schlagen mir bös auf. Was soll denn das bitte? Hoffe dass da ja iwelche schwerwiegende Sicherheitslücken dahinter stecken und man nicht ernsthaft den Standard-Konsumern iwas wegnehmen möchte nur um es auf dem Enterpreise Markt teuer verkaufen zu können.

Hatte vom 8700K auf den 12900K gewechselt und mich trotz der DDR5 RAM Probleme abgefunden und mich über das System gefreut.
Eigentlich liebäugle ich auch mit AMD etwas da ich früher sehr gerne AMD gekauft und genutzt hatte.
Solche "Leaks/Vermutungen" lassen den Blick schwer von Intel rüber zu AMD schweifen. Absolute unverständlich nach dem Desaster mit der 11er Serie sich sowas erlauben zu wollen. So toll sind die Alder Lakes nun auch nicht... immer noch nur ne CPU... AMD schieb schon nach und jetzt noch schnel via Bios Update die Alder Lakes "beschneiden" wollen!?! o_O ...ohje

Falls die Annahme stimmen sollte, gibt es iwelche Vote-Seiten wo man gegen solch ein Vorgehen voten kann?

Ansonsten allen ein gutes Neues noch! :)
 
Ja, Hauptsache man hat die besseren Benchmarkergebnisse im Sack, hier dann insbesondere bei den Anwendungen.
Und welche Anwendungen meinst du hier konkret?
Welche Reviewer haben denn überhaupt mit AVX512 getestet? Die paar die es gemacht haben die haben doch alle darauf hingewiesen, dass es eigentlich nicht funktionieren sollte.
Generell ist AVX512 nur nutzbar wenn alle E Cores deaktiviert sind und dann ist die CPU bei den meisten Anwendungen sowieso so viel langsamer dass es keinen Sinn ergibt.
 
Es war doch deaktiviert. Das haben die Boardhersteller durch Trial und Error raus bekommen, dass sich AVX512 aktivieren lässt und haben die Option eigenmächtig in ihre Einstellungsmenüs mit aufgenommen.
 
"Später hätten dann aber Mainboard-Hersteller das Feature funktionsfähig auf den CPUs vorgefunden..."

Dann war es nicht wirklich deaktiviert.
 
Und was kommt als nächstes - Features die man extra bezahlen soll. Spätestens jetzt ist diese Plattform für mich tot. Wie dreist ist das denn.
So ein Unsinn. Das ist bestenfalls blöd, weil man vielleicht etwas mehr hätte bekommen können mit einem Tweak, jetzt bekommt man halt nur genau das, was Intel auch bewirbt. AVX-512 steht in der Produktbeschreibung als unterstütztes Feature nicht drin bei Alder Lake und das aus gutem Grund. *)
Abgesehen davon hat AMD den aus deiner Sichtweise "gleichen Mist" auch schon vor 2 Jahren vollbracht, denn obwohl etliche Bestands-Mainboards nach Evaluierung der jeweiligen Hersteller PCIe4 mindestens auf dem PEG vertragen hätten, hat AMD allen die Freigabe von PCIe4 auf Alt-Boards kategorisch untersagt. Ist AMD damit jetzt auch für dich tot ... dann bleibt aber nicht mehr viel, was du noch auf dem PC-Markt kaufen könntest ... oder findest du Ausflüchte, die AMD ein derartiges Vorgehen zugestehen und Intel dies verwehren? ;-)

*) Darüber hinaus, wie Igor schon andeutete, erschwert dies Intel auch offensichtlich das Product Placement im Portfolio und vielleicht nicht nur gegen eine mögliche HEDT-Plattform, sondern auch bei den kleineren Alder Lake-Modellen, denn hier kommen einige gar ohne aktive E-Cores ums Eck, d. h. bei denen spräche theoretisch nichts dagegen AVX-512 grudsätzlich aktiviert zu lassen. Nun will man so eine kleinere CPU aber etwas billiger anbieten können (Produktdiversifikation) und auf der anderen Seite soll die nun über ein spezielles, zusätzliches, leistungsförderndes Feature verfügen, dass den anderen und teilweise größeren Modellen vorenthalten wird?
Ein weiterer Umstand ist, dass Intel mit Golden Cove anscheinend sehr effizient nur noch eine einzige Kernarchitektur entwickelt hat und nicht wie vormals für die Xeon's eine angepasste Architektur, denn Golden Cove scheint grundsätzlich über zwei AVX-512-FMA-Ports wie bei den Xeon's bisher üblich zu verfügen und auch die AVX-Subsets scheinen dem vollen Umfang zu entsprechen, der in Sapphire Rapids SP vorhanden sein wird, was es noch einmal leichter nachvollziehbar macht, warum Intel hier das Feature im Consumer-Segment nicht freigeben will (zumal es bei verwendeter Hybrid Technology per se nicht anwendbar ist).

**) Mal ganz abgesehen von der Doppelmoral so mancher User (k. A. ob das auch auf dich zutrifft, da ich von dir zu wenig gelesen habe). Einerseits spricht man Intel bei jedweder Gelegenheit im Consumer-Segment die Bedeutung des leistungsfördernden AVX-512 ab, weil es ein Feature ist, mit dem AMD noch nicht aufwarten kann, jetzt aber plötzlich ist es hochgradig verwerflich, wenn es fehlt und nachdem einiger MB-Hersteller das ihrerseits eigenverantwortlich und vermutlich entgegen Intels Intention freigeschaltet haben, ist es auch plötzlich Intel's Verschulden ... hm ... ;)

Unterm Strich viel Lärm um nichts ...

Darüber hinaus, Entsprechendes konnte man schon im August bei u. a. AnandTech nachlesen:
Both desktop processors and mobile processors will now have AVX-512 disabled in all scenarios. But the silicon will still be physically present in the core, only because Intel uses the same core in its next generation server processors called Sapphire Rapids. One could argue that if the AVX-512 unit was removed from the desktop cores that they would be a lot smaller, however Intel has disagreed on this point in previous launches. What it means is that for the consumer parts we have some extra dark silicon in the design, which ultimately might help thermals, or absorb defects.

Entsprechend konsistent erklärte Intel auch nachfolgend korrekt weiter und AnandTech meldete:
One of the more interesting disclosures about Alder Lake earlier this year is that the processor would not have Intel’s latest 512-bit vector extensions, AVX-512, despite the company making a big song and dance about how it was working with software developers to optimize for it, why it was in their laptop chips, and how no transistor should be left behind. One of the issues was that the processor, inside the silicon, actually did have the AVX-512 unit there. We were told as part of the extra Architecture Day Q&A that it would be fused off, and the plan was for all Alder Lake CPUs to have it fused off.

***) Um deinen Zorn aber nicht vollkommen sinnlos verpuffen zu lassen ;-) ... Zusätzliche Bezahlfeatures, also das Freischalten zusätzlicher Funktionalität wurden tatsächlich schon in einigen Leaks in den letzten Monaten thematisiert und könnten in den nächsten Jahren für Hardware wie CPU/APUs kommen ... ;)
"Vielen Dank, dass Sie unser Produkt gekauft haben. Ihre Evaluierungsphase von 4 Wochen ist nun vorbei und Sie konnten sich ein Bild von der maximal möglichen Leistung unseres Produktes machen. Die CPU wird nun auf den von Ihnen käuflich erworbenen Leistungsstand eingestellt. Gemäß Ihrer kaufoption wird die Hälfte des L3-Cache stillgelegt, die AI-Extensions werden auf halben Durchsatz reduziert, erweiterte AVX- sowie Kompressions- und Verschlüsselungs-Befehlssätze werden ebenso deaktiviert und die Zahl der aktiven PCIe-Lanes an der CPU wird von 24 auf 20 reduziert.
Mit dem optionalen Feature-Paket 'MegaMax', bei dem Sie zudem 65 % sparen, können Sie all diese Funktionalitäten freischalten und erhalten hierfür ein speziell für Sie kodiertes und signiertes Mikrocodeupdate. Das günstigere 'SuperMax'-Paket beinhaltet den vollen L3-Cache und den verdoppelten AI-Durchsatz oder aber Sie entscheiden sich für die Buchung einzelner Optionen gemäß Ihren individuellen Präferenzen. Gerne bietet Ihnen unsere Hausbank auch auf Sie individuell angepasste Leasing-Optionen an, eine entsprechende Bonität vorausgesetzt. Für weitere Fragen ...
"
Interessant wird in solchen Fällen dann auch sein, welche erweiterten Möglichkeiten dem Inkasso zur Verfügung stehen werden, wenn man seinen finanziellen Verpflichtungen nicht nachkommt und mit jeder weiteren Mahnung ein Core nach dem anderen dauerhaft deaktiviert wird und der Turbotakt schrittweise in 500 MHz-Schritten immer weiter heruntergeschraubt wird. :D
 
Zuletzt bearbeitet :
"Später hätten dann aber Mainboard-Hersteller das Feature funktionsfähig auf den CPUs vorgefunden..."

Dann war es nicht wirklich deaktiviert.

Ich zitiere einmal von Anandtech:
We’ve done some extensive research on what Intel has done in order to ‘disable’ AVX-512. It looks like that in the base firmware that Intel creates, there is an option to enable/disable the unit, as there probably is for a lot of other features. Intel then hands this base firmware to the vendors and they adjust it how they wish. As far as we understand, when the decision to drop AVX-512 from the POR was made, the option to enable/disable AVX-512 was obfuscated in the base firmware. The idea is that the motherboard vendors wouldn’t be able to change the option unless they specifically knew how to – the standard hook to change that option was gone.

However, some motherboard vendors have figured it out. In our discoveries, we have learned that this works on ASUS, GIGABYTE, and ASRock motherboards, however MSI motherboards do not have this option.

Intel hat also sehr wohl Vorkehrungen getroffen damit das Feature nicht nutzbar ist. Diese waren aber anscheinend nicht gut genug.

Dass Intel bei solchen Praktiken nicht zuschauen will verstehe ich. Was denkt ihr passiert wohl wenn nun 12400/12600 in großen Mengen gelaunched werden und jeder OEM schaltet AVX512 frei und nach 2 Jahren kommt die Hälfte der CPUs retour weil ein großer Teil der CPUs AVX512 mit den hinterlegten Spannungen nicht mehr schafft, da Intel seine Tests nur mit AVX-2 macht.

Also was soll Intel deiner Meinung nach machen? Zu dir ins Wohnzimmer spazieren und die Transistoren nachträglich mit der Hand auslöten?
 
Das ist schon klar. Nachher ist man immer schlauer. Aber was sollen sie JETZT machen? Zeitmaschine haben sie vermutlich keine und die CPUs sind bereits außer Haus.
 
Mal eine naive Frage eines technischen Laien, ich versuche es mit einer (hinkenden und nicht umweltgerechten) Analogie:
Ich kaufe mir ein neues Auto mit Schszylindermotor und Anhängerkupplung.
Nach einem Werkstattbesuch im Rahmen einer Inspektion, bekomme ich mein Auto zurück und man teilt mir mit, dass man zwei Zylinder abgeschaltet hat und ich die Anhängerkupllung auch nicht mehr nutzen kann.
Ist das so richtig verstanden?
 
Mal eine naive Frage eines technischen Laien, ich versuche es mit einer (hinkenden und nicht umweltgerechten) Analogie:
Ich kaufe mir ein neues Auto mit Schszylindermotor und Anhängerkupplung.
Nach einem Werkstattbesuch im Rahmen einer Inspektion, bekomme ich mein Auto zurück und man teilt mir mit, dass man zwei Zylinder abgeschaltet hat und ich die Anhängerkupllung auch nicht mehr nutzen kann.
Ist das so richtig verstanden?
Hmm eher nicht. es ist eher so als hätte dein Auto auf einmal einen Spurhalteassistenten obwohl der nicht in der Ausstattungsliste angegeben war, nur statt dass der Hersteller dir dass dann gönnt nimmt er es dir bei der nächsten Inspektion oder auch bald per Update on the fly wieder weg.
 
Oben Unten