@Martin Gut
Lieber Martin,
danke auch für dein Willkommen und deine ausführlichen Überlegungen als "Urgestein". Ich schätze sie und mags eh gern philosophisch.
"Schau dir an, in welchen Situationen du auf deinen aktuellen PC wartest und wann es dich stört, dass er zu langsam ist."
Nun,
eigentlich wollte ich hier
nicht ganz so nackt dastehen ...
aber wenn ich hier anmerke, dass mein Motherboard 4 Jahre älter als deines ist (Asus P6X58D8, Bios 2010, Win 11 nicht installierbar, aber aktuelles Photoshop läuft - dann wundere ich mich ohnehin, dass ich das alles --Dank schneller SSDs+ kleiner Geforce GTX 1050i -- alles pre PCI-E 3.0 überhaupt noch am Laufen habe...)
Ich bin nicht mehr der Allerjüngste und habe alles "durchgemacht" -- von LOADHIGH [drive:][path]filename [parameters]
viel SCSI - über SCSI - Chains (für alte Highend-Scanner-Monster) -- Firewire 400+800 + allen verrückten USB Imponderabilien von Anfang an ...
Aber jetzt weisen Installations-Meldungen wie:
"Your CPU must support AVX instructions to install this program" bei Grafikprogrammen halt endgültig darauf hin, dass
meine CPU mind. pre 2013 und allzu fossil ist - und ich endgültig was Neues brauche.
Da es mein aktuell zumindest "vorletzter" Rechner werden soll, möchte ich Motherboard-mäßig etwas Edles -- (inkl. schneller SSDs und aktueller GPU)-- wer weiß, vielleicht läuft die neue noch zu kaufende CPU - wie Herr Rossi empfielt - wieder über 10 Jahre... Da sind Thunderbolt 4 oder 5 halt Neben-Luxus ...
Im Sinne des Tretrollers -- -daneben mein Auto zum Ausgleich, das schon 20+1 auf dem Buckel hat.
Dafür dann Entschleunigung bei anderen Dingen...
DANKE nochmals für alle Überlegungen
Viele Grüße: christian