Grundlagenartikel Intel Core i9 vs. AMD Ryzen 9: Wie konvex oder konkav sind die aktuellen Headspreader wirklich und was sind die Folgen? | Labortest

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.107
Bewertungspunkte
18.598
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Wir wissen es ja bereits aus vielen (auch meinen) Artikeln über Kühlung, Wärmeleitpaste und Heatspreader: wirklich plan ist eigentlich nichts. Und währen die Qualität der Kühlerböden über die Jahre wirklich besser geworden ist, müsste man doch endlich auch noch einmal die aktuellen CPUs hinterfragen, oder nicht? Genau das habe ich in einem kleinen Testaufbau heute einmal erledigt, denn auch meine Neugier ist noch ungestillt. Deshalb habe ich drei ordentliche Motherboards mit den High-End-Modellen geschnappt, die eh gerade im Labor in Arbeit waren.


Getestet habe ich auf dem Sockel 2066 (Aorus X299 Master) einen Intel Core i9-9980XE, auf dem Sockel 1151 (MSI MEG Z390 Godlike) einen Core i9-9900K und auf dem Sockel AM4 (MSI MEG X570 ACE) einen Ryzen 9 3900X (damit ich eine CPU mit 2 Chiplets nutzen kann). Da erst Versuche mit einer Schieblehre und dem Lineal nichts brachten und man die Höhenunterschiede damit wohl in den Bereich von deutlich unter 0,05 mm verorten kann, musste eine andere Lösung her.





>>> Zurück zum Original-Artikel <<<
 
Ah so. Sorry. Das hat mich kurz verwirrt
"Hab ich das jetzt soweit richtig verstanden, dass eine WLP, die auf Chipletprozessoren aufgetragen wird, genau über denen etwas dicker sein sollte als auf dem Rest des Hitzeverteilers?"
 
In dem TR-Link sind die Chiplets ja gleichmäßig verteilt, beim 3900X, der in diesem Artikel hier vorkommt, nicht.
 
@Babyface

Du hast geschrieben:
Kann doch echt nicht sein, daß die ganzen Tester sich mit GS-Folie versorgen und wir nie was davon abbekommen

Also, bestell es dir doch, du willst es doch haben! Du hast es doch geschrieben! :D
Denkst du, Igor verschenkt die irgendwann oder wie? lol
Keine Pampe, egal wie high-tech sie auch ist, wird einen eklatanten Unterschied bewerkstelligen. Es wird sich stets im Bereich 1-2 Kelvin bewegen.
Das einzige, was interessant ist, ist die Wiederverwendbarkeit und allgemeine Haltbarkeit, wegen der "Temperatur" lohnt sich das weniger.
 
@Valti
"Keine Pampe, egal wie high-tech sie auch ist, wird einen eklatanten Unterschied bewerkstelligen."
- Du hast Igors Megatest mit WLPs nicht gelesen

"Das einzige, was interessant ist, ist die Wiederverwendbarkeit und allgemeine Haltbarkeit, wegen der "Temperatur" lohnt sich das weniger."
- Du hast das nicht geschaut

"Momentan weiß ich zu wenig darüber um mich festzulegen, daß es bei [jenen Folien] keine solchen Unterschiede geben kann als zwischen ArcticSilver5 und Kryonaut."
- Du hast meine Beiträge noch nicht richtig gelesen.

Heißt, du musst erstmal bisschen was nachholen bevor wir uns hier weiter darüber unterhalten. Und so allgemein zukünftig, vielleicht kleinwenig vorsichtiger damit sein, mit einer gefestigten Meinung vorzupreschen ;)
 
Ich muss da nichts nachholen. Dir ist der Begriff eklatant ein Begriff ? Denke hierbei liegt denke ich das Problem als die Unterschiede zwischen beiden Methoden/Materialien noch dazu handelt es sich um keinen Ryzen oder um eine CPU mit kleinerer Die Size als den fetten i9-7980XE aus dem Video der auch noch verlötet ist. Einen Ryzen 7 und 9 + 9900K zeigen da ein ganz anderes Bild, was nicht an der Folie selbst liegt, sondern: Verlötet, nicht verlötet, Pampe, keine pampe, Fertigung, die size...

je kleiner die die size ist desto mehr konzentriert sich die abzuführende Wärme in einen kleineren Bereich. Bei Ryzen mit einem Chiplet mit 7nm ist das sogar noch heftiger. Da kann eine solche Folie nix mehr reißen, als bei einem fetten klopper mit fetter die Size in 14nm und auch noch verlötet > i9-7980XE

- bestell dir die Folie und du wirst feststellen: Die Infos aus dem Video ist 0 übertragbar.

Mir geht es schlicht darum, dass man ständig am fordern ist und sich darüber beschwert, wieso es die Folie nicht so im Laden um die Ecke zu kaufen gibt. Immer müssen es andere tun, selbst den Hintern aber mag man nicht hochkriegen. Sobald es ins Detail geht, wo keine Sau sich für interessiert weils denen keine Kohle bringt, wird sofort, Igor gerufen und zugeschüttet mit Anfragen: Mach mal, mach mal! - Macht es selbst!

Die Folie kostet nix. Im Gegensatz zu dir, habe ich sie hier. 0.1mm und die 0.025mm - es brachte effektiv nix. Für Ryzen ist die Folie einfach nix Wert. Plus Punkt ist, dass man sie mehrmals wiederverwenden kann. Da spart man ordentlich an Paste. Allein weil ich mir einen WaKü Kühler für den Ryzen anfertigen lassen habe, habe ich viel Paste verballert. Der neue Kühler aber bringt es. Der hat den Intake nun exakt auf dem Chiplet und die Finnen decken den Bereich vollständig ab. 100€ hat das gekostet.

Wer unbedingt bessere Temperaturen haben will, der kann nicht auf eine Folie hoffen, die bewerkstelligt das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Nein, das ist gleich schon soweit klar gewesen. Mir ist schon länger klar, daß man "eklatant", eklatant weit interpretieren kann und es daher eklatant oft genutzt wird. So bleibt der Notausgang immer hell beleuchtet...

Aber doch, diesmal passt es wirklich. Dafür muss man eben nur die Möglichkeite haben an einer Lüftersteuerung zu fummeln, um festzustellen, wieviel MEHR Drehzahl mehr die Lüfter (LuKü) brauchen, um bei einer Last von beispielweise 80W, die Coretemps um knappe 4°C kühler zu fahren.
Da wird der gleiche Effekt, den man nur mit dem Tausch der "egal welcher Pampe" Phobya HeGrase gegen die "egal welcher Pampe" Mastergel Maker erreicht, dann plötzlich doch eklatant. Nur so als Beispiel.

Mir geht es schlicht darum, dass man ständig am fordern ist und sich darüber beschwert
Und du bist dir sicher, du kannst das mir anlasten? Ich denke, kaum. In dieser Form erst recht nicht.

besorg sie dir selbst, teste selbst und fertig
Hmm. Überleg grad, ob ich nicht vorschlagen sollte diesen Beitrag eher in das "Lebenshilfe" Unterforum zu verschieben. Auch wenn ich mich da wohl nie blicken lassen werde. Ich blick da schon alleine durch, auch wenn Leute sich gelegentlich bemühen mich mit Rauchgranaten zu bewerfen... Das macht überhaupt nichts ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Wer sich angesprochen fühlt, dem kann man es in der Tat.
Die Folie ist kein Jesus, löse dich von der Religion in deinem Kopf. ;)
 
Wer soll sich angesprochen fühlen, wenn DU->MIR was erzählst?... Diesmal wohl ohne Notausgang ;)

Ich find das mit der Folie halt spannend. Mehr nicht. Und sah durch Zufall, daß auch Linus sie recht provokant zu schau stellt(e). Mal wieder also nachgefragt was Sache ist. Mehr nicht. Trotzdem danke für deine Beteiligung mit dem beherzten Einsatz.
Hat auch diesmal wirklich was gebracht.

Bis denne.
 
Laut Luftkühlcharts sind es 5 Grad Differenz zwischen der besten (Kryonaut) und schlechtesten (Nano Blue) Paste bei sowohl hohem als auch niedrigem Anpreßdruck. Das mag unter widrigsten Bedingungen (Kackkühler, Hochsommerhitze, Dachgeschoß mit Flachdach) insofern eklatant werden können, als dass es dann schlimmstenfalls zum Throtteln kommt, aber sonst? Eklatant ist da doch eher anders, finde ich.
 
Der angefertigte Kühler ist eklatant :D
In meinen Gefilden waren es statt 72°c mit dem Eisblock XPX nun mit dem neuen 66°c mit Folie und mit MX4 Paste.
Ist der Kühler halt nicht gut oder deckt nur 3/4 des Hotspots ab und der Intake ist weit vom hotspot weg, bringt sone Folie/High-Tech-Schlangen-Öl auch nix mehr. Die Folie ist halt narrensicher. Zu viel oder zu wenig gibt es da nicht.
 
@Derfnam
Extra für dich ein Repost. Ist ja auch schon ne Weile her, daß dies jemand geschrieben hat.

"Aber doch, diesmal passt es wirklich. Dafür muss man eben nur die Möglichkeite haben an einer Lüftersteuerung zu fummeln, um festzustellen, wieviel MEHR Drehzahl mehr die Lüfter (LuKü) brauchen, um bei einer Last von beispielweise 80W, die Coretemps um knappe 4°C kühler zu fahren.
Da wird der gleiche Effekt, den man nur mit dem Tausch der "egal welcher Pampe" Phobya HeGrase gegen die "egal welcher Pampe" Mastergel Maker erreicht, dann plötzlich doch eklatant. Nur so als Beispiel."

@Valti
Da stimme ich natürlich zu. Ist schon die Kühleinheit suboptimal, wird das auch die beste WLP nicht retten. Ich weiß nur nicht inwiefern das z.B. für mich relevant sein sollte. Hab ich hier im Forum etwa schonmal was über all meine Kühlstrecken erzählt?

Du hast jetzt durch extra Anfertigung 6°C von suboptimal nach optimal verbessern können. Da finde ich, sind 3-4°C nur mit einer anderen "Pampe", schon eine Hausnummer. Es sei denn wir fangen damit an, daß Igor wohl keinen Plan haben kann wie man WLPs testet.

Unglücklicherweise hab ich aber selbst durch den Tausch der WLP auf einer meiner Grakas, 3°C weniger im Peak hinbekommen. For nothing sozusagen, da ich für die 9€ eh quasi meine ganze IT mit der WLP neu behandelt habe.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das wäre der einzige Umstand, den man Übergreifend miteinander vergleichen kann.
Das Modell im Video aber nicht, das leuchtet dir doch auch ein oder?
Wenn nicht, dann muss ich einen Exorzisten beauftragen. *gg*
 
Wir haben glaub ich ein diskussions-stilistisches Problem ;) Ich bin nicht "heiss" auf das Zeug. Aktuell hab ich garnicht die Müsse einen CPU-Kühler dafür wieder zu demontieren. Ich finde nur die Technologie und ihre Vorzüge interessant.

Neugier. Neugier ≠ Galligkeit.

Bis denne.
 
@Babyface: komm mal runter von deinem hohen Roß und sei weniger herablassend, das ist ja albern.
Selbst 10 Grad sind nur unter sehr widrigen Bedingungen relevant aber aus meiner Sicht nicht eklatant. Meiner. Nicht deiner. Ham wir das also geklärt. Zwei Meinungen. Soll es ja geben, kann man auch akzeptieren, tolerieren, ignorieren, such dir was aus.
 
@Babyface

Du hast jetzt durch extra Anfertigung 6°C von suboptimal nach optimal verbessern können. Da finde ich, sind 3-4°C nur mit einer anderen "Pampe", schon eine Hausnummer. Es sei denn wir fangen damit an, daß Igor wohl keinen Plan haben kann wie man WLPs testet.

Kein Kühler auf den Markt, ist auf die Ryzen 3000 hin optimiert.
Mit dem Eisblock XPX, so man ihn um 90°c gedreht und den Intakte unten hatte, hat 2 Kelvin Verbesserungen gemacht.
Die Folie ein weiteres Kelvin, also 3.
Das anfertigen eines Kühlers, der für die CPU angefertigt wurde, sprich: Intake genau über dem Chiplet, die Finnen decken den Chiplet vollständig ab, Strömung entsprechend berechnet + Folie brachte 6 Kelvin. (mit MX4 änderte sich daran nichts)

Was du hier aber tust ist schlicht einen Testaufbau mit allen anderen zu vergleichen, was schlicht und ergreifend unseriös und Wissenschaftlich falsch ist. Du berücksichtigst die DIE-SIze nicht, das Modell, die Fertigungsunterschiede und den Aufbau selbst (gemeint sind hier die chiplets > Position) aber doch vergleichst du 2 unterschiedliche Anordnungen und argumentierst zusätzlich mit deinem, aber bisher unbekannten-Modell/Vorher-Nachher...
Dein Ross ist so hoch und dein Gott so weit weg.... hör das glauben auf! Du hast keinen Plan! Lass, Igor also aus deinem Perfiden Spiel raus! Dass hat ja schon Kult-Extremismus was du hier ablässt. Das tun eigentlich nur Teenies, wenn der Pop-Titan sie ansieht und ihnen zu winkt.

Komm erst wieder, wenn, Igor die Folie bei Ryzen getestet hat. Dann weiß man wie sie sich unter diesen Anforderungen gegenüber eine Pampe schlägt. Wohl gemerkt gegen eine Pampe, die den Convex berücksichtigt und nicht einfach in der Mitte geklatscht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet :
@Derfnam
Ja, ich habs jetzt. Du kannst mich nicht verstehen. Dir entgeht bei dem Beispiel mit den Lüftern, das mit der höheren Drehzahl für gleiches Ergebnis, wie sonst nur mit anderer WLP. Warum es das tut, möchte ich hier nicht beurteilen.

@Valti
Mich interessiert an der Stelle dein Fall nicht. Nicht, weil mich die Nöten anderer nicht interessieren, sondern weil vorerst subotpimale Kühlhardware in meinem Fall nicht vom Belang ist. Ich hab hier paar Machos und paar NH-D15S am laufen. Bisher leider nicht auf AMDs. Bisher.

Ich hab das auch schon fragend angedeutet, was denn genau ausschliesst, daß deine Folie sich von der Folie von Igor/Linus nicht so unterscheidet, wie die Evercool TC-01 WLP von der Kryonaut WLP.
Kein Wort über das Produkt, dafür bemängeln, mein vorher/nachher Aufbau ist unbekannt.

Ich weiß auch nicht was wissenschaftliches genau, es ausschliesst, daß Igor bei seinem Aufbau mit irgendwas 4°C aufholen konnte, und ich mit meinem, 3°C. Was möchtest du an der Feststellung, rein wissenschafltich natürlich, bemängeln? Was schrieb ich denn bisher und warum bleibt das Beitrag für Beitrag für Beitrag unbeachtet? Ich schrieb,

daß man sich mit Kompetenzfragen Richtung des Testers nicht großartig beschäftigen braucht, weil ich selbst schon zwischen dürftiger Pampe und top Pampe einen Unterschied von 3°C festgestellt habe (davor wie danach gleich und selbst aufgetragen) und auch 3°C auf dem heissesten Kern sehr wohl als "eklatant" gelten können, falls man die Erfahrung mitbringt, um wieviel man die Lüfter bei LuKü aufdrehen muß, um das gleiche Ergebnis über die Drehzahl zu ereichen (ergo, auch über die Lautstärke).

Längst DAVOR SCHON schrieb ich, daß wenn aber 3-4°C irgendwie kriegsentscheidend sein sollten, dann hat man eh schon beim Projektieren viel falsch gemacht (was auch Derfnam nun zu seinem Besten geben mochte)

Der Höhenunterschied mag vielleicht sogar stimmen, aber ich sitz auf keinem Ross. Ich hocke auf dem Boden und rede in eine Grube hinab. Kommt mal einfach wieder an die frische Luft Jungs 🤪

Bis morgen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Mist. Die wichtigste OnT-Frage fiel mir erst viel später ein ☹

Wie sieht es denn mit konvex und konkav, nach dem Köpfen der Intels? 🤡
 
Das Köpfen ändert ja nichts am Heatspreader. Machen Leute schleifen den HS völlig plan und polieren das Ding, ein paar Grad sind immer drin, dafür geht die Garantie flöten.
 
Wie soll das köpfen den etwas am Heatspreader verändern :confused:
Wie HerrRossi schon gesagt hat HS flachschleifen sonst geht nix oder was stellst du dir da vor?
 
Oben Unten