News Intel Core i9-9900KS 8-Kern-CPU könnte EOL sein – bei mehreren Einzelhändlern nicht mehr vorrätig

Jakob Ginzburg

Urgestein
Mitglied seit
Jun 17, 2018
Beiträge
843
Bewertungspunkte
290
Punkte
63
Der 8-Kern Intel Core i9-9900KS wurde im Oktober 2019 auf den Markt gebracht und es sieht so aus, als ob der Prozessor bald aus den Regalen der Geschäfte verschwinden könnte. Die CPU war als Überbrückung der Wartezeit bis zur Einführung seiner Prozessorreihe der zehnten Generation vorgesehen.





Intel brachte den Core i9-9900KS auf den Markt, um den Finger in AMDs Wunde zu legen und zu zeigen, dass die eigenen Produkte in Sachen Leistung keineswegs Schnee von gestern sind. Die Taktraten von 5GHz im Turbo wurden auf allen Kernen erreicht, während sich die TDP auf 127 Watt belief.

Zum Beitrag: https://www.igorslab.de/intel-core-...ehreren-einzelhaendlern-nicht-mehr-vorraetig/
 
Zitat aus dem Artikel: "2020 könnte also wirklich das Jahr sein, in dem Intel zurückschlägt und "
Und? Sag es uns. Spann uns nicht so auf die Folter. Ihr habt schon einen der neuen Intel-Prozessoren, den ihr gerade testet?
 
Zitat aus dem Artikel: "2020 könnte also wirklich das Jahr sein, in dem Intel zurückschlägt und "
Und? Sag es uns. Spann uns nicht so auf die Folter. Ihr habt schon einen der neuen Intel-Prozessoren, den ihr gerade testet?

Die entsprechende Passage scheint im Artikel schon entfernt worden zu sein. ;)
Abgesehen davon ist die in Verbindung mit dem Auslaufen des 9900KS auch nicht wirklich erklärbar oder plausibel. Intel kündigte für diese CPU bereits vorab eine nur zeitweilige Verfügbarkeit an und jetzt steht Comet Lake mit teilweise ebenfalls sehr hohen Boost-Taktraten vor der Tür, sodass es keinen Grund gibt, Ressourcen auf so ein "Sondermodell" zu verschwenden, insbesondere nicht mit den Kapazitätsengpässen.

Und entsprechend wird man dir natürlich auch nicht zu einem heimlichen Test einer vermeintlich unbenkannten und völlig unerwarteten Intel-CPU etwas sagen können. Das scheitert einerseits bereits grundlegend am unterstellen/erhofften heimlichen Vorabtest (NDA), jedoch viel mehr daran, dass es keine anderen neuen CPUs außer Comet Lake gibt. Und nach diesem wird erst einmal wieder für einige Monate "funkstille" auf dem (Intel-)Desktop sein, wie aber auch bei AMD (bis Zen3 erscheint, wobei AMD zumindest noch zur Jahresmitte hin Desktop-APUs nachschieben könnte).

Hoffen darf man bei Intel als (anspruchsvoller) Consumer erst ab Ende 2020, wenn Rocket Lake tatsächlich kommen sollte und bis dahin darf man spekulieren, ob in 14 oder 10 nm, ob erneut als Skylake-Derivat oder dann doch mit Sunny Cove oder besser gleich Willow Cove, ob schon mit DDR5? (Gesichert wird man wohl nur von PCIe 4 ausgehen können, was aber auch offensichtlich ist.)
 
Intels 9900KS war nichts anderes wie besser selektierte 9900K CPUs. Das diese nicht dauerhaft am Markt bleiben war von Beginn an klar. Ebenso hat es AMD mit der Radeon VII gemacht. Diese ist im Grunde auch nur eine abgespeckte MI50. Wobei sich AMD da wenigstens Mühe gegeben hat und der Karte ein anderes PCB spendiert hat um die Chips in den Consumer Markt zu bringen.
Aber am Ende war es nur ein zeitweiliges Produkt, das dem Markt zeigen sollte, hier wir leben noch.

Aber Intel muss erst einmal den neuen 10 Kerner Consumer Chip in den Markt bringen. Und davon ist bisher noch gar nichts zu sehen. Von daher ist es verkehrt Intel da schon wieder zu loben für etwas, was noch nicht einmal gelaunched wurde. Ebenso kann man doch stark bezweifeln das in diesem Jahr auch nur eine CPU im Desktop Bereich in der neuen 10nm Strukturbreite den Markt erreicht. Ist eher Wunschdenken vieler.
 
Oben Unten