Reviews Intel Core i9-11900K, Core i7-11700K, Core i5-11600K und Core i9-10900K gegen Zen3 – Last man standing in Silizium

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.816
Bewertungspunkte
8.809
Punkte
1
Standort
Redaktion
Nun ist es endlich soweit und es dürfen auch die anderen CPUs der 11. Generation getestet und die Ergebnisse veröffentlicht werden. Ich habe mich auch bewusst gegen eine vorgezogene Herauslösung des bereits im Handel erhältlichen Core i7-11700K entschieden, denn nur im direkten Vergleich und mit dem erst vor wenigen Tagen nachgeschobenen Micro-Code für ein neues […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
@Igor Wallossek
Was mir gerade auffällt, die Leistungsaufnahme von Zen 3 im Cinebench 23 Multi-Core ist schon ungewöhnlich, der Ryzen 5 5600X riegelt eigentlich bei 76 Watt ab (auch mein Exemplar), der Ryzen 7 5800X sieht soweit unauffällig aus (wobei mein Exemplar maximal bis 119 Watt geht). Aber die Ryzen 9-Modelle mit 193 Watt (5900X) und 230 Watt (5950X) fallen komplett aus dem Rahmen (üblicherweise maximal 142 Watt). Wurde da manuell die Brechstange angelegt? Denn "out of the box" bekommt man das bei 99% der AM4-Mainboards eher nicht.

Aus dem Artikel:
Dann aber muss ich gleiche Gerechtigkeit für alle einfordern und lasse auch den Ryzens etwas mehr freien Lauf. Dazu habe ich PBO auf manuell gesetzt, Watt und Ampere analog freigegeben (was eh nicht gebraucht wird9, x10 Scaling gewählt und den möglichen Boost-Offset auf 200 MHz angehoben. Damit laufen 3 der 4 Ryzens in den gewählten Spielen auch ohne festen Multiplikator locker mit bis zu 4.8 GHz+, je nach Gesamtlast und Kühlung. Nur der Ryzen 5 5600X tut sich da etwas schwerer, was aber verständlich ist. Wenn schon eine Art “Werks-OC”, dann auch für alle.
 
Igor, könntest Du uU Mal den boxed cooler ausmessen bzw ausprobieren? Mich würde interessieren, ob Intel wenigstens seine eigenen Heatsinks der Wölbung der Heatspreaders angepasst hat. Ich nehme Mal an daß dem nicht so ist, aber annehmen heißt ja auch es nicht zu wissen.
Im Allgemeinen bin ich auch von der AIO mit der Du getestet hast etwas enttäuscht; ich würde doch denken, daß ein Kühler der für eine CPU Serie angeboten wird auch entsprechend geformt ist. Teuer genug sind die Dinger ja; wenn's ein € 20 Luftkühler ist, würde ich es nicht unbedingt erwarten.
 
@Igor Wallossek: Hallo und vorab einen schönen Dank für den (wie immer) guten und ausführlichen Testbericht.
Könntest du noch zwei Dinge bitte klarstellen? Ich habe mir den Leistungsaufnahmeabsatz zwar mehrfach durchgelesen, man darf aber nur zwischen den Zeilen vermuten ob du in den R23-Tabellen für den 11900K die Watt-Werte mit oder ohne ABT ausweist (während du bspw. in den Score-Tabellen gar Werte getrennt mit und ohne ABT ausweist). Ich würde nur gerne wissen mit welchem der beiden Score-Werte die gemessene/ausgewiesene Wattzahl korreliert.
Frage zwei nur zur Rückversicherung, da ich das hier schon implizit aus dem Test heraus so verstehen würde, wenn auch das natürlich noch interpretation ist: "es sind mit ABT fast 390 Watt möglich" und "einen Core i9-11900K bis zu 400 Watt zu prügeln". In beiden Fällen meinst du vermutlich direkt über die CPU und nicht etwa den Verbrauch des gesamten Systems, oder?
Vielen Dank und einen schönen Gruß.

Ergänzung: Letzten Endes wird auch bzgl. der Games-Verbrauchsmessungen nicht klar, ob das mit oder ohne ABT gemessen wurde (Intel-seitig ist ABT standardmäßig deaktiviert). In den 1080p-Benchmarks findet sich zumindest der Satz "Ich habe mehrmals gebencht und immer wieder den gleichen Effekt verzeichnen müssen, trotz exklusivem ABT", aber gilt das nun für alle Messungen mit dem 11900K inkl. der Verbrauchsermittlung? Und waren etwa die CB-Score-Werte, bei denen du zusätzlich auch Messerte ohne ABT in den Graphen angegeben hast, die Ausnahme?
 
Zuletzt bearbeitet :
@Igor Wallossek
Mal hier die Frage was geht an RAM-OC mit welcher CPU i10er oder i11er auf welchem Board jetzt nicht XMP sondern Timings und co.

Wo unter scheiden sich jetzt noch die Chipsätze.
 
Oben Unten