Reviews Intel Core i9-11900K, Core i7-11700K, Core i5-11600K und Core i9-10900K gegen Zen3 – Last man standing in Silizium

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.805
Bewertungspunkte
8.727
Punkte
1
Standort
Redaktion
Nun ist es endlich soweit und es dürfen auch die anderen CPUs der 11. Generation getestet und die Ergebnisse veröffentlicht werden. Ich habe mich auch bewusst gegen eine vorgezogene Herauslösung des bereits im Handel erhältlichen Core i7-11700K entschieden, denn nur im direkten Vergleich und mit dem erst vor wenigen Tagen nachgeschobenen Micro-Code für ein neues […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
Kühler gibt es beim 5600x und bei einigen günstigen Intel dazu:
Ja es gibt auch Intel CPUs mit Kühler.
Aber bei den hier "verglichenen" (11600K vs 5600x) finde ich bei Intel nur ohne Kühler, nicht alle Boxed sind mit kühler.
 
Nur ist bei AMD meist schon 1000 MHz vorher das Ende der Fahnenstange erreicht.
Der Infinity fabric packt halt leider maximal 2 Ghz und bei einer 2:1 ratio ist dann leider Schluss und das auch nur wenn man eine gute CPU hat, die die 2 Ghz auch wirklich schafft.
 
Zuletzt bearbeitet :
Neben der stagnierenden (und deswegen enttäuschenden) Performance bei gleichzeitig übertrieben Verbrauch ist noch schlimmer das RL bereits jetzt schon "dead on arrival" ist, weil Intel doch Ende dieses Jahres die neue Generation mit 10nm Fertigung auch für den Desktop rausbringen will. Oder ist dieser Release ein Zeichen, dass es auf 2022 verschoben wird?
 
Gibt es bei AMD zum 6 Kerner nicht noch den Kühler dabei und bei Intel nicht? Ist das noch so?
Bei AMD gibt es die Prozessoren als Tray (ohne Kühler, eingeschränkte Garantie), Boxed (mit Kühler, volle Garantie) und Boxed WOF (ohne Kühler, volle Garantie). Wobei ich aktuell nicht auf dem laufenden bin, wo die Unterschiede in der Garantie liegen. Ich hatte zum Vergleich den Tray genommen, da dieser billiger als der Boxed war und bei Intel nur der Tray verfügbar war (somit am besten vergleichbar). Es gibt aber den 5600X auch mit Kühler. Ich glaube, erst ab 5900X gibt es keine Kühler mehr, da gibt's dann die WOF.
 
Schöner Test, vor allem die GPU/CPU Kombo Verbrauchswerte finde ich immer sehr interessant.
Leider sind Z590/X570 richtig durstige Plattformen.
 
Super Test! Sehr clevere Wahl mit der GPU mit Blick auf die 720p Tests.

Von der Rackete hätte ich ehrlich gesagt mehr erwartet. Offensichtlich bleibt bei Backports dann doch einiges auf der Strecke.
 
@Igor Wallossek Kannst du ein Wort zu Temperaturen verlieren? Ich bin etwas ratlos wie der Bauer sein Sample dazubekommen hat sich so umzubauen.
So wie es von Intel kam: 90 Grad, Deckel ab, iridium Lot runter, Flüssigmetall drauf und dann Deckel wieder drauf und 10 Grad weniger?

Da erscheint mir die einzig logische Erklärung eine schlechte Verlötung, daher die Frage nach deinen Temps.
 
Alder Lake wird 2021 wohl nur für Schlepptops kommen, dafür wird er am besten geeignet sein und da gibt es am meisten abzugreifen.
 
@Igor Wallossek Kannst du ein Wort zu Temperaturen verlieren? Ich bin etwas ratlos wie der Bauer sein Sample dazubekommen hat sich so umzubauen.
So wie es von Intel kam: 90 Grad, Deckel ab, iridium Lot runter, Flüssigmetall drauf und dann Deckel wieder drauf und 10 Grad weniger?

Da erscheint mir die einzig logische Erklärung eine schlechte Verlötung, daher die Frage nach deinen Temps.
88 bis 90 Grad, also gleich beschissen :D
 
Da hat Intel Mal wieder cpu's geliefert mit viel zu hohen Stromverbrauch.

Die Leistung mag gut sein. Dann aber noch das RAM mit 1:1 oder 1:2 laufen.

Da bringt ja teurer RAM nichts mehr.

Vielleicht springt AMD ja mit den nächsten cpu's auf mehr RAM Oc mit 1:1.
 
@Igor, hast du auch die aktuellen CPUs getestet? :ROFLMAO:

Grundsätzlich nicht schlecht die neuen Intels, da iGPU, aber der Stromverbrauch ist ja Wahnsinn. Das ist ne echte Intelkeule aka FX2.0
 
[...] Oder ist dieser Release ein Zeichen, dass es auf 2022 verschoben wird?
Nein, ist es nicht und ADL ist schon seit längerem und mittlerweile auch mehrfach für das 2HJ21 bestätigt worden. RKL ist schlicht ein Lückenfüller und war vor allem ein Rettungsanker/Notfallplan, für den Fall, dass es mit den 10nm nicht geklappt hätte, denn dann würde man dieses Jahr "blöd" dastehen. Da das aber nun alles wie geplant zu funktionieren scheint, ist er in einer etwas blöden Situation. Eine solche Entwicklung dauert lange, sämtliche Partner sind involviert und da kann man nun mal nicht kurzerhand so ein Design aufkündigen und versuchen ADL vielleicht noch ein paar Tage vorzuziehen und den Partnern die lange Nase zeigen und sagen, "Pech gehabt, kommt nun doch nicht, bitte wartet noch etwas und stellt auf ADL um ...".

Letzten Endes ist die CPU in dem groben Rahmen gelandet, den man erwarten konnte. Ist an Zen3 zumindest dran, hat es schwer gegen den eigenen 10-Kerner und verheizt aufgrund des alten Fertigungsprozesses natürlich ordentlich. Am Ende keine wirklichen Überraschungen. Zen3 ist in Summe attraktiver (wenn auch hier die Plattform weitestgehend ihr Ende erreicht hat) und am Ende könnte Intel noch was über den Preis drehen, wobei hier zu unterscheiden ist zwischen Retailpreisen und OEM-Produkten, da man hier annehmen kann, dass sie da grundsätzlich unterschiedliche Strategien fahren. Was hier besser/optimaler für sie ist, werden sie schon selbst am besten wissen, aktuell sieht es bei den 8-Kernern im Retailmarkt aus Konsumentensicht nicht mal übermäßig attraktiv aus, wenn man Intel kaufen will. Der 11700K kostet um die 420 €, der anscheinend immer noch gut verfügbare 10850K ist schon für 380 € zu haben (und einen 5800X bekommt man für bereits 430 €). Das relevante Volumen wird voraussichtlich wieder über den OEM-Markt generiert werden, denn dass nun wenige Tag nach dem Launch plötzlich der Preis rapide fällt, erscheint eher weniger wahrscheinlich.

@Denniss: Nach aktuellem Stand kommt ADL auch dieses Jahr schon für den Desktop, denn sonst würden DDR5-OC-Module, wie sie schon explizit angekündigt sind hierfür, keinen Sinn ergeben. ;) Darüber hinaus will Intel auch so oder so noch in diesem Jahr launchen, denn das ist der ideale Zeitpunkt und man steht lediglich einem Zen3+ gegenüber, bestenfalls im N6. In 2022 ist es nicht mehr weit und man müsste sich unmittelbar mit Zen4 im N5(P) messen lassen. Das wird Intel sicherlich zu vermeiden suchen (und dafür scheint dann Raptor Lake, ebenfalls noch auf LGA1700 vorgesehen zu sein).

@gr3if: ADL (wie auch Sapphire Rapids SP) nutzen 10nm Enhanced SuperFin (alias 10nm+++), das ist schon bestätigt. Wird also noch einmal eine etwas verbesserte Iteration sein ggü. dem was Tiger Lake jetzt schon nutzt, der damit immerhin auch schon 5,0 GHz erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet :
@gerTHW84: Ein weiterer Grund für RL war wohl auch, daß Intel bei 10 nm Engpässe hatte/hat, aber 14 nm Kapazität war frei. Der deutlich bessere und sparsamere 10 nm Prozess geht eben zuerst an Server und Laptop CPUs, wo auch die Margen höher sind, während für Desktops Stromverbrauch nicht das wichtigste Kriterium sind (hängt ja an der Strippe, und nur wenige messen Stromverbrauch und berechnen Stromkosten zu Hause). Allerdings würde ich mir auch keinen RL kaufen wenn ich nicht unbedingt eine neue Kiste brauche und es mit iGPU sein muss.
 
wir wissen ja alle was die Versprechen und Zeitpläne von Intel wert sind ......
Da reichen übrigends ein paar Alibi Nucs oder Dell Büro-PC die man am 31.12. bestellen kann um '2H21' zu erfüllen
 
@eastcoast_pete: Ja natürlich, auch die mussten erst mal ausgebaut werden, aber das ist schon in den letzten 18 Monaten umfangreich erfolgt. Aktuell würde ich bspw. mit Blick auf 10nm davon ausgehen, dass die alleine davon schon mehr Kapazitäten haben, als AMD überhaupt Kapazitäten bei TSMC gebucht hat.
Das witzige ist ja, dass Intel bei TSMC ein relativ großer Kunde ist und das nur mit deren vergleichsweise kleinem, outgesourcen Volumen. AMD fertigt i. V. halt immer noch relativ wenig und daran ändert anscheinend auch in diesem Jahr nichts nennenswert. Entsprechend müssen die ihre Produkte auch priorisieren und kanalisieren, so bspw. im bei den großen OEMs reinzukommen.

@Denniss: Nein, wissen "wir alle" sicherlich nicht, aber kläre zumindest mich doch mal auf und stelle das vielleicht auch mal gleich in Relation zu dem ganzen Mist, den auch AMD so im Laufe der letztem zwei, drei Jahre von sich gegeben hat, denn das war auch nicht gerade wenig, ... d. h. natürlich wenn man sich die Mühe gemacht hat das ebenso akribisch zu protokollieren wie bei Intel. ;)
 
Intel produziert vor allem Server geeignete CPUs, Xe Link, Atoms und Xeon dort. Das Du dich mal nicht irrst was die Kapazitäten im Vergleich zu AMD angeht, denn da kommen Zen und RDNA2 her, egal welcher Stack. Bekanntlich produziert AMD oder lässt für Zen nur ein Chiplet produzieren und selektiert es dann entsprechend.

Alles andere halte ich für richtigen Quark...du bezeichnest es gleich mal als Mist.

Keine einzige Consumer CPU wird je von TSMC kommen. Die werden weiter in 14nm produziert und ein Ende ist nicht abzusehen.

10nm wird in drei FABs produziert, 14nm in einer und zwar in Irland und der Rest kommt von TSMC. Intel hat vor kurzen nochmal knapp eine Mrd $ in 10nm investiert. Daher werden die keine riesigen Vertragsvolumen mit TSMC vereinbaren. Es liegt einfach daran, dass man sich bei 10nm komplett verschätzt hat und was fehlt, zwischenzeitlich von anderen fertigen lässt.

Der Rest ist reiner FUD.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
"10nm wird in drei FABs produziert, 14nm in einer und zwar in Irland und der Rest kommt von TSMC. Intel hat vor kurzen nochmal knapp eine Mrd $ in 10nm investiert. Daher werden die keine riesigen Vertragsvolumen mit TSMC vereinbaren. Es liegt einfach daran, dass man sich bei 10nm komplett verschätzt hat und was fehlt, zwischenzeitlich von anderen fertigen lässt."
Das mit den 3 Intel Foundries die mittlerweile auch 10 nm herstellen können glaube ich, aber daß 14 nm nur in Irland gefabbed wird eher nicht. 14 nm läuft bei Intel auch in Arizona (Chandler) und Oregon, uU auch in Israel, von den anderen fabs weiß ich's nicht sicher. AFAIK hat Intel diese 14 nm Foundries nicht alle ab- und umgebaut. Würde auch ökonomisch keinen Sinn machen, Intel hat immer noch Kapazitätsengpässe.
 
@Igor Wallossek
Was mir gerade auffällt, die Leistungsaufnahme von Zen 3 im Cinebench 23 Multi-Core ist schon ungewöhnlich, der Ryzen 5 5600X riegelt eigentlich bei 76 Watt ab (auch mein Exemplar), der Ryzen 7 5800X sieht soweit unauffällig aus (wobei mein Exemplar maximal bis 119 Watt geht). Aber die Ryzen 9-Modelle mit 193 Watt (5900X) und 230 Watt (5950X) fallen komplett aus dem Rahmen (üblicherweise maximal 142 Watt). Wurde da manuell die Brechstange angelegt? Denn "out of the box" bekommt man das bei 99% der AM4-Mainboards eher nicht.
 
Oben Unten