Frage Intel Core i7 6800k raus, welche neue CPU rein? Für 4K-Gaming

skiibi

Veteran
Mitglied seit
Jul 23, 2018
Beiträge
130
Bewertungspunkte
10
Punkte
18
Alter
31
Standort
Leipzig
Einen wunderschönen Sonntag morgen euch allen,

nachdem ich mein PC umrüsten und das alles in ein Mini-ATX Format bringen wollte, kam leider doch etwas finanziell wichtigeres dazwischen. Seitdem sind ein paar Monate vergangen und auch die Idee ist nicht mehr aktuell.

Dennoch würde ich mich gern von dem jetzigen CPU und Gehäuse trennen und aufrüsten. Grund dafür sind eventuelle "Mehr-FPS" beim 4K-Gaming.
Ich habe das Gefühl, dass der 8600k irgendwie ein Bottleneck beim Gaming darstellt.
Ich weiß, dass dieses 4K Gedöns viel viel Leistung benötigt, dennoch habe ich manchmal das Gefühl, dass einfach ein paar FPS mehr drin sein sollten. Denn ein wenig potente Hardware habe ich ja nun doch schon verbaut.
Da ich die Grafikkarte für damals wirklich teuer Geld gekauft habe und die auch in meinen Augen noch mehr als dafür geeignet erscheint, dachte ich eben daran, die CPU mal anzugehen.

Plan ist: CPU,Mainbaord und RAM (wenn nötig) zu tauschen.

Welche CPU? Im Auge habe ich den Ryzen 3700X und den 9900K
Nur kann ich mich nicht wirklich entscheiden. Man liest halt vieles verschiedenes. Ich liebäugle mit dem 3700X, da der "Vorsprung" des 9900k doch recht doll schwinden soll, bei 4K?!

Welches Mainboard? Und da kommen wir zum größten Knackpunkt.. ich habe absolut keine Ahnung, welche Boards wirklich gut sind für meinen Nutzen. Übertakten werde ich vermutlich eh nicht und RGB brauche ich auch nicht. Ich werde vermutlich eh ein neues Gehäuse nehmen, welches komplett zu ist. Besondere Ausstattung wie WIFI oder sonstiges brauche ich auch nicht. Es sollte eben solide für den Preis sein.

RAM?! RAM ist noch aus meinem jetzigen PC vorhanden (RAM: 32GB (4x8GB) Crucial Ballistix Sport LT BLS8G4D240FSB) @2400Mhz
Ist der noch zu gebrauchen? Oder sollte ich im besten Falle gleich neuen dazulegen? Der 3700X soll doch so sehr von höheren Frequenzen profitieren und auch von geringeren Timings?

CPU-Kühler: Noctua NH-U12A. Dieser sollte ja für beide mehr als ausreichend sein, als Stock-Kühler.


Welche Hardware ist vorhanden?
CPU: i7 6800k
RAM: 32 GB Crucial Ballistix Sport BLS8G4D240FSB @2400Mhz
Mainbiard: MSI X99 Tomahawk
GPU: Zotac GTX 1080 TI AMP Xtreme @Stock
CPU-Kühler: Noctua NH-U12A
Gehäuse: Be Quiet Silent Base 800
PSU: Seasonic Focus 650 Watt Platinum
Speichermedien: Samsung Evo 960 @500GB, Samsung SSD 840 @250GB, Samsung SSD Evo 850 @500 GB

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für eure Anregungen und eure Zeit!

Liebe Grüße =)
 
Letztes mal OffTopic: Falls du wirklich mit dem Gedanken spielst, ist die aktuelle PCGH evtl. ja was für dich.
Test: 6 × 27-Zöller mit WQHD-Auflösung @ 144 Hz
 
Die Frage ist halt, was will man jetzt und worauf kann man warten?

Will man jetzt sicher 60FPS und mehr bei aller Grafikpracht —> Max. WQHD (und da ist für mich die ideale Größe 27“). Geht gut mit einer Vielzahl von GPUs, quasi ab 1080Ti. Kann man dann also auf 4K-GPUs warten und ggf. später Monitor und GPU neu kaufen.

Will man jetzt 4K —> FPS selbst mit 2080Ti regelmäßig unter 60FPS, Settings runter und/oder gsync/freesync zu empfehlen, macht m.E erst ab 30“ und mehr Monitor Spaß/Sinn. Muss man „nur“ GPU neu kaufen - kann nicht schnell genug sein.
 
Ich habe nun probiert zumindest noch ein wenig aus der CPU und der Graka herauszuholen. Bei der Graka klappt das zumindest beim Speicher wunderbar.
6100mhz sind da drin. Beim Coretakt sieht das schon ganz anders aus. Da ist kaum Luft.

Bei der CPU ist allerdings gar nichts wirklich möglich. Muss ich den Turbo extra anpassen? Denn selbst wenn ich auf 4Ghz hochgehe, bleibt die CPU immer bei Max 3,8GHz unter Last.
Auch lässt sich nicht wirklich viel einstellen. Meistens ist alles komplett auf Auto und lässt sich nicht verstellen. Lediglich die Multiplikatoren und die Spannung.
Auch bleibt der Bildschirm oft schwarz, wenn ich einen Übertaktungsversuch hatte. Egal welchen Takt ich anstrebe. Auch beim erneuten herstellen des normalen Taktes hing sich das Ding dann im BIOS auf. Lediglich die Multiplikatoren für den Takt hatte ich bei dem Versuch geändert. Die Spannung war auf Auto, da ich erst mal sehen wollte, was er sich nimmt und von dort an voran tasten.
Allerdings half dann nur noch die CMOS Batterie rausnehmen, damit sich alles resetet.
Ich scheine entweder gewaltig was verkehrt zu machen (obwohl ich es nach Anleitung von MSI mache) oder es ist eben nichts mehr drin.
Ein Temperaturproblem ist auszuschließen out temps.
 
Das werde ich noch mal machen. Ich dachte aber, dass die Anleitung von MSI eigentlich die beste wäre, da ich ja auch eins von MSI habe.

Aber ich setze mich heute Nachmittag noch mal ran.
 
Es wäre definitiv sehr ungewöhnlich, wenn bei deiner CPU nichts mehr gehen würde und dein Board ist ja jetzt auch keins aus dem Billigsegment gewesen also muss da noch was machbar sein.

Ich kenne mich mit den MSI Boards leider nicht aus (Hatte in den letzten Jahren immer Asus) aber wenn da alles auf Auto steht und du nichts umstellen kannst, dann liegt die Vermutung nahe, dass es da eine erweiterte Ansicht oder etwas in der Art gibt, die bei dir nicht aktiv ist. Der Prozessor ist ja nunmal ein K und somit auch übertaktbar.
 
Das im MSI bios einige Optionen auf Auto ausgegraut sind ist normal . Im advanced Mode kannst du aber alles verstellen was ich dir aber mit deinem jetzigen Wissensstand nicht rate da X99 sehr komplex sein kann im Bezug auf die nebenspannungen beim OC.

über den Daumen kann man sagen das die meisten Durchschnitts BW-E so ca 4-4,2 ghz bei sinnvollen Spannungen machen.

in 4K wirst du aber mit der GPU bis auf wenige Ausnahmen davon nichts merken genauso wie mit einer besseren CPU ein Tauschist hier meiner Meinung raus geschmissenes Geld.
 
Na gut. Dann behalte ich das so bei und nehme mal euren Rat an. Wenn das Ding nicht getauscht werden muss, dann tausche ich das auch nicht.
Zwecks OC muss ich dann noch mal schauen. Aber auch wenn das nicht nötig ist, wäre es ja Quatsch, das zu erzwingen.

Danke für die zahlreichen Anregungen:)
 
Naja also ich sehe das etwas anders. Es gibt Spiele wo eine schnellere CPU etwas bringt und generell ist das Übertakten einer CPU (wenn es nicht gerade in hohe Regionen geht, wo der Stromverbrauch und die gewonnene Mehrleistung in keinem Verhältnis mehr stehen) eine kostengünstige Möglichkeit, den PC zu beschleunigen und ehrlich gesagt gibt es auch wenig, was dagegen spricht. Ich übertakte meine Hardware immer sobald ich sie bekomme und dann läuft sie so durch. Mir ist noch nichts kaputt gegangen. Warum soll ich auf die Mehr-Performance denn verzichten?

Und jemandem davon abzuraten, in einer Zeit wo es Youtube gibt bzw. wo jedermann ohne jegliches Wissen nur einer Videoanleitung folgen muss, finde ich sinnfrei. Es ist nicht komplex einem Video zu folgen. Verstehen muss man das ganze dabei nicht zwingend. Man muss sich nur eine vertrauenswürdige Quelle suchen, beispielsweise:
 
Oben Unten