Reviews Intel Core i5-12400 Review – Effiziente und günstige Gaming-CPU für die breite Masse mit viel zu teuren Mainboards | Teil 1

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.479
Punkte
1
Standort
Redaktion
Heute will ich den Intel Core i5-12400 zunächst im Gaming testen, bevor es zeitnah natürlich auch das Follow-Up mit echten Anwendungsbenchmarks geben wird. Ich habe als Unterbau diesmal zwei nagelneue B660-Motherboards genutzt und vergleiche zudem die DDR4- mit einer DDR5-Version des MSI MAG B660M Mortar WiFi, weil es zum Teil wirklich interessante Unterschiede mit partiellen (read full article...)
 
Nanu....
Abendliche Überraschung !
Gratulation zu Deiner Emulation....
War mal wieder eine echte Punktlandung.

Schöne neue Konkurrenz.
Sobald die Boardpreise purzeln,eine echte Alternative
gegenüber AMD.

Schade,dass es bei den GPU's nicht in die gleiche Richtung geht.
 
Naja, ich habe nur zwei Hände und es war zuviel, um noch die ganze CES zu tickern :D
Video habe ich ja nebenher auch noch eins gemacht. :D

CES war eh eher enttäuschend. Nur Ankündigungen :(
 
Es könnte so schön sein für Intel. Die herbste Enttäuschung ist leider die Preisgestaltung der B660-Boards. Für Leute, die einfach nur spielen wollen, nix tunen, nix basteln, nix am Dauer-Temperatur-Kontrollieren zählt faktisch nur der Preis und für mich als Händler Haltbarkeit und zu erwartende Praxisprobleme (siehe verbogene Boards). Erst vor ein paar Tagen ein System mit 11400f und B560 von Asrock (Pro4) verkauft. Locker unter 250 € in der Kombination weitergegeben. Für Sockel 1700 komme ich aktuell an die 400 € ran. Das wiegt dann auch nicht die Mehrleistung und Effizienz auf. Das ist vergleichbar mit 5600X und guten B550-Boards mit einer Plattform, die weitestgehend durch optimiert ist. Und so schade wie es ist, ich kann mich nicht zurück erinnern, dass mal ein Kunde explizit nach niedrigem Stromverbrauch gefragt hat. Vielleicht kommt das dieses Jahr, wenn die ersten Abschlagszahlungen massiv erhöht werden. Aber aktuell ist Stromverbrauch kein Thema. Selbst Thema Hitze, Stichwort Glasgehäuse, muss ich jedes Mal dem Kunden massivst erklären, warum und wieso etc. man doch vielleicht ein Gehäuse mit ein paar Löchern mehr nehmen sollte.
 
Sehe ich ähnlich. Die Boards sind die neuen Aufpreislisten :(

H610 ist quasi so verkrüppelt, das man das nicht nutzen kann.
 
Mit richtiger Backplate nicht. Bissl biegt sichs natürlich auch, wenn man nicht aufpüasst. Aber das PCB vom Mortar ist auch nicht ganz so wabbelig.
 
Zunächst nochmals ein Gutes Neues, und Danke für den Test. Bin schon gespannt auf Teil 2, denn Anwendungen sind bei mir auch wichtig.
Igor, da Du ja gute Kontakte zu diversen Herstellern hast, weißt Du vielleicht die Antwort zu dieser Frage: Welchen Anteil haben die Preise, die Intel den Board Herstellern für die verschiedenen PCHs berechnet denn nun an den Board Preisen? Anders herum, wieviel Schuld kann man Intel geben für Boardpreise mit Mittelklasse Chip-Sets (660) die erst bei €200 anfangen? Denn momentan bremst sich Intel hier zunächst Mal selbst am stärksten aus.
 
Zuletzt bearbeitet :
Vielen Dank für den Test. Schön, dass etwas Fahrt in den CPU-Markt kommt, dass aber die Mainboards so gesalzene Preise haben, ist aber wirklich schwierig. Ich weiss ja nicht aber ich frage mich, wie wohl die unteren Boards sein werden ob sie ausreichen.
H610 ist ja halt wirklich stark beschnitten, gerade dass diese Boards nur Single-Channel unterstützen ist krass.
Allerdings ist mir auch nicht bewusst, wie teuer Dual-Channel zu realisieren ist.

Auf den Prozessor habe ich aber etwas gewartet. Nicht als Kunde, sondern eher als Zuschauer der "Hersteller-Kampfarena" oder so ähnlich, da die 400er Klassen-CPUs von Intel so ziemlich die interessantesten sind, wenn man nicht nach den letzten paar % Leistung aus ist.
Dementsprechend bin ich gespannt auf AMDs Reaktion.
 
Danke für den Test aber was haben die B660 Boadpreise mit der CPU zu tun in der Bewertung?
Weil umgedreht nehme ich dafür das MSI Z690 Goodlike oder Asus Maxiumus Extrem Glacial und da ist das Bundle immer extrem überteuert.
 
Weil es nun mal keine günstigen Bretter für diese CPU gibt und ohne Board nützt sie dir nichts.
Man muss es einfach mal in der Einheit sehen. H610 ist Single-Channel und komplett nutzlos.
 
Hoffentlich gibts dann auch preiswertere B660er ohne Wifi. (Wifi scheint ja der Preistreiber bei manchen Herstellern zu sein)

DDR4 kann wie vorhergesagt, auch bis 4000 ohne Probleme zu laufen. (DDR5 lief bei OC3D auch nur mit 5200)
(was evtl. ein kleiner Vorteil ggü. dem 5600x sein könnte)
 

Anhänge

  • 12400F@DDR4-4000_FC6.jpg
    12400F@DDR4-4000_FC6.jpg
    150,2 KB · Aufrufe : 11
Zuletzt bearbeitet :
Es schwirren doch Preislisten im netz rum, z.B. die MSI B660 Boards, wo die Preise bei 119$ losgehen.
Diese Preise passen sicher besser zu dieser CPU.
 
Super Test. Hat Spaß gemacht den zu lesen. Der neue "kleine" von Intel wird sehr beliebt bei Sparfüchsen und OEM's werden. Schade das das Gesamtpaket CPU+MB+DDR5 preislich noch nicht optimal ist, sonst würde AMD stark in Bedrängnis geraten, denn in diesem Preisbereich hat aktuell AMD nicht im Programm wird. Wobei dem Otto Normalverbraucher die Prozessorgeneration primär egal sein wird, das weiß auch AMD und schaut gemütlich dem treiben von Intel zu.😉
@Igor Wallossek Mir persönlich fehlt der Vergleich mit dem direkten Vorgänger Intel Core I5-11400 in den Charts.
 
Weil es nun mal keine günstigen Bretter für diese CPU gibt und ohne Board nützt sie dir nichts.
Man muss es einfach mal in der Einheit sehen. H610 ist Single-Channel und komplett nutzlos.

nach der Logik, bringt mir im Moment keine Hardeware etwas, weil es nicht genügend Grafikkarten zu vernünftigen Preisen gibt
 
  • Like
Bewertungen: XXL
Es schwirren doch Preislisten im netz rum, z.B. die MSI B660 Boards, wo die Preise bei 119$ losgehen.
Diese Preise passen sicher besser zu dieser CPU.
Ich habe meine Preise aus dem MSI HQ

1641380971048.png

Glaubt nicht immer alles, was manche Dummdödel an "Leaks" verbreiten :)
 
Schade das das Gesamtpaket CPU+MB+DDR5 preislich noch nicht optimal ist,
WernerWernersen hats doch geschrieben, die ganz einfachen B660 werden bei ca. 119$ anfangen+199$ CPU + alten vorh. DDR4
= preiswerter gehts net!

(falls der Leak irgendwie ungefähr hinkommt; ... man wird ja noch träumen dürfen)

Glaubt nicht immer alles, was manche Dummdödel an "Leaks" verbreiten :)
Gibts NIX unterhalb von Mortar und als mATX?
(für den 12400 reicht ja evtl. ne sparsame Ausstattung mit Spawas)
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten