Reviews Intel Core i5-12400 Review – Effiziente und günstige Gaming-CPU für die breite Masse mit viel zu teuren Mainboards | Teil 1

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.811
Bewertungspunkte
8.766
Punkte
1
Standort
Redaktion
Heute will ich den Intel Core i5-12400 zunächst im Gaming testen, bevor es zeitnah natürlich auch das Follow-Up mit echten Anwendungsbenchmarks geben wird. Ich habe als Unterbau diesmal zwei nagelneue B660-Motherboards genutzt und vergleiche zudem die DDR4- mit einer DDR5-Version des MSI MAG B660M Mortar WiFi, weil es zum Teil wirklich interessante Unterschiede mit partiellen (read full article...)
 
andere Hersteller haben aber abgespeckte mATX mit DDR4 im Angebot, ... wäre erstaunlich, wenn MSi da nix nachschiebt


Um mal nur schnell 2 Bsp. zu googlen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja, im Portfolio. Nur siehst Du welche? ich habe bei einigen nachgefragt... Design fertig, null Stock.
 
null
wird wohl noch lääänger das Problem sein

Nur die Designer können ein bisschen rumspielen, leider.
Am Ende aber besser, als wenn man die D auf die Strasse setzt.
 
Ich habe meine Preise aus dem MSI HQ

Anhang anzeigen 16831

Glaubt nicht immer alles, was manche Dummdödel an "Leaks" verbreiten :)


Das sieht aber nicht nach Einsteiger B660 aus, sondern eher was im höheren Bereich. Wenn es MSI Z690 schon ab 187€ gibt, werden günstige B660 diesen Preis unterbieten können, alles andere macht kein Sinn. Die MAG Serie fängt bei Z690 ja auch erst ab 270€ an.

Ist der H610 jetzt wirklich nur singlechannel? Weil einige OEMs von dualchannel schreiben auf den Produktseiten.
 
Unter-100 €-B660-Bretter bringen einem ja auch nichts, wenn überall sonst gespart wird. Oder will hier jemand die typischen 2-RAM-Bänke ohne VRAM-Kühlung im mATX mit max 1x System-Fan-Anschluss haben? Das war früher den Hx1x vorbehalten. Diese Single-Channel-Geschichte beim RAM ist ja auch mal ein komplett vermurkster Rotstift.
 
Zuletzt bearbeitet :
Also die Single-Channel-Geschichte beim H610 war schon einmal ein Fehler in der Intel-Marketing-Folie. Überrascht mich jetzt nicht, aber gewundert, wenn es denn so gewesen wäre, hätte es mich auch nicht.
 
Da es bisher keine H610 gab, kann man es auch als verkappten Rückzieher interpretieren. So ein kleiner Versuch, ob und wie es aufgeommen wird. Aber auch der OC-Fehler in den Folien ist eher Praktikanten-Niveau. Dafür hatten die Confidential-Folien diesmal FFT-Watermarks. Hochfortschrittlich, aber am Ende auch sinnlos :D
 
Hat Intel wohl den Folien-Praktikanten von AMD abgeworben denn früher waren bei AMD gerne mal gröbere Fehler drin.
 
Anhang anzeigen 16831

Glaubt nicht immer alles, was manche Dummdödel an "Leaks" verbreiten :)

Aktuell bekommt man ein Z690 Gaming X (DDR4) Board von Gigabyte fuer vergleichsweise moderate 195 Euro plus Gratisversand (bei ProShop) und selbst regulaer bepreist ist es guenstiger als alles auf dieser MSI Mortar Liste.

Die Preisgestaltung fuer untere Mittelklasse-Boards (B660) stimmt bei MSI doch hinten und vorne nicht (was rauchen die denn dort :rolleyes:?), wenn man Intel 1700er High-End(Einsteiger-)/Oberklasse-Boards fuer weniger Geld aktuell erwerben kann.

Das MSI Pro Z690-A DDR4 gibt es auch regulaer fuer ca. 195 Euro bei Mindfactory, es ist also kein Hersteller-/Boardpartnerproblem, dass die Preisgestaltung absolut nicht stimmig bei den Intel 1700 Sockel Boards ist.

Mehr als 130-140 Euro sollte ein solides B660(M) Board (wie das MSI Mortar Wifi DDR4) nicht kosten duerfen, zumal die besser ausgestatteten H670 Boards ja auch noch zwischen B660 und Z690 untergebracht werden wollen preislich.

Aufgrund der Sockel/Backplate-Problematik mit durchbiegenden CPUs waere so ein Kaufratgeber fuer (B660 und Z690) Einsteiger-Mainboards aller Boardpartner (ASUS, ASRock, BioStar, Gigabyte, und MSI) eine tolle Sache/wuenschenswert, aber vermutlich hapert's da am Support der Hersteller/Boardpartner und dem Zeitaufwand.

Man koennte auch das Z690M ASRock Phantom Gaming 4 fuer knapp 160 Euro aktuell im Angebot zusammen mit dem i5-12400 ansetzen, was dann doch preislich schon reichlich rund klingen wuerde (es sei denn das Boardmodell ist qualitativ ziemlich schrottig).
 
Zuletzt bearbeitet :

Die Preise von Asus sehen nicht schlecht aus. Es wird 250€ B660 Boards geben aber auch günstige für 150€ und vielleicht sogar drunter.

Nachtrag:

Bei Alza sind B660 Boards von Asus gelistet und voraussichtlich am 11.1 verfügbar.

ASUS TUF GAMING B660M-PLUS D4 159€
ASUS PRIME B660M-A WIFI D4 155€
ASUS TUF GAMING B660M-E D4 149€
ASUS PRIME B660-PLUS D4 143€
ASUS PRIME B660M-A D4 143€
ASUS PRO B660M-C D4-CSM 129€
ASUS PRIME B660M-K D4 117€
 
Mir gefällt was ich lese und bin von Alder Lake begeistert, oder sagen wir mal so rein was Leistung und/oder Effiziens der P-Cores angeht.

Das Thema E-Cores ist hier ja kein Problem und würde auch jedem neukäufer diese CPU als Gaming-CPU empfehlen. Leider habe ich aber beim Sockel-Thema bauchschmerzen und bin sehr gespannt wie sich hier die Sache entwickelt.

Auch ob diese Problematik bei AM5 ebenfalls zum vorschein kommt.

Und @Igor Wallossek du fragst dich ob Intel die Anpressdrücke für die "billigeren" Boards reduziert hat, frage ist, ist der Anpressdruck der Sockel bei den Z690 Boards überhaupt nötig?

Gibt es hier noch kein Feedback von MB-Herstellern ob die Gedenken den Sockelbereich mit einem Rahmen zu verstärken? Braucht jo nicht sofort eine Backplate fürs ganze MB zu sein.
 
Bei teuren Brettern gibts hinten schon eine Frame fürs ganze Board. Der Sockel wird zugeliefert und eine Designänderung käme zu spät. Gigabyte
hatte mal was mit Abstandshalten getestet, brachte aber auch nichts.
 
btw. lt. AsRock:
Die 6500XT soll nur mit 4x PCiE 4.0 volle "performance" können!

Das wäre auch ein gutes Verkaufsargument für den 12400 statt 5600G.
(zusätzlich hat der 12400 mehr Videocodecs wie AV1, was ne 6500xt net kann)

edit: Die im o.g. Artikel gezeigte 6500xt Challenger ist übrigens für den ITX-Barebone. (Deskmeet mit B660)
(die Graka darf dann net länger als 20cm sein)
 
Zuletzt bearbeitet :
In meinen Augen ist das derzeit eine der interessantesten CPUs: Ordentliche Performance, sehr gute Effizienz und das zum günstigen Preis. Wenn es jetzt noch die passenden Boards in günstig und gut gäbe, wären preisbewusste Gamer ziemlich glücklich.

Was ich aber ebenfalls sehr interessant finde: Diese CPU ist im Test erheblich effizienter als der größere i5, obwohl die "Effizienzkerne" fehlen. Liegt das nur daran, dass man so viel näher am Sweetspot zwischen Takt und Verbrauch ist, oder sind die E-Kerne effektiv nur Marketinggeschwätz?

@Igor Wallossek Hast du schonmal einen (größeren) Alder Lake gegen sich selbst mit und ohne Effizienzkerne getestet um zu sehen, was die E-Kerne wirklich an Performancezuwachs bringen und wie sich der Stromverbrauch unter Last und im Idle verändert? Falls nicht, würde ich mich über einen entsprechenden Kurztest freuen. Aber vielleicht ist genau das ja auch schon geplant ...
 
So richtig nicer scheint die China-Edition zu sein:
 
Der 12400 wirklich klingt interessant. Allerdings kostet der 12500 nur unwesentlich mehr und hat 3,0 statt 2,5 GHz Base Frequency (beim Turbo sind die Unterscheide mit 4,6 zu 4,4 GHz wesentlich geringer).

Aber welche Bedeutung hat die Base Frequency genau? Wofür ist die entscheidend?
 
Der 12500 dürfte auch mehr Cache haben, viel wichtiger ;)
 
Oben Unten