Intel behebt hohe Strombelastung für Arc A7 Multi-Monitor-Setups – Teilweise

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.479
Punkte
1
Standort
Redaktion
Von Anfang an war bekannt, dass die Intel Arc A7-GPUs im Leerlauf einen viel zu hohen Stromverbrauch haben. Nun hat das Unternehmen einen Leitfaden zur Verfügung gestellt, der zeigt, wie Nutzer bei der Verwendung von Arc-GPUs einen niedrigeren Stromverbrauch erreichen können. Damit kann der Stromverbrauch dieser Karten im Leerlauf erheblich gesenkt werden (unter 10 W). (den ganzen Artikel lesen...)
 
Um Strom zu sparen lassen die Grafikkarten die GPU und den RAM mit einem tieferen Takt laufen. Minimal sind das meist 200 bis 300 MHz anstelle von 1500 bis 2500 MHz maximal. Wenn GPU und RAM so weit runter takten, sinkt der Stromverbrauch unter 10 Watt. So weit so gut.

Bei mehreren Bildschirmen wird logischerweise mehr Leistung benötigt. Im Idle ist sind das aber nur Bilddaten die aus dem Ram ausgelesen und über HDMI oder Displayport ausgegeben werden müssen.

Sobald eine Grafikkarte eine gewisse Auslastung hat, taktet sie kaum mehr herunter sondern bleibt bei einem hohen Takt. Ich rechne mal kurz nach, ob das nötig ist. Ich vermute die Kriterien für das Runter takten sind deutlich zu hoch gesetzt.

Die GPU hat im Idle praktisch nichts zu tun. Da spielt es keine Rolle ob ein, zwei oder 3 Bildschirme keine Arbeit geben. Die GPU könnte also auch bei mehreren Bildschirmen immer ganz runter takten.

Der RAM einer ARC 7 hat eine Datenübertragungsarte von 512 bis 560 GB/s. Wenn man den RAM-Takt von ca. 2000 auf 300 reduziert sind es noch etwa 80 GB/s. Als Vergleich hat meine ältere GTX 1650 Super hat doch auch schon 192 GB/s.

Mit HDMI 2.0 (14.4 GB/s) oder Displayport 1.2 (21.6 GB/s) kann man 4K mit 60 Hz übertragen. Mit HDMI 2.1 (38.4 GB/s) oder DP 1.4 (32.4 GB/s) kann man 4K mit 120 Hz übertragen. Ich könnte die Datenmenge nun nach Pixelanzahl und Bitauflösung noch genauer durchrechnen. Aber ich kann mir das auch sparen. Man sieht jetzt schon, dass der Minimaltakt des RAMs ausreicht um so viele Daten zu liefern wie über zwei Bildschirmkabel maximal geliefert werden können.

Somit gibt es bei zwei Bildschirmen noch keinen Grund den RAM-Takt anzuheben. Bei 3 mal 4K 120 Hz könnte es langsam in den Bereich kommen bei dem man den RAM-Takt auf 400 MHz anheben müsste. Das würde den Strombedarf aber immer noch nicht über 10 Watt anheben.

Die Grafikkarten heben den Takt also viel weiter an als es nötig wäre. Nur weil ein zweiter Bildschirm angeschlossen ist kommen die Karten in Panik und geben Vollgas auch wenn ein bisschen ausreichen würde.
 
Liegt das echt nur am Anheben des Speichertakts im Multimonitorbetrieb? Müßte man doch gut im GPU-Z nachverfolgen können.
 
Ja, sieht man. Sobald ein zweite Monitor angeschlossen ist, drosselt die GPU und der RAM nur noch auf 1000 bis 1500 MHz mit entsprechendem Stromverbrauch. Die GPU-Auslastung und Auslastung des Speichercontrollers dümpelt bei 0 bis 4 % rum. Das sagt eigentlich auch schon alles.

Das ist etwa wie Vollgas im ersten Gang in der 50er-Zone. Geht auch, aber ist nicht sparsam.
 
Zuletzt bearbeitet :
Schön das Intel da was macht.
Wie sieht das den nun bei 2x1440p 16:9 in 144Hz aus?
 
Schön das Intel da was macht.
Wie sieht das den nun bei 2x1440p 16:9 in 144Hz aus?
Bei 1440x3440 @60Hz HDR off geht die A770 auf 3 Watt Kernleistung zurück.
@100Hz und mehr oder wenn man HDR einschaltet steigt die Kernleistung sofort auf 20 Watt und mehr :(.

DisplayPort. Ka wie es mit HDMI aussieht.

Treiber: 31.0.101.4146
War aber beim 4143/4 auch schon so.

Intel_ARC_A770_LE_Idle.jpg

Karten Gesammtleistung kann ich leider nicht messen. Fehlen mir die Geräte zu.

PS: was da sonst so zu sehen ist
VRAM Lesebandbreite IDLE ~200-300 MB/s
VRAM Scheibbandbreite IDLE ~70-110 MB/s
Effektive VRAM Frequenz IDLE "-" GT/s (jup, da steht nur ein Minus *g*)
VRAM Taktfreuqnz 2168 Mhz steht fix, ist die max Frequenzeinstellung

Sobald du irgend etwas offen hast wie Browser, Mail etc geht die Kernleistung auf 15-20 W. Mit aktivem Video/YouTube 35-40 W.
VRAM Lesen ~1550 MB/s, Schreiben ~400 MB/s, Frequenz bleibt beim "-" stecken.

PS: Effektive VRM Frequenz scheint seit 4146 verbugged zu sein. Bin mir sicher, das mit 4143 richtig angezeigt bekommen zu haben.
Genauso crashed die Arc Console seit 4146 nach 10 minuten wenn ich Stellaris starte (reagiert nicht, muß geschlossen werden).
 
Zuletzt bearbeitet :
Danke @Schakar
3W klingt super, der rest deiner Beobachtung ist auch schon besser als das was meine GTX970 zieht.
Ich hab zwei 2560x1440, einen über Displayport, den zweiten über HDMI angeschlossen, da ich keinen zweiten Displayport habe.
120Hz+60Hz oder 120+75 oder 60+100 habe ich laut GPU-Z eine Board Power Draw von um die 24-27Watt, im Idle.
Sobal ich in Summe mehr als 200Hz hab zieht die 49Watt im Idle, unabhängig ob ein Browser oder Video läuft.
 
Interessant ist ja die GPU-Spannung. Ist die GPU-SPANNUNG 0mv, steht die GPU ja im Standby. Vielleicht können man den IdleVerbauch im Multimonitorbetrieb verringern, wenn man die Spannungskurve bei niedrigen GPU-Frequenzen etwas optimiert/verringert.
 
Von Anfang an war bekannt, dass die Intel Arc A7-GPUs im Leerlauf einen viel zu hohen Stromverbrauch haben. Nun hat das Unternehmen einen Leitfaden zur Verfügung gestellt, der zeigt, wie Nutzer bei der Verwendung von Arc-GPUs einen niedrigeren Stromverbrauch erreichen können. Damit kann der Stromverbrauch dieser Karten im Leerlauf erheblich gesenkt werden (unter 10 W). (den ganzen Artikel lesen...)
hallo, der link funktioniert nicht mehr kommt immer

404 error: Page not found​

kannst du da was machen?

ich suche nach einer lösung um die arc 770 im stromverbrauch zu senken.
bei mir zieht sie im idle 40w mit einem angeschlossenen wqhd-monitor mit 60hz bei ausgeschaltetem hdr.

der leitfaden von intel funktioniert bei mir nicht, da mein msi b550pro board keine option zum einstellen von aspm hat
in den windowseinstellungen habe ich die Maximale Energieeinsparung aktiviert das alleine hat aber nicht geholfen.

 
Zuletzt bearbeitet :
Schau mal hier:


Und hier:


Letzteres hab ich nur eingefügt um einen permanenten Fix ohne das MSI Center aufzuzeigen. Der Offset ist da nstürlich ein anderer, es soll ja nicht die LüfterKurve, sondern ASPM geändert werden. Hmm eventuell kann man das Bios so modden, dass ASPM im Menü wieder auswählbar wird.
Wenn ich mal Zeit zum Basteln hab :)

Bei den 300er Boards ist das noch im Bios einstellbar.
 
Zuletzt bearbeitet :
ok, die .txt-datei hab ich soweit hin bekommen allerdings erscheint jetzt, egal bei welcher schreibweise,
immer folgende nachricht wenn ich bei power shell */SCEWIN_64.exe /i /s BIOSData.txt* eingebe

PS C:\Users\XXXXX> /SCEWIN_64.exe /i /s BIOSData.txt
/SCEWIN_64.exe : Die Benennung "/SCEWIN_64.exe" wurde nicht als Name eines Cmdlet, einer Funktion, einer Skriptdatei
oder eines ausführbaren Programms erkannt. Überprüfen Sie die Schreibweise des Namens, oder ob der Pfad korrekt ist
(sofern enthalten), und wiederholen Sie den Vorgang.
In Zeile:1 Zeichen:1
+ /SCEWIN_64.exe /i /s BIOSData.txt
+ ~~~~~~~~~~~~~~
+ CategoryInfo : ObjectNotFound: (/SCEWIN_64.exe:String) [], CommandNotFoundException
+ FullyQualifiedErrorId : CommandNotFoundException

kann mir da nochmal jemand weiter helfen?
 
Versuch mal den Befehl direkt im Ordner auszuführen, indem die Biosdata liegt. Also im CMD in den Ordner navigieren und da dann 'SCEWIN_64.exe /i /s BIOSData.txt' ausführen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ok, hab den Fehler gefunden bei mir. Der Unterschied liegt in der korrekten Eingabe von "SCEWIN_64.exe /i /s BIOSData.txt", ich hab die Anführungszeichen immer weggelassen. Mit den Anführungszeichen kam die Fehlermeldung nicht mehr.
Allerdings hat sich die Leistungsaufnahme nicht verringert. Hab ich vielleicht was falsch gemacht?
 

Anhänge

  • aspm bios_txt.png
    aspm bios_txt.png
    114,7 KB · Aufrufe : 6
  • Powershell.png
    Powershell.png
    27,2 KB · Aufrufe : 4
  • Kontrollcenter.png
    Kontrollcenter.png
    112,5 KB · Aufrufe : 7
Gute Frage, habs noch nicht probiert.
Schau mal ob Du ein neues Bios mit der AGESA 1.2.0.A für Dein Board findest (bei MSI sollten die Meisten Boards schon ei s bekommen haben) und installier mal die neuen Treiber. Das soll angeblich helfen und ohne ASPM den Idle Verbrauch senken.
 
Sorry, hatte wenig Zeit und das Aufspielen des neuen BIOS hatte etwas Probleme bereitet, deshalb melde ich mich jetzt erst wieder.

Also an diese 3Watt im Idle komme ich bei weitem noch nicht heran, aber bei mir hat sich die Spannung jetzt, nachdem das neue BIOS aufgespielt ist bei ca. 20-26Watt eingependelt.

Immerhin besser als jenseits der 40Watt, ich kann damit leben.(y)
 

Anhänge

  • Intel ARC Kontrollcenter.png
    Intel ARC Kontrollcenter.png
    106,6 KB · Aufrufe : 3
hallo, der link funktioniert nicht mehr kommt immer

404 error: Page not found​

kannst du da was machen?

ich suche nach einer lösung um die arc 770 im stromverbrauch zu senken.
bei mir zieht sie im idle 40w mit einem angeschlossenen wqhd-monitor mit 60hz bei ausgeschaltetem hdr.

der leitfaden von intel funktioniert bei mir nicht, da mein msi b550pro board keine option zum einstellen von aspm hat
in den windowseinstellungen habe ich die Maximale Energieeinsparung aktiviert das alleine hat aber nicht geholfen.


MSI hat neue Bios Versionen, wo jetzt auch ASPM einstellbar ist.
Vielleicht hilft es :)
 
Oben Unten