Intel Alder Lake S – Leistungsaufnahme-Mythen und (k)ein Ende

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.805
Bewertungspunkte
8.723
Punkte
1
Standort
Redaktion
Ich hatte ja bereits vor einigen Tagen das Verhalten der neuen Intel-CPUs auf verschiedenen Motherboards thematisiert, aber das Ganze hat mir am Ende dann doch keine Ruhe gelassen Die gemessenen Unterschiede, vor allem auf den OC-Boards waren groß genug, um sie nicht als Messtoleranz zu verbuchen und zudem auch reproduzierbar, aber dann doch nicht groß...
Hier den ganzen Artikel lesen
 
@samhayne
Computerbase misst ganz viele komische Sachen. Waren die das nicht auch die damals den Enhached Turbo beim 8700 ohne K angelassen haben und der dann dadurch fast auf das selbe Ergebnis gekommen ist als die K Variante? Und irgendwas weis ich noch mit Cpu Kühler Tests. Das ist aber glaub noch irgendwie aus der Zeit von 2009-2013. Deshalb lese ich die auch nicht mehr. PCGH Spiele Tests und dann noch Igors Tests, reichen mir um mir allgemein ein Bild zu machen und mich dann zu entscheiden was für meine Wenigkeit das beste ist, wenn ich mal wieder Aufrüste.
Wird eher Anfang 2023 passieren.
 
Ich hab nicht den Eindruck, dass es hier um Fehler oder Kompetenz im Sinne von Redaktion A > Redaktion B geht.
Die PCGH rümpft ja auch die Nase, weil der 12900K in Anwendungen ineffizienter als der 10900K sei.

Hier läuft irgendwas ganz komisches.
 
Zuletzt bearbeitet :
Da bin ich jetzt auch gespannt wie ein Flitzbogen.

Es liegt aber auch viel an den Einstellungen der Leute, den Boards, welche Chipqualität?
Jetzt noch zusätzlich welche Grafikkarte mit welcher CPU. Fehlt noch, welches Netzteil? ;)
Da hatte ich auch schon messbare Unterschiede. Gleicher Rechner, anderes Netzteil und reproduzierbar 4-5% andere Benchmarkleistung.
 
Die PCGH rümpft ja auch die Nase, weil der 12900K in Anwendungen ineffizienter als der 10900K sei.
Wundert mich auch nicht, denn hier sind 8+8 Kerne statt 10 Kerne vorhanden und das Ergebnis wird auch nicht gleich hoch ausfallen. NVIDIA Ampere Grafikkarten fallen mit ihrer Leistungsaufnahme auch höher aus, dennoch sind sie mit der Leistung mit Vorgänger Grafikkarten nicht vergleichbar.

Schlimm wäre eine höher Leistungsaufnahme und dieselbe Leistung.
 
gibts noch keine neuen Erkenntnisse,
Doch wohl, schon letzten Dienstag.
Ist nur über die Startseite irgendwie gerade nicht findbar? und im Forum unter Grafikkarten einsortiert.
 
Ist doch auffindbar. Startseite, unter CPU und unter Grafikkarten
 
Oben Unten