News Intel Alder Lake Mobility CPU Benchmarks geleakt: Schneller als der Apple M1 Max, AMDs 5980HX und Intels 11980HK werden regelrecht vernascht

Ich habe die Mobility Benchmarks einmal durchgerechnet und mit dem 11980HK verglichen.

Single Core: +14.5%
Multi Core: +44.9%. Diese setzen sich zu zusammen aus den 14.5% der schnelleren Kerne und 26.5% besserem MT Scaling

Das ist ein sehr gutes Beispiel für den Sinn von Big Little:
Ein 8+0 ADL hätte auch in etwa 14.5% mehr MT Leistung.

Dadurch dass Intel 2 Big Cores durch 8 Little Cores ersetzt ergeben sich folgende Effekte:
.) Mit 1-6 Threads ist alles gleich
.) Mit 7-9 Threads ist 6+8 minimal langsamer (bei genau 8 Threads knapp 10%, 7 und 9 knapp 5%)
.) Mit 10 Threads ist es wieder gleich
.) Ab 11 Threads aufwärts ist 6+8 schneller
.) Ab den vollen 20 Threads sind es 26.5% mehr

Man bekommt also wesentlich mehr MT Performance und der einzige Nachteil ist in Situationen wo wirklich genau 8 Threads laufen. Nur wie oft ist das schon der Fall?


Was mich jedoch an Apple so fasziniert: Diese erreichten dieselbe MT Skalierung wie Intel jedoch ohne SMT. Bei den Mobile CPUs kann man es noch darauf schieben, dass hier Intel den Takt schon stärker absenken muss aber selbst beim 11900K bzw. 10900K ohne Limits skaliert hier der M1 Pro gleich gut.
 
Vielleicht mag man dort auch einfach keine AMD-Fanboys, die regelmäßig rausposaunen, wie scheiße sie Intel finden. Da wüsste ich auch nicht, weshalb ich die Person mit Samples versorgen sollte. Hier stellt sich eher die Frage, wer sich selbst affig macht und in die Opferrolle schl
Man wird den Eindruck nicht los, dass du dich nur zum stänkern anmeldest; auch irgendwie affig.
 
Vielleicht mag man dort auch einfach keine AMD-Fanboys, die regelmäßig rausposaunen, wie scheiße sie Intel finden. Da wüsste ich auch nicht, weshalb ich die Person mit Samples versorgen sollte. Hier stellt sich eher die Frage, wer sich selbst affig macht und in die Opferrolle schlüpft.
Bitte mit konkreten Beispielen belegen. Danke :)
 

Opferrolle? Fanboy?
Ich bin auf dieser Seite geblieben,und habe sie lieben gelernt,weil es immer um unabhängige
Tests rund um die Hardware geht!!!

Wenn dann einige Firmen keine Samples schicken,weil ein positives Testergebnis nicht garantiert
wird,liegt das nicht in Igors Händen....

Trotzdem gehe ich fest davon aus,dass auf dieser Seite,ein erster aussagekräftiger Test der komplett
neuen Intel Platform (auf 690 Board,DDR5,Pcie 5,...) bald erscheint.
Igor wird auch dieses Mal die Vorteile,Nachteile und Features herausarbeiten und erläutern.

Deshalb kann man Igor schon mal gratulieren.....

Wer's nicht mag,kann ja auch anderswo suchen...
 
Deshalb kann man Igor schon mal gratulieren.....
Vorschusslorbeeren? *kopfschüttel*

Wer's nicht mag,kann ja auch anderswo suchen...
Werde ich auch diesmal. Einfach um halbwegs objektive Tests zu bekommen. Das ist heute generell sehr schwer geworden, besonders im deutschsprachigen Raum.

@Igor Wallossek
Wenn du das selbst nicht weißt, tust du mir ehrlich gesagt leid. Wir hatten das Thema nämlich schon letztes Jahr. Kann es mir nur so erklären, dass es dir in deinem inzwischen komplett AMD-durchtränkten Forum einfach nicht mehr auffällt. Und für das müssen die Testergebnisse auch passen. Werden sie sicher auch bei Alder Lake.

@Kurt Krampmeier
Sag das mal @Igor Wallossek und schau mal, wie der sich in fremden Foren benimmt.
 
Umkehrung der Bringelast wird gern genommen, wenn einem selbst die Argumente fehlen. Ich hätte das mir Unterstellte doch bitte gern als echtes Zitat, sonst kann ja jeder kommen. Bis dahin sind es nutzlose Tatsachenbehauptungen. Wenn es dir hier so gar nicht passt, warum verschwendest Du dann immer wieder Deine Zeit mit uns "Fanboys"? Auch pauschalisierte Sippenhaft macht das Verstehen Deiner Einwürfe nicht einfacher 😁
Und das mit den vermeintlich absichtlich hingebogenen Testergebnissen solltest Du ganz schnell aufklären.
 
Wärend ich Igors Art sich auszudrücken stellenweise mehr als fragwürdig finde - finde ich deine Aussagen @Gamer in keinster Weise besser.
 
Was mich jedoch an Apple so fasziniert: Diese erreichten dieselbe MT Skalierung wie Intel jedoch ohne SMT. Bei den Mobile CPUs kann man es noch darauf schieben, dass hier Intel den Takt schon stärker absenken muss aber selbst beim 11900K bzw. 10900K ohne Limits skaliert hier der M1 Pro gleich gut.
SMT bringt generell nicht so wahnsinnig viel.

Die Efficiency Cores sind jedenfalls deutlich stärker einzuschätzen als der "zweite" SMT Kern.
 
Meine Schreibe wird meist extrem vom Workfklow getrieben, wo kaum Zeit bleibt, jeden Satz und alle Details immer mühsam und politisch korrekt abzwuwägen und anzupassen. Da kann auch schon mal Emotion über Zurückhaltung siegen, was es manchem sicher schwerer macht als gewollt. Da kann ich nur um Nachsicht bitten, denn am Ende sind die Leser wegen der Inhalte hier und nicht wegen der Lebensweisheiten eine alten weißen Mannes. Filtern bitte, auch wenn es manchmal schwerfallen mag. Ich höre mir ja auch alles an :D

Nach so vielen Jahren z.B. auf Baustellen und in der Produktion, wo es oft genug hoch herging und Feingeister dort wohl beim Organisieren und Administrieren verzweifelt wären, sowie ein paar Jahren Miltär auf einer gewissen Ebene, wird man da auf Dauer sicher auch etwas unsensibler. Das entschuldigt sicher nicht alles, macht es aber wohl hoffentlich ein wenig verständlicher. Ich bin eher weniger der übliche Schreibtischtäter, der im Elfenbeinturm des IT-Journalismus wohlüberlegte Verbalien und deren Wirklung aufs Publikum plant und ich sitze auch lieber in der Kantine unten bei den Normalos als oben beim Dinner in der Teppichetage. Was nicht heißt, dass ich das nicht auch mag, aber hier geht's rein ums mentale Empfinden. :)
 
@Gamer
Igor wurde früher auch schon als Intel- und Nvidiafanboy betitelt.
Mit solchen unbewiesenen Behauptungen machst du dich unter den Erwachsenen hier ziemlich lächerlich.
 
Gut, du hast mich ertappt, ich oute mich mal als Gelato-Fanboy. Gegen echtes Craft-Eis können noch nicht mal Grafikkarten und Prozessoren anstinken. :D

Der Rest entscheidet sich wie immer in praktischen Tests. Privat steht hier seit puren Ewigkeiten ein 9900K mit wechselnden Grafikkarten. Nicht etwa, weil ich Intel anbete, sondern weil er damals für mich gepasst hat und ich bisher zu faul war, das Teil ohne zwingende Notwendigkeit umzubauen oder zu ersetzen. Im Lian Li Table steckt hingegen ein Threadripper, aber so what, gebraucht habe ich die Power eigentlich nie. Reine Machbarkeitsstudie und nice to have. Auch hier ist die Gefahr einer Götzenanbetung eigentlich gering.

Ich setze maximal die Grafikkarte immer wieder mal ins ins optimale Verhältnis zur Monitorauflösung, nur bin ich auch da kein Getriebener, trotz gewisser Archivbestände. Pragmatismus und Bequemlichkeit sind doch gute Wegbegleiter und schonen Nerven und Geldbeutel. ADL lasse ich mir ebenfalls nicht schenken, die ganzen CPUs sind zudem bisher ehrlich bezahlt. Da kann ich mir dann auch schon mal ein Urteil aus Konsumentensicht erlauben, denn ich bin ja letztendlich auch einer. :)
 
Nicht schlecht, Herr Specht, man darf auf den Verbrauch gespannt sein, aber die iGPU wird nicht mithalten können.

Edit: was ist denn hier schon wieder los? :rolleyes: @Gamer kannst du deine Vorwürfe belegen?
 
Zuletzt bearbeitet :
BTW: Wegen des AMD-Fanboys...
Der zockt wirklich FarCry 6 auf einem Intel 9900K mit einer RTX A6000 und G-Sync in UHD. Wenn er denn mal Zeit dafür hat (eher selten). Reichlich dekadent, ich weiß, aber ohne Anflug irgendwelcher Religiosität. Nennen wir es mal reinen Pragmatismus, weil der Blower der A6000 in meinem doch eher schlecht kühlenden MSI-Gehäuse die einzige Lebensversicherung ist.

Die Gaming-Tests für ADL haben es übrigens in sich. 11 Spiele in jeweils vier Auflösungen, alle mit 720p bis Ultra-HD. Gemacht auf einer MSI RX 6900 Gaming X OC (wegen des NVIDIA Overheads). Die Workstation-und Anwendungstests (über 70 Einzeltests, mal sehen, was ich dann als Charts auswähle), mache ich mit der RTX A6000. Also schön paritätisch nach Sinn und Zweck ausgewählt. Alle BIOSe befinden sich auf dem allerneuesten Stand, Treiber und Windows 11 auch. Ja, Ihr lest richtig, der böse AMD-Knecht nimmt das (Verschwörungstheorie on) blau gefärbte Windows 11 (Verschwörungstheorie off)
 
Zuletzt bearbeitet :
@Igor Wallossek du hast kein Bild von Lisa an der Wand hängen, in einem schicken Holzrahmen... So wie früher von der Parteiführung?
Ich bin enttäuscht :LOL::ROFLMAO:(y)

@Gamer dann mal Hosen runter und Beweise auf den Tisch...

Und AMD war in der letzten Zeit halt vom P/L gut. Hab auch alle drei Farben hier verbaut und ein Bild von Lisa im Schrein:love:;)
 
Wärend ich Igors Art sich auszudrücken stellenweise mehr als fragwürdig finde - finde ich deine Aussagen @Gamer in keinster Weise besser.
Müssen sie das denn sein, wenn selbst die des Hausherrn nicht besser sind?
@Gamer
Igor wurde früher auch schon als Intel- und Nvidiafanboy betitelt.
Mit solchen unbewiesenen Behauptungen machst du dich unter den Erwachsenen hier ziemlich lächerlich.
Von welchen Erwachsenen redest du? Ich sehe - wie in fast jedem derartigen Forum - nur einen vollen Kindergarten.

@Igor Wallossek
Dass du dir so einen "Friedhof" angeblich antust, ist mehr als merkwürdig. Glaubwürdig ist es jedenfalls nicht, denn am Geld kann es nicht gelegen haben.
Nach wie vor finde ich jedoch positiv, dass du dich Kritik zumindest in irgendeiner Weise stellst. In einem gewissen anderen Forum wäre das undenkbar.
 
@Igor Wallossek
Dass du dir so einen "Friedhof" angeblich antust, ist mehr als merkwürdig. Glaubwürdig ist es jedenfalls nicht, denn am Geld kann es nicht gelegen haben.
Nach wie vor finde ich jedoch positiv, dass du dich Kritik zumindest in irgendeiner Weise stellst. In einem gewissen anderen Forum wäre das undenkbar.
Warum das so ist, steht in meinem Post. Bequemlichkeit und Mangel an subjektiv gefühlter Notwendigkeit. Da habe ich mich eigentlich sehr unmissverständlich ausgedrückt. Geld ist sicher Mittel zum Zweck, aber nicht alleiniger Lebensinhalt. :)

Die Workstation ist up2date, die ganzen Benchtables sowieso. Aber für mich privat sehe ich da keinen Nutzen, gleich über jedes Stöckchen springen zu müssen, nur weil 5 oder 10% in 720p drin sind, was ich nicht spiele. Wenn ADL im Idle und Teillastbereich allerdings wirklich so gut ist (ok, ich weiß es schon), dann werde ich sicher mal wieder wechseln. Denn ich zahle meinen Strom selbst und satte 350 Euro pro Monat Abschlag sind auch nicht gerade wenig. Aber wer nicht exzessiv arbeitet, dem kann auch so etwas erst mal egal sein. Ich werde es mir durchkalkulieren und dann entscheiden. Kaufmännisch und nicht biased. AMD oder Intel entscheidet bei mir auch der Taschenrechner.

Und falls Du mit einem gewissen anderen Forum das 3DC meinst, meine Meinunng dazu ist öffentlich. Das dortige Problem besteht auch heute noch darin, dass abweichende Meinungen noch nicht einmal toleriert werden. Man kann doch auch gern mal geteilter Meinung sein, ohne dass am Ende stets einer Recht haben muss. Das nennt sich Akzeptanz. Nur dass dort gefühlte 100 Schaffes wild durcheinander und gegeneinander posten. Alle, die nicht ins Gruppenschema passen, werden rausgeekelt. Bis auf einen meiner Kollegen ist dort keiner mehr. Wenn ich etwas absolut nicht abkann, dann ist es der Umstand, das ich mir was Besseres in meiner Freizeit vorstellen kann, als toxisches Belehrtwerden. Das 3DC könnte locker doppelt so groß sein, würde dort etwas mehr demokratisches Miteinander praktiziert werden. Doch am Ende ist es in DE ja so, dass es knapp 80 Mio Bundestrainer gibt und 15 Mio, die überhaupt (mal) Fußball spielen. Das gilt für die Corona-Besserwisser genauso, wie für Technik-Junkies. :D

Dass ich gerade mal Zeit für längere Texte habe liegt auch darin, dass ich nebenher lange Workstation-Benchmarks laufen lasse. Ich sitze an CPU 5 aus 10, also fast Bergfest. Seit Mittwoch jeden Tag insgesamt 10 bis 11 Stunden reine Arbeitszeit. Das macht man natürlich immer dann, wenn das Ergebnis bereits feststeht. Meine ganze andere Arbeit bleibt genau deshalb erst mal liegen, auch wenn es das ist, wovon ich mir solche Technik auch mal leisten kann :D

Aus Gründen des Multi-Taskings bin ich sogar mal vom Lab ins Büro umgezogen.

1635094955184.png
 
Oh Mann! Mit dem Wachstum der Webseite kommen halt echt immer mehr Menschen mit fragwürdiger Einstellung ins Forum.
@Gamer Du merkst es wahrscheinlich nicht, aber hier geht es wirklich und in echt darum, die beste Hardware zu finden.
"Die Beste" kann in dem Fall sehr unterschiedlich definiert werden: Preis/Leistung, reine Leistung, Qualität der Bauteile, Zertifizierung (ECC, ...), Flexibilität, Look, ...
Du wirst nur wenige User finden, die lediglich grün oder rot im Rechner verbauen. Warum auch?
Und jetzt fahr dich runter oder geh deiner Wege - ich kann das Generve nicht mehr hören.
 
Oben Unten