Intel Alder Lake im Nach-Test: Welche Motherboard-Settings die Leistungsaufnahme und Temperatur der CPU beeinflussen | Praxis

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.803
Bewertungspunkte
8.710
Punkte
1
Standort
Redaktion
Seid Ihr immer noch erstaunt über die so unterschiedlichen Leistungsaufnahme-Werte bei den verschiedenen Launch-Reviews zu Intels Alder Lake? Ich habe mittlerweile die Daten eines zweites Motherboard-Modells und habe dort ebenfalls kaum Abweichungen zu meinen Messungen feststellen können. Das zweite Board ist ein MSI MAG Z690 Carbon Wifi, das sich eine Preis- und Leistungsklasse niedriger positioniert....
Hier den ganzen Artikel lesen
 
Ich kann nur jedem abraten 60 mOhm bei einem Asus Z690 Board einzustellen.

Meine Spannung lag per -100 mV Offset bei max. 1.36 V. Mit 60 mOhm AC und 60 mOhm DC (Maximalwert beim Asusboard) geht der 12900KS in Overvoltageprotection.

Nicht mal Biosreset per CSMOS ging noch. Er ging irgendwann doch ins Bios. Bescherung waren 1.732 V.

Dachte schon ich hätte die CPU gehimmelt. LN2 Ocer haben auch so viel Spannung. Aber gesund war das sicher nicht.

Schnell wieder beide Werte auf Auto gesetzt.

Es wurde null wie üblich gewarnt. Keine gelben oder violetten Zahlen wie bei kritischen Werten üblich. Nichts. Einfach nur plump beim Reboot Overvoltage CPU Error.

Besser nicht an den Werten rumfummeln. Führt sowie so zu nichts. Und ich habe keine Ahnung wie man vorher absehen sollte welche Spannung nach dem Einstellen der Werte rauskommen wird.

Edit:

Ich hätte vielleicht besser lesen sollen :D. 80 sind also 0.8 mOhm im Asus Bios.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten