Intel Alder Lake: Gaming Performance Benchmarks – Warum ich in 720p erneut mit einer AMD Radeon RX 6900XT statt einer NVIDIA RTX A6000 messe

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.816
Bewertungspunkte
8.798
Punkte
1
Standort
Redaktion
Sicher, der Vollausbau des GA102 ist, vor allem übertaktet und gut gekühlt, ein gewaltiges Brett. Es ist eine Karte, die einer normalen GeForce RTX 3090 auch bei der Gaming-Performance in nichts nachsteht, dafür aber deutlich effizienter zu Werke geht. Doch für CPU-Tests im CPU-Bound (“Flaschenhals”) mit Auflösungen ab 1080p abwärts sind nicht nur der Chip...
Hier den ganzen Artikel lesen
 
Die Frage ist was soll ein CPU Test dann beinhalten?
Nur mehr Cinebench und Blender, die mir sagen, dass ich unbedingt einen 5950X brauche obwohl ich solche Anwendungen nie nutze?
Vielleicht mal Word/Excel/Outlook/Browser usw. testen? Ach ne das war ja eine Intel Idee mit Sysmark.
Steht oben. Wenn du die Anwendungen nicht nutzt, was willst du dann mit nem 5950X?
Wenn es dir um nen flotten Office-Rechner geht: installier das auf ner SSD und ein 3600 reicht dicke.
Natürlich ist die GPU auch eine wichtige Komponente aber im Zweifelsfall investiere ich lieber zu viel in die CPU als in die GPU, denn wenn die GPU zu schwach ist braucht man nur die Details/Renderauflösung ein Stück runter stellen und alles flutscht wieder dahin mit minimalen optischen Einbußen.
Ich dreh bei der Grafik garnichts runter. Meine Sandy Bridge lief ebenfalls 7 Jahre. In der Zeit hab ich 3 Grafikkarten (4850, 6600, 7900GTO) verschlissen. Du sagst es doch selbst: Flotte CPU hält länger.
 
Oben Unten