Instant On 1830 Switch, Instant On AP25 Access Point und Einbauplatte „Flush Mount“ von HPE Aruba: Das Genial-Paket für starkes Internet (Anzeige)

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.803
Bewertungspunkte
8.712
Punkte
1
Standort
Redaktion
HPE Aruba bietet ab sofort eine Komplettlösung für starkes Gaming und Streaming: den Instant On 1830 Switch, den Instant On AP25 Access Point und die Einbauplatte „Flush Mount“. Denn wer wirklich rasantes Gaming erleben oder sich in seinen häuslichen vier Wänden ungetrübtem Filmgenuss via Drahtlos-Internet hingeben möchte, benötigt eine schnelle und störungsfreie WLAN-Verbindung. Die Anforderungen (den ganzen Artikel lesen...)
 
Sorry, Igor.
Aber der Text ist mehr Werbeanzeige als Tutorial von HP/ARUBA. Ohne einen validen Test gegen Alternativprodukte kann man das glauben. Muss man aber nicht. (ARUBA kenne ich von unserer Firmen-Infrastuktur, daher haben sie schon mal einen Vertrauensvorschuss.) Aber auch andere Hersteller haben schöne Töchter... äh: Accespoints und Switches. Ubiquity ist hier zum Beispiel immer gern gelobt worden, Cisco sowieso. Was jetzt diese Produkte besser können als andere und ob sie wirklich günstiger sind??!

Die CIA-Backdoor haben aber wahrscheinlich alle (USA-Firmen?!), somit auch HP
 
Zuletzt bearbeitet :
Yup. Gaaaaaanz tiefenentspannt.
 
Sorry, Igor.
Aber der Text ist mehr Werbeanzeige als ein Tutorial von HP/ARUBA. Ohne einen validen Test gegen Alternativprodukte kann man das glauben. Muss man aber nicht....
Ja, hab ich auch erst später gesehen. Ich war schon etwas verwundert über den Tenor des Textes. Ist man von Igor so nicht gewohnt
 
Oi! Hurra! Ich hab einen! Allerdings aus der 1930 Serie…

D6194510-854B-4815-B79C-7050D1C28705.jpeg

Gewinne ich jetzt nur noch Internetz?

Wobei, ich nutze ja auch Mikrotik, D-Link, Ubiquiti, AVM… je nach Einsatzgebiet und die Cloud-Funktionen vom Aruba nutze ich NICHT… wohl doch‘n Loser.
:cry:
 
1930er habe ich auch. Läuft. PoE ist schon geil mit den ganzen Kameras :D
 
Klar. Ich muss halt vorher mal Brille putzen. 👍
Wahrscheinlich, weil ich momentan eh auf Netzwerkomponentensuche bin, hab ich mich auf den Artikel gestürzt wie ein Geier und das Adverturial galant überlesen! Mein Fehler!

BTW: Switch gesucht! 10GBaseT auf mindestens 4 Ports, gesamt mindestens 8. Lüfterlos oder zumindest mit wirklich leiser Lüfterregelung. Bezahlbar. Wohnzimmertauglich oder Wandkompatibel
 
10Gbase-T lüfterlos ist schwierig. SFP+ geht, für Glas würde ich Mikrotik empfehlen. Für Kupfer schau mal bei Qnap.
 
Ich muss ja von irgendwas auch den Strom für meine Infrastruktur zahlen :)
Wenn Beiträge - wie hier - klar als "Anzeige" oder "Werbung" gekennzeichnet sind, ist das für mich völlig ok. Die Begründung ist nachvollziehbar. Was ich persönlich sehr schätze, ist die unbestechliche redaktionelle Arbeit. Und die muss ja (mal ganz abgesehen vom hohen persönlichen/zeitlichen Einsatz) zumindest kostendeckend sein.

Übrigens, es gibt auch die Möglichkeit, dieses Forum durch eine kleine Spende zu unterstützen. Das sei nur mal am Rande erwähnt (Wink mit dem Zaunpfahl): https://www.igorslab.de/spenden/

PS: Wer sich über die Uhrzeit dieses Posts wundert: Nein, ich lebe in keiner anderen Zeitzone. Aber im Gegensatz zu Igor, der erklärtermaßen ein "Frühaufsteher" ist, bin ich ein "Spät-ins-Bett-Geher" - ich bin eben erst mit meinem Tagwerk fertig - und komm' mir mir jetzt bitte keiner mit Zeitmanagement).
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja, Lüfterlos hab ich mir schon abgeschminkt. Bisher habe ich nur 2 Modelle gefunden: TP-Link SX1008 und Zyxel XGS1250-12. Bei ersten ist ein Lüftertausch gegen einen Noctua wohl fast obligatorisch, beim Zyxel ist nicht ganz klar ob das überhaupt geht…
Wohnzimmerunverträglich laut werden wohl beide. Soviel zum Thema Werbung vs. Realität. SFP+ ist heikel. Zum einen nützt mir Glasfaser nichts und die Transceiver auf 10GBaseT sind teuer und werden auch gut warm.

Aber wenn ich mir die Preise und die Bewertungen der Switche bis 350,-€ so ansehe, bleib ich erstmal bei dem Netgear GS810EMX.
Dann wird die Verkabelung etwas umgestellt und ich muss im PC etwas tricksen bezüglich Routing zum NAS
 
Zuletzt bearbeitet :
10Gbase-T lüfterlos ist schwierig. SFP+ geht, für Glas würde ich Mikrotik empfehlen. Für Kupfer schau mal bei Qnap.
Von Mikrotik gibnts ein paar Luefterlose, ich glaube irgendwas mit 309. Aber das geht auch mit RJ45, brauchst halt nur passende GBICs. Nachteil: Die meisten GBICs werden extrem warm, nicht so geil. Sonst kann ich Flexoptics empfehlen. Die GBICs vonen denen verwenden wir fuer unserer Tests intern und die Dinger sind in jeder Hinsicht Okay.

Die QNAP Dinger sehen im ersten Moment nicht schlecht aus, aber im Normalfall haben auch die Desktop Switches dann Luefter verbaut. Zu Hause halt nicht so geil
 
Der Switch ist der zentrale Verteiler für alle Endgeräte im Heimbereich. 2 x 10GBaseT, 2 x 2.5GBaseT, der Rest normal 1GBit. Einsatz an der Wand hinter einem Media-Lowboard. Wenn der Lüfter leise genug ist, hab ich damit kein Problem. Scheint aber durch die Bank bis auf den Qnap nicht so zu sein. Daher bleibt es erstmal beim aktuellen Stand.
Netzwerktopologie.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Einer von denen hier? Beide lüfterlos:

2x10Gbit:


1x10Gbit:


Ich würd eher den Qnap nehmen. Der Dlink sieht mir zu sehr nach Spielzeug aus, hat nur 1x 10Gbit, ne ziemlich maue Backplane switching capacity und ist außerdem teurer...

Falls Dir die Ports ausgehen, entweder die Fritzbox nutzen oder einen billigen 1gbit-Switch dazu packen. Fernseher, Konsole & Co. nutzen in der Regel das Netz eh nicht aus.
 
Ja, beide gesehen und verworfen. Zu wenig Ports.
Wenn dann eher:

Letzteren mit 2 Transceivern, was es wieder uninteressant macht.

10GBasteT gibt es seit 18 Jahren, aber im Produktportfolio für SOHO und Private noch kaum sinnvoll einsetzbar.

Bei den NAS-Herstellern ist es teuer zu bezahlen, Switche gibt es auch sehr überschaubar.
Und im MB-Bereich ist jetzt gerade mal 2.5 oder 5 Quasi-Standard, obwohl diese 10 Jahre jünger sind....

CAT6a - Kabel sind schon länger bezahlbar zu bekommen, CAT5e funktioniert in dem für Private interessanten Längen oft auch; obwohl nicht spezifiziert.

Muss man nicht verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Kommt Dich aber teurer als zum Beispiel eine Kombination zwei der kleinen QNap oben: einfach per 10Gbit verbinden und dann hast Du immer noch 2x10GBase-T und 8 nbase-Ports - und lüfterlos. =)

Dass es 2 sind halte ich nicht für einen technischen Nachteil: der 10Gbit-Uplink von A zu B dürfte kaum zum Flaschenhals werden, und wenn Du auf einer Strecke unbedingt wirklich immer 10Gbit Durchsatz haben willst, nimmste halt einen der 2,5Gbit Ports als Uplink.

Gut, mein innerer Monk würde auch eher zu einem großen greifen - siehe mein Bild oben. ;) Das ist ja meine Verteilung im Keller, im Daddelzimmer hab ich den hier:


...und im WZ den:

(das war damals der einzige erschwingliche - heute würde ich den kleinen Qnap von oben nehmen).

Reicht für meine Zwecke. Die richtig dicke Leitung ist (leider nur) Punkt-zu-Punkt vom Daddelzimmer in den Keller, dafür aber 100Gbit. :D
 
Kommt Dich aber teurer als zum Beispiel eine Kombination zwei der kleinen QNap oben: einfach per 10Gbit verbinden und dann hast Du immer noch 2x10GBase-T und 8 nbase-Ports - und lüfterlos. =)

Dass es 2 sind halte ich nicht für einen technischen Nachteil: der 10Gbit-Uplink von A zu B dürfte kaum zum Flaschenhals werden, und wenn Du auf einer Strecke unbedingt wirklich immer 10Gbit Durchsatz haben willst, nimmste halt einen der 2,5Gbit Ports als Uplink.
Wobei ich auch einen QNAP paralell zum GS810EMX installieren könnte, mit dem 10G als Uplink.
 
Jupp. Hast Du den Nighthawk schon? Ich find den frech teuer, da ist der Asus günstiger - hat allerdings keine nGBase-T Ports (meine Meinung: eh überflüssig wie'n Kropf: wenn schneller als 1G sein muss, dann gleich auf 10G gehen).
 
Ja, der Nighthawk tut seinen Dienst schon seit 2 Jahren. Hab ich mal günstig deutlich unter UVP erstanden. Die Topologie ist (fast) aktueller stand. Es fehlt noch die 10GBaseT-Verbindung des PC zum Nighthawk, da ich für den ASUS XC100C die LowProfile-Slotblechblende verlegt hatte. Der Ersatz kommt hoffentlich die Tage per Post. Dann muss ich nur das Routing zum NAS in der Backupsoftware hinbekommen, das es immer über den 10GBaseT-Weg geht. Wahrscheinlich mach ich das über einen eigenen IP-Adressbereich.
 
Oben Unten