Infrarot-Messung: Fakten, Fake oder bunter Hokuspokus? Die bittere Wahrheit hinter vielen “Wärmebildern” und die einfachen Gründe

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.478
Punkte
1
Standort
Redaktion
Es ist ein wenig wie bei der Einführung der ersten Laserdrucker am PC: jeder hält sich plötzlich für einen ausgebildeten Grafiker und gestaltet seine Flyer und Prospekte einfach selbst. Die Erzeugnisse solcher Selbstüberschätzungen zieren noch heute so mache Imbissbude und die einfach zu bedienende Technik samt Software verleitet dazu, dass selbst Laien sich für kleine […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
p.s. Ich bemesse die Abwärme meiner Rechner an den verschiedenen Raumtemperaturen. Meine 3090 schafft es in 6 Stunden in einen 16qm Raum von 22 auf 28 Grad Celsius, wo hingegen die 3070 meines Sohnes in einen fast gleich großen Raum es in der gleich Zeit nur von 22 auf 25 Grad Celsius schafft :D
Meine Frau könnte das mit dem Hintern messen.
Zitat: "...ist da schon wieder ein Fenster auf? Es zieht..." Mimimi
 
Ich habe einen Kollegen, der sehr regelmäßig Thermographie für seine Analysen verwendet. Von ihm lasse ich mich auch gerne beraten.

Zur schnellen Quelleinschätzung habe ich mir gemerkt: Wird zur Analyse ein Grauwert-Thermogramm verwendet, war es zu 90% ein Profi. Bei bunten Thermogrammen hingegen muss man schon genauer hinschauen. Und traurigerweise liest man dann sehr selten was vom verwendeten Emissionsgrad oder verwendeten Farbanstrichen.

Den Artikel fand ich jedenfalls gut getroffen. (y)
Bei Transmission am Gehäuse hätte sich vielleicht als Verleich noch eine Glasscheibe angeboten. Die ja im sichtbaren Bereich alles durch lässt, im IR aber nicht. Polystyrol hingegen könnte sogar milchig sein, lässt aber IR gut durchblicken.

Danke für's Hochholen!
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich zeichne ja im Original radiometrische Videos auf. Die sind reine Grauwertvideos und man kann auch im Nachhinein noch mit der Software jeden beliebigen Punkt auslesen oder die Messpunkte umsetzen, einschließlich Emissions- und Transmissionsgrad. Das ist schon praktisch :)
 
Danke für einen Einblick in deinen Messalltag Igor!
Es war wirklich informativ zu erfahren, was man alles bei so einer Messung beachten muss und dass solch eine Arbeit von dir für die Artikel deiner Leser nicht nur einfach bedeutet; Kamera an/aus, Foto hochladen und in den Artikel einfügen, Fertig!
Ich für mein Teil habe einiges durch dich dazu gelernt und weiß jetzt in etwa wie das Ganze funktioniert und welche Störquellen nur zu gerne Fehler produzieren.

Vielen Dank!
 
Oben Unten