News Informationen zur Verfügbarkeit der Radeon RX 6700XT beim Launch – wird es (mal wieder) knapp?

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.478
Punkte
1
Standort
Redaktion
Die kolportierte Gaming Performance der kommenden Radeon RX 6700XT schwankt, je nach Leak und Benchmark, zwischen einer GeForce RTX 3060 Ti und einer RTX 3070 hin und her, bleibt also noch ein dickes Fragezeichen. Das mit der Präsenz im Regal wohl auch, denn obwohl man seitens AMD eine weit höhere Verfügbarkeit zum Launch versprochen hatte, […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
Servus Igor,
weiß du wann du die Karte testen werden können wirst?
Ich schwanke nämlich zwischen einer rx6700xt und der rx6800xt.

Die rx6700xt zur UVP wäre zwar sehr verlockend aber ich habe die "Angst" das diese mir nicht ausreicht
 
Über eine PN kann man sich wahrscheinlich nicht freuen oder wenn wir über eine hypotetische Mintraxia 700 sprechen würden im Vergleich zu einer Mintraxia 800 oder Greenmania 80 ;)
 
Selbstabholung im Containerhafen - egal, ob Shanghai oder Hamburg - wäre ein erster Schritt. Jeder nur einen winzigen Schlock.
 
13.000 Euro pro Container, und weiter? Gehen ja doch ein paar Grakas rein in so ein Ding....
 
13.000 Euro pro Container, und weiter? Gehen ja doch ein paar Grakas rein in so ein Ding....

Ja... wo lagen doch gleich die Preise für Container Shanghai - Hamburg ... Shanghai Amsterdam bevor diese "Krise" kam? 3000...5000€ ? Zumindest wenn ich mich recht entsinne... Ich kann aber unser SAP mal durchstöbern...

Edit: *Huch* nee... das war mitte letzten Jahres... in den Vorjahren <2000€....

Wir haben in der Firma mittlerweile auch Probleme, Halbleiter, IC's usw aus Asien zu beschaffen für unsere Produktion in DE und EU... Ist allerdings Industriezeugs...
Wie die Lieferketten tw. künstlich zerstört wurden ist jedenfalls weder "noch normal" noch "feierlich"
 
Servus Igor,
weiß du wann du die Karte testen werden können wirst?
Ich schwanke nämlich zwischen einer rx6700xt und der rx6800xt.

Die rx6700xt zur UVP wäre zwar sehr verlockend aber ich habe die "Angst" das diese mir nicht ausreicht
die 6800XT sollte so ~25% schneller sein als die 6700XT
 
@Igor Wallossek

Kann es sein, oder stimmt es laut deinen Quellen bereits, dass die RX 6800 so gut wie eingestellt wurde,- da auch 2 Slot Kühler und anders als die 6800/6900XT mit 2,5 Slot Kühler.
und ebenso die RX 6800XT so gut wie nicht mehr produziert wird,- und alles für die 6900XT abfällt da AMD mehr verdient und die Yield so extrem gut ist.
 
Die Karten sollten sie verlosen.

Wieso noch ein Produkt auf den Markt werfen das eh nicht zu kaufen gibt? Kostet doch nur Geld. Gekauft wird doch eh was nicht bei 3 auf den Bäumen ist. Dann kannst auch die größten Chips produzieren und Maximalen Gewinn rausholen.
 
13.000 Euro pro Container, und weiter? Gehen ja doch ein paar Grakas rein in so ein Ding....
Ein Standardcontainer hat ein Volumen von 33.1 m3. Die Grafikkartenschachtel die ich soeben gemessen habe hat 24 x 34 x 6 cm = 4.9 Liter. Das gibt 200 Grafikkarten pro m3. Beim Beladen kann natürlich nicht das ganze Volumen genutzt werden. Also rechnen wir 25 m3 x 200 Karten = 5000 Karten à 2.60 €.

Wenn ich nun aber nur 100 Grafikkarten habe um in meinen Conatiner zu füllen ..... . Das wird ja immer schlimmer, je weniger Karten es gibt. :p
 
Auf das Review bin ich schon gespannt. Gut auch, dass es ein Tag vor Release kommt...
 
Alles wie immer...

Im Moment kann man echt nur hoffen das nichts Ausfällt was die Grafikhardware angeht.

@Martin Gut wenn du 5000 Karten besorgt bekommst, dann werden die dir im Hafen noch aus den Fingern gerissen... Verkauf direkt ab Container, glaub da bräuchtest nichtmal Garantie geben im Moment ;)
Achso, ich nehme auch eine!
 
Glaub soweit würd er gar nicht kommen... ^^... Auf VC gibts mal wieder nen Leak zu 1440p Benches. Falls es stimmt, schneidet die 6700er gegen die 6800er gar nicht schlecht ab...
 
@Martin Gut So funktioniert das aber nur, wenn der Spediteur/Logistiker einen Container hat und den nur für Ware X vorsieht, die dann verschifft wird.
Die Praxis ist ist aber, die Logistiker bzw. die Disponenten planen die Container voll! wenn da ne Palette GPUs drin ist, wird der Rest zur Not mit "Erwachsenen-Spielzeug" voll gestopft... Die Gesamtkosten gehen logischerweise Volumenanteilig auf alles was drin ist. Besteht das Unternehmen darauf eine einzelne GPU in einem eigenen Container zu transportieren.... hat die natürlich einen "interessanten" Frachtkostenanteil!

Sorry ist zu sehr OT hier...
 
Auch die 5000 Grakas sollten produzierbar sein, iirc meinte Igor mal 200k pro Werk/Woche, dass der restliche Container vollgestopft wird ist gut, ändert aber nichts an den immer noch vernachlässigbaren Kosten pro Stück.

BTW. Kenne wen in Hamburg, der meinte 2019 warens ~190.000 Container, aktuell sinds ~160.000, also geliefert kommt fast wieder Alles.

Eine einzelne Palette verschicken wird normal keiner der Hersteller machen. Wies mit euren Teilen aussieht weiß ich nicht @0ldn3rd, und über Unterbrechungen der Lieferkette habe ich auch nicht spekuliert.

Edit: 13.000€ bei 33,1 m³ = 392,75 €/m³, egal was drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Praxis ist ist aber, die Logistiker bzw. die Disponenten planen die Container voll! wenn da ne Palette GPUs drin ist, wird der Rest zur Not mit "Erwachsenen-Spielzeug" voll gestopft...
Bei den aktuellen Preisen sind Grafikkarten definitiv als Erwachsenenspielzeug zu betrachten :cool:
Und jetzt bitte noch die erratischen Lautäußerungen der potentiellen Kund*innen beim unablässig rhythmischen Hämmern auf die F5-Taste vorstellen, die wohl zwischen freudig erregtem Wimmern und grunzendem Stöhnen schwanken sollten... - "erwachsener" war ein Grafikkartenkauf wahrscheinlich noch nie!
 
Zuletzt bearbeitet :
Werd mich diesmal auch im F5-Spielchen versuchen, auch wenn ich wenig Hoffnung habe - verkauft AMD diesmal das Referenzdesign selber oder wird man wieder weitergeleitet?
 
Tschechischer Shop hat die 6700 XT Red Devil und Hellhound bereits und siehe da, nicht nur 2 bis 5 Stück lagernd.
So mies wird die Erste Verfügbarkeit am Launchtag wie bei 6800/ 6900 nicht aussehen... aber ist mal Ebbe,- bleiben die Karten wohl lange Mangelware.
 
Oben Unten