Frage Indirekte Preiserhöhung bei Corsair-NTs 850W

garfield36

Urgestein
Mitglied seit
Jul 24, 2018
Beiträge
1.272
Bewertungspunkte
333
Punkte
84
Standort
Wien
Ich finde es bemerkenswert, dass NTs wie das Corsair RM850i nicht mehr erhältlich sind,das HX850i hingegen schon. Das HX850i kostet allerdings ca. € 100.- mehr als das RM850i, welches zwar noch gelistet, aber nicht mehr erhältlich ist.

Corsair gibt für das HX850i eine Platinumzertifizierung mit 91% bei 115V an. Normalerweise wird bei diesen Angaben ja eine Auslastung bei 50% vorausgesetzt, wenn ich das richtig verstanden habe. Dann würden aber für eine Platinum-Zertifizierung 92% erforderlich sein. Beim RM850i gibt es "nur" eine Goldzertifizierung, welche 90% erfordert, welche bei dem Netzteil auch erreicht werden. Wo ist da der "Mehrwert" des HX850i?

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwähren, dass Corsair die RMi-Serie auslaufen lassen will, um die wesentlich teureren HXi-NTs zu verkaufen.
 
Ich tippe eher darauf dass auch hier die Bauteile knapp sind.
 
Na dann könnte man die doch in die günstigere Serie einbauen! Aber nein, man will ja teurer verkaufen.
 
Ich tippe eher darauf dass auch hier die Bauteile knapp sind.

Das wäre auch meine Vermutung, Zwar gibt es vom RM und RMx seit ~6 Monaten die 2021er Version, aber vielleicht hat u.A. deshalb der Generationswechsel bei den RMi eine Lücke? Wäre zumindest irgendwo plausibel.
 
Waren die HX nicht eh schon immer Teurer?
Denke schon, aber ich frage mich was den höheren Preis rechtfertigt. Die Effizienz ist gerade mal ein Prozent höher, liegt damit aber eigentlich ein Prozent unter der Titanium-Zertifikation, wenn ich das richtig interpretiert habe. Das RMi liegt nur ein Prozent darunter, erfüllt damit aber die angegebene Gold-Zertifizierung.
 
Ich tippe eher darauf dass auch hier die Bauteile knapp sind.
Netzteile ab 750 Watt sind alle eher knapp. Das kommt einerseits durch die allgemeine Bauteilknappheit, aber auch dadurch, dass die meisten neuen Grafikkarten Netzteile benötigen, die man früher als überdimensioniert angesehen hat. Wofür hätte man vor 3 Jahren ein Netzteil mit über 750 Watt kaufen sollen. Für Fertig-PCs wurden 350 Watt bis 550 Watt verbaut und wer eine starke Grafikkarte verbaut hat, nahm 650 oder 750 Watt. Dem entsprechend wurden von den Herstellern auch entsprechende Mengen an Netzteilen mit 350 bis 650 Watt produziert. Netzteile mit höherer Leistung waren ein beschränkter Markt für Leute mit 2 Grafikkarten und für solche, die es immer übertreiben. Dann kamen die 3000er-Nvidia und 6000er-AMD und jeder der aufrüsten wollte brauchte ein neues Netzteil weil es mit normal dimensionierten Netzteilen zu Abstürzen kommen kann. Von Mining muss man gar nicht erst reden. Da kommt man mit kleineren Netzteilen so oder so nicht weit. Da sind die Hersteller auch von einer plötzlichen Verschiebung und Vergrösserung der Nachfrage überrascht worden.
 
Denke schon, aber ich frage mich was den höheren Preis rechtfertigt. Die Effizienz ist gerade mal ein Prozent höher, liegt damit aber eigentlich ein Prozent unter der Titanium-Zertifikation, wenn ich das richtig interpretiert habe. Das RMi liegt nur ein Prozent darunter, erfüllt damit aber die angegebene Gold-Zertifizierung.
Vielleicht die Technik,ist die Frage wie die Digitale Schnittstelle beim RMi war.
Im direkten Zeitvergleich ist das HX aber auch nicht viel Teurer.
 
Corsair Link gibt's für beide Modele. Und € 100.- mehr ist für mich schon teuer. Wobei allerdings zu beachten ist, dass das RM850i nirgends lagernd ist.
 
Ja aber hat es auch bei Beiden die gleichen "Funktionen"?
Warum kaufst dann nicht das 750Watt?
 
Deswegen würd ich auch bzw hab ich auch zum HX750i gegriffen weil ich kein 650er mehr bekommen hatte.
Dennoch sind die Preis von 2015-2021 nicht weit auseinander,das letzte Jahr ist halt bescheiden......
 
Ich betreibe nen I9 10900X + 3080 + Custom wakü an nem RM650I ohne Probleme

In der anderen Kiste Steck nen -I7 11700K + 3080 gefüttert über ein SF600.
Das sind jeweils keine stromsparwunder Konfiguration macht trotzdem keine Probleme , brüllt auch nicht laut nichtmal das SFX NT .

solange man nicht alles mit Max OC betreiben will und kommt man eigentlich auch mit 550-600W solange das NT vernünftig gebaut ist aus.
 
Bei meiner derzeitigen Konfiguration reicht ein 750W-NT aus. Da müssten CPU und GraKa schon gestersst werden und bei beiden gleichzeitig Peaks auftreten, bevor es zu Problemen kommt. Für ein Alder Lake-System plus High End-GraKa könnte ein 850W-NT schon eher angebracht sein.
 
Das ist das schöne an der Digitalen Schnittstelle, man hat zu 90% Gewissheit wieviel das System wirklich verbraucht.
 
Die meisten kaufen sich doch CM um weniger Kabel zu haben,hast 2x 8 Pinne an der Grafikkarte wird sehr oft nur Ein Kabel mit Y verwendet da ja sonst 2 Kabel zur Grafikkarte gehen.......und dann reicht selbst ein 850Watt Netzteil nicht aus.Auch würd ich sagen je nach dem wo du die Kabel rein steckt kann es zu ner Überlastung kommen.Bei Festen Kabeln kannst nicht sooo viel falsch machen.
Z.b TimeSpy mit R9 5950X und RX6900XT @ 300Watt und das Netzteil zeigt nicht mal 500Watt an.
 
Oben Unten