Frage In Reihe oder Parallel ?

BurnOut_Student

Veteran
Mitglied seit
Sep 7, 2020
Beiträge
223
Bewertungspunkte
61
Punkte
28
Grüßt euch,

ich stehe wiedermal vor einem neuen Projekt. :p
Da der Sommer auf uns zu kommt, habe ich meine Wasserkühlung etwas erweitert.

Bisher wurde GPU und CPU mit einem 420er Radiator (60mm Dicke) extern gekühlt. Nun konnte ich noch 2 solche Radiatoren erschwinglich bekommen und möchte mir damit quasi einen Mo-Ra basteln. Dabei stellt sich mir bereits die erste Frage, sollte ich hier das Wasser durch die drei Radiatoren in Reihe oder parallel laufen lassen ? Theoretisch wäre doch parallel eine bessere Kühlleistung gegeben, da in Reihe bei dem letzten Radiator evtl. durch den geringen Wärmeunterschied zur Raumluft kaum noch Wärme abgeführt wird ? Bei Parallel habe ich aber das Problem das evtl. obwohl alles gleiche Radiatoren sind trotzdem der eine weniger Widerstand (Ablagerungen) als die anderen aufweisen könnte ? Generell ist noch die Frage ob hier eine Aufsplittung mit einem 5 Wege-Splitter funktionieren würde ?

1617636763591.png

Zur Befeuerung des ganzen habe ich mir zu meiner Phobya DC12-400 noch eine Phobya DC12-260 geholt die ich auch ins System integrieren möchte. Hier stellt sich wiederum die Frage ob in Reihe oder Parallel ? Nach Recherchen erhöht parallel die Durchflussmenge und in Reihe den Druck womit indirekt auch die Durchflussmenge. Parallel könnte ich sie nach der AGB mit einem Y-Verbinder anschließen, in Reihe würde ich einen nach der AGB und einer vor der AGB anschließen. Was denkt ihr mach da mehr Sinn ?

Viele Grüße und ich hoffe ihr hattet ein erholsames Osterwochenende.
 
Mit der vorhandenen Pumpe kannst du problemlos genug Wasser durch den Kreislauf pumpen. Da hast du im Kreislauf nicht mehr als 1 oder 2 Gard Temperaturunterschied. Es spielt keine Rolle, ob du die Radiatoren in Serie oder parallel verbaust. Das Wasser ist im letzten vielleicht 1 Grad kühler. Die Temperaturdifferenz von etwa 10 Grad zur Raumluft ist immer noch fast gleich gross.

Ich würde keine 2. Pumpe verbauen. Die vorhandene kannst du schon auf recht tiefer Drehzahl laufen lassen und sie hat immer noch genug Leistung. Ich wüsste nicht, was eine weitere Pumpe helfen sollte.
 
Hmm nur 1 Grad kühler, dachte da ist ein größerer Unterschied aber gut das Wasser am Eingang wird ja auch kälter da das Wasser insgesamt kälter wird.

Ja das mit der 2 Pumpe, ist weil meine jetzige 45 l/h schafft. Wenn ich jetzt noch 2 Radiatoren dranhänge weiss ich nicht bei wieviel ich rauskomme. Auch habe ich gehofft so beide Pumpen etwas langsamer (leiser) laufen lassen zu können.
 
45 l/h ist schon nicht so viel für CPU und GPU. Laut Datenblatt sollte die Pumpe deutlich mehr leisten. Möglicherweise ist einer der Kühler so eng, dass es die Pumpe ausbremst. Da frage ich mich, ob es Sinn macht, noch mehr Wasser durchzupressen obwohl es kaum geht.

Da könnte es sinnvoller sein, 2 Kreisläufe mit je einer Pumpe zu bauen. Dann muss nicht alles Wasser durch die ganze Reihe von Kühlern und Radiatoren gepumpt werden. Die Grafikkarte hat vermutlich den höheren Stromverbrauch. Also würde man da die grössere Pumpe und etwas mehr Radiatorfläche einsetzen.
 
Ja gut hier habe ich mich etwas ungenau ausgedrückt die 45 l/h sind bei 60% Pumpenleistung, bei 100% schafft sie ca 80 l/h. Wenn ich den Radiator abtrenne und mit den Schnellkupplungen davor kurzschließe komme ich auf ca 115 l/h. Gemessen mit ein Highflow Next. Die Kühlblöcke sind von Heatkiller ka wie stark die ausbremsen aber im endeffekt sind die erst seit ca 4 Monaten im Kreislauf und seitdem ich den Highflow installiert habe konnte ich keine Senkung des Durchflusses erkennen ( war ca 1 Monat danach). Möglich das diese irgendwie verstopft sind.

Es kann auch sein das die Pumpe etwas hat sie ist schon sehr alt da ich früher schonmal eine Wakü hatte und dann 7 Jahre keine. Aufmachen geht bei den Phobyas glaube ich nicht ... aber ich werde wohl mal wenn die zweite Pumpe kommt einen Vergleich machen um zu sehen was sie leistet.

Das mit den zwei Kreisläufen wäre auch eine Idee, damit könnte man sogar kreativere Kreisläufe basteln. Verschiedene Farben etc. muss ich mir mal überlegen.
 
Noch eine Frage die sich mir stellt :

Jetzt habe ich meine 2te Pumpe da und würde sie am CPU Lüfteranschluss stecken, da das Mainboard hier 2 A bietet. Der Anschluss für die Pumpe mit bis zu 3 A ist durch die 1te Pumpe ja schon belegt. (Msi Tomhawak B550) Zusätzlich habe ich noch ca. 10 Lüfter am Mainboard angeschlossen ... womit so ca 15 W verbraucht werden.

Dem Handbuch meines Netzteiles (Seasonic Prime Tx-850) konnte ich entnehmen das es 100 W auf der 5V Schiene anbietet. Das müsste doch die Schiene fürs Mainboard sein ? Wenn ich allerdings nun alles zusammenrechne wird das ja richtig knapp, wo ist mein Fehler ?

Leistung = 75 W GPU + 18 W Pumpe 1 + 8 W Pumpe 2 + 15 W Lüfter + 10 W (Speicher + Nvme + High Flow Next) = 126 W
Auch ohne 2 Pumpe wäre ich hier übers Limit, merke aber davon nichts. Gibt es andere Verbraucher die ich noch vergessen habe ?

Die Lüfter werde ich wohl in Zukunft über ein Hub steuern, Pumpen muss ich wohl schauen.
 
Habe heute mal wieder etwas gebastelt und nun die zweite Pumpe doch im Kreislauf direkt integriert.
In Reihe geschaltet bringt sie doch einiges an Durchfluss, bei voller Drehzahl ca. ein Zugewinn von 36 %

1618087377457.png

Eine vor und einer nach dem AGB so sollte keine trocken laufen. Bin soweit erstmal zufrieden, parallel wäre trotzdem noch interessant aber ja evtl ein anderes mal. ;)

20210410_220753.jpg
 
Mach die Radiatoren Paralell so hast du Weniger Widerstand und auch die Bessere Kühlung.
Das Wasser ist länger im Radiator...
 
Wieso sollte das Wasser bei parallelem durchfließen länger im Radiator sein ? Eher im Gegenteil würde ich denken ...
Habe bisher immernoch nur den einen Radiator, da ich noch keinen passenden Zweiten gefunden habe. Bisher sind die Temperaturen aber auch sehr gut ... GPU 42 °, mal schauen wie es im Hochsommer wird.

Ich glaube auch das parallel besser wäre für die Kühlung, je nach Durchflußgeschwindigkeit. So wird die Fläche größer bei der das wärmere Waser mit der Raumtemperatur in Kontakt ist. Aber gleichzeitig ist der Aufbau komplizierter, bräuchte extra Y-Stecker und es wird schwierig den gleichen Widerstand in beiden Radiatoren zu haben, so dass auch beide ordentlich durchflossen werden. Im Endeffekt ist somit in Reihe einfacher und der Unterschied wird auch nicht so groß sein von den Temperaturen.
 
Wieso sollte das Wasser bei parallelem durchfließen länger im Radiator sein ? Eher im Gegenteil würde ich denken ...
Habe bisher immernoch nur den einen Radiator, da ich noch keinen passenden Zweiten gefunden habe. Bisher sind die Temperaturen aber auch sehr gut ... GPU 42 °, mal schauen wie es im Hochsommer wird.

Ich glaube auch das parallel besser wäre für die Kühlung, je nach Durchflußgeschwindigkeit. So wird die Fläche größer bei der das wärmere Waser mit der Raumtemperatur in Kontakt ist. Aber gleichzeitig ist der Aufbau komplizierter, bräuchte extra Y-Stecker und es wird schwierig den gleichen Widerstand in beiden Radiatoren zu haben, so dass auch beide ordentlich durchflossen werden. Im Endeffekt ist somit in Reihe einfacher und der Unterschied wird auch nicht so groß sein von den Temperaturen.
Fläche ist immer gleich.

Wenn du deine pumpe auf 100lh einstellst hat sie sicher weniger widerstand ja.

Aber die 100 teilen sich ja auf haben darum mehr zeit sich abzukühlen.
 
Oben Unten