News In eigener Sache - eingeschränkter Alltag und warum das alle etwas angeht

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wieviel Coronatote haben wir eigentlich mittlerweile, die nicht auch an einer normalen Grippe gestorben wären? Wie sieht die Übersterblichkeit aus? Warum gehts Schweden mittlerweile blendend(in Sachen Corona), obwohl die Corona, wie jede andere Grippe all die Millionen Jahre zuvor, einfach ausgesessen haben? Warum wird sofort auf die Personen eingedroschen, die auch nur versuchen die entscheidenden Fragen zu stellen und die nicht bereit sind sinnfrei wie ein Lynchmob durch Strassen und Internet zu ziehen.

Gibts heutzutage eigentlich noch jemanden, der die Zeit von 33-45 nicht versteht? Ich glaube mittlerweile verstehen wir sie alle, spüren den völlig von der Logik abgekoppelten Fanatismus am eigenen Leibe. Sehr gruselig.
 
Jeder darf seine Meinung haben und äußern. Das muss eine Demokratie schon aushalten :)

Wenn dem nicht so wäre, hätten wir die DDR wieder und wenn ich ehrlich sein soll, dann bitte alles Mögliche, nur das nicht. Ich habe sehr persönliche Erfahrungen mit dieser Art der "Meinungsbildung" und den auch sehr unangenehmen persönlichen Folgen. Man sollte auch keinem überheblich begegnen, der den Ernst der Lage noch nicht realisiert hat, das kommt schon noch. :)
Deine Gelassenheit hätte ich manchmal gerne 👍
 
Schwierig, ich find es schade, dass es thematisiert wird. Nicht um des Themas willen sondern, weil eigentlich keine Bereitschaft da ist drüber zu diskutieren. Das merkt man schon an der Wortwahl.
 
...Warum gehts Schweden mittlerweile blendend(in Sachen Corona), obwohl die Corona, wie jede andere Grippe all die Millionen Jahre zuvor, einfach ausgesessen haben? ...
Ich kenn nen paar Schweden, die haben wie wir auch MNS und ähnliche Maßnahmen ergriffen nur kein Lockdown durch den Staat. Da hält sich einfach die Bevölkerung an rudimentäre Sachen freiwillig, ohne dass der Staat groß eingreift. Aber die Infektionszahlen von den jüngeren steigt zur Zeit bei denen auch. Heißt also nicht, dass die diese Grippe einfach aussitzen. Rücksicht auf andere ist das Gebot
 
Letzte Ermahnung

Ich habe kein Problem damit, dass sich jemand EXTRA angemeldet hat, um hier ERSTMALIG in diesem Forum zu posten. Das wird er allerdings LETZTMALIG tun, wenn er sich nicht an die Regeln hält. Ich dulde hier weder Verschwörungstheorien, noch das seitenweise Argumentieren mit pseudowissenschaftlichen Erkenntnissen und Verlinkungen auf einschlägige Seiten. Wer zufälligerweise vom Fach ist, darf dies ja gern tun, der Rest qualifiziert sich durch absolut nichts als Corona-Spezialist. Das nur mal am Rande. Ergoogelte Argumentationen sind lästig und wenig zielführend.
 
Das was wir jetzt haben ist schlimmer als die DDR! Dort konnte man zumindest was essen gehen und im Land frei reisen. Spitzel incl.!
Wenn deine Definition von "schlimm" ist, dass man nicht Essen gehen und - temporär - nicht maximale Freizügigkeit genießen kann, dann geht es Dir ganz offiziell ziemlich gut. Herzlichen Glückwunsch!
 
Man kann auch in Foren bei Zitatblöcken die Teile denen man nicht zustimmt/die man nicht beantwortet mit ... ersetzen.

@Unterstellung: Lol, made my day, danke.

Aber sag, bist du immer noch sauer weil Igor dir auf die Finger geklopft hat, oder willst du heute streiten?
Und die nächste Unterstellung...🙄
 
....
Warum gehts Schweden mittlerweile blendend(in Sachen Corona), obwohl die Corona, wie jede andere Grippe all die Millionen Jahre zuvor, einfach ausgesessen haben?
...
Guckst du hier

2 Eckpunkte:
Stockholm hat weniger als 1 Mio Einwohner, ~50% davon sind Single-Haushalte
Freiwillige Maßnahmen greifen besser.

Hier eine Liste der Maßnahmen
 
Zuletzt bearbeitet :
Mir geht es nicht in den Kopf, wie man diese globale Seuche nicht ernst nehmen kann. Weil das Stichwort Schweden fiel: die haben bisher fünfmal mehr Tote pro 1 Million Einwohner als Deutschland und deren Wirtschaft geht es auch nicht besser.
Und ich kann auch nicht verstehen, wie man ignorieren kann, dass dieses Virus auch bei jungen, gesunden Menschen eine schwere Krankheit auslösen kann, die dann zwar allermeistens nicht tödlich ist, aber Folgeschäden, die einen vllt. für den Rest des Lebens plagen, mit sich bringt.
Ist es denn so unglaublich furchtbar und unerträglich, sich mal ein Jahr etwas einzuschränken, mal auf Dauer-Party und Flugreise zu verzichten, mal ein bisschen Abstand zu halten und dort Maske zu tragen, wo viele Menschen zusammen kommen? Für manche scheint es so zu sein und das ist nur eines: traurig.
 
Mir geht es nicht in den Kopf, wie man diese globale Seuche nicht ernst nehmen kann. Weil das Stichwort Schweden fiel: die haben bisher fünfmal mehr Tote pro 1 Million Einwohner als Deutschland und deren Wirtschaft geht es auch nicht besser.
Und ich kann auch nicht verstehen, wie man ignorieren kann, dass dieses Virus auch bei jungen, gesunden Menschen eine schwere Krankheit auslösen kann, die dann zwar allermeistens nicht tödlich ist, aber Folgeschäden, die einen vllt. für den Rest des Lebens plagen, mit sich bringt.
Ist es denn so unglaublich furchtbar und unerträglich, sich mal ein Jahr etwas einzuschränken, mal auf Dauer-Party und Flugreise zu verzichten, mal ein bisschen Abstand zu halten und dort Maske zu tragen, wo viele Menschen zusammen kommen? Für manche scheint es so zu sein und das ist nur eines: traurig.
Du sprichst mir damit aus der Seele mein Lieber!
Danke :)
 
Schlimm finde ich auch die Aussage, die ein Freund von mir fallen ließ:

"Warum soll ich auf andere Rücksicht nehmen, es nimmt auch niemand Rücksicht auf mich."

Meiner Meinung eine sehr nachvollziehbare Reaktion, aber sie zeigt auch, wie kaputt unsere Gesellschaft eigentlich ist, da jeder (pauschalisiert) einfach nur noch auf den eigenen Vorteil bedacht ist...
Ich würde keinem anderen Menschen einen Vorwurf machen wenn er mich durch normales menschliches Verhalten angesteckt haben könnte, ich finde das ein abartiges Verhalten. Wenn mein gegenüber keine Maske tragen möchte oder kann, dann ist das seine Entscheidung, ich muss ihn ja auch nicht umarmen oder mich mit ihm abgegeben, das wiederum meine Entscheidung ist. Abstand reicht zu.

Stellt euch mal vor eurer Kind steckt euch an, macht ihr dann ihm auch Vorwürfe?
 
Zuletzt bearbeitet :
Übersterblichkeit von 25.000 Menschen
Die Übersterblichkeit ist nicht das selbe, wie die Anzahl gezählter Todesfälle. Für die Übersterblichkeit werden die Todesfallzahlen der verschiedenen Jahre verglichen. Wenn in einem Jahr bedeutend mehr Leute sterben, als in einem anderen, nimmt man an, dass das vor allem auf die dann aktuellen Krankheitswellen zurück zu führen ist. Die aktuell gezählten Todesfälle sind Fälle, bei denen ein Arzt Corona als bedeutende oder alleinige Todesursache eingetragen hat.

Bei den letzten Grippewellen lag die Anzahl gezählter Todesfälle bei 1000 bis 2000. Das ist also nur ein kleiner Teil, der Übersterblichkeit, die durch diese Statistik erfasst wird. Wenn man die beiden gleich erfassten Zahlen der Todesfälle vergleicht, sieht man, dass Corona schlimmer ist, auch wenn wir die Krankheit noch nicht hinter uns haben. Dazu muss man beachten, dass es ohne die ergriffenen Massnahmen noch bedeutend mehr Tote und Schwerkranke gegeben hätte.
 
Wieviel Coronatote haben wir eigentlich mittlerweile, die nicht auch an einer normalen Grippe gestorben wären? Wie sieht die Übersterblichkeit aus? Warum gehts Schweden mittlerweile blendend(in Sachen Corona), obwohl die Corona, wie jede andere Grippe all die Millionen Jahre zuvor, einfach ausgesessen haben? Warum wird sofort auf die Personen eingedroschen, die auch nur versuchen die entscheidenden Fragen zu stellen und die nicht bereit sind sinnfrei wie ein Lynchmob durch Strassen und Internet zu ziehen.

Gibts heutzutage eigentlich noch jemanden, der die Zeit von 33-45 nicht versteht? Ich glaube mittlerweile verstehen wir sie alle, spüren den völlig von der Logik abgekoppelten Fanatismus am eigenen Leibe. Sehr gruselig.
Ich glaube ich darf mich wirklich einen Alt*liberalen nennen, obwohl ich weder die Liberalen mag, noch alt bin.

Aber immer alles ins Extrem zu argumentieren wird dem (unausgesprochen) in Anspruch genommenen Verhältnismäßigkeitsgrundsatz ganz bestimmt nicht gerecht!

Dieses binäre nutzen des Kontrastreglers stellt weder eine sachliche Argumentationslinie noch überhaupt eine sachliche Auseinandersetzung mit dem Thema dar.

Worum gehts denn den Kritikern eigentlich? Um die Beschränkung der eigenen Freiheit? Weil man beim Einkauf oder in der Bahn Maske tragen muss? Oder gehts nicht doch um die Beschneidung der unendlichen Spaßfreiheit?

Leider liest man immer nur allgemeine Platzhalter.

Ganz am Rande:
Was wäre denn wenn die Mehrheit der Bevölkerung für die (unstreitig gefährliche) jährliche Grippezeit Maskenzwang beim Einkauf beschließen würde? Dann wäre die Grippe (die schlimmer als CV19 sei / ist) wahrscheinlich garnicht mehr so schlimm?

Ich glaube es geht einfach allen zu gut. Wenn man immer nur den Blick nach oben richtet verliert man leicht den Überblick.

*Nach moderner Lesart wohl nicht der richtige Begriff, Verfassungsliberaler trifft was ich damit zum Ausdruck bringen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet :
@recht_schrei_ber Diese Pandemie, ist zu einem Katalysator für viele Entwicklungen in allen Bereichen des Lebens und Miteinanders geworden.
 
Mich hat es sehr überrascht dieses Thema hier vorzufinden - auch wenn direkt betroffen. Ich werde mir aber jeglichen Kommentar zu C. sparen, da meiner Meinung nach die Thematik einfach nur noch hoch-politisch ist, alles andere ist einfach nur oberflächlich und drum herum. ;)
 
Wieviel Coronatote haben wir eigentlich mittlerweile, die nicht auch an einer normalen Grippe gestorben wären? Wie sieht die Übersterblichkeit aus? Warum gehts Schweden mittlerweile blendend(in Sachen Corona), obwohl die Corona, wie jede andere Grippe all die Millionen Jahre zuvor, einfach ausgesessen haben? Warum wird sofort auf die Personen eingedroschen, die auch nur versuchen die entscheidenden Fragen zu stellen und die nicht bereit sind sinnfrei wie ein Lynchmob durch Strassen und Internet zu ziehen.

Gibts heutzutage eigentlich noch jemanden, der die Zeit von 33-45 nicht versteht? Ich glaube mittlerweile verstehen wir sie alle, spüren den völlig von der Logik abgekoppelten Fanatismus am eigenen Leibe. Sehr gruselig
Hätte wir es wie die Schweden gemacht wären wir bei über 40000 Todesfällen gewesen. Schweden hat 10 Millionen Einwohner und über 5000 Todesfälle. Deutschland hat mit über 80 Millionen Einwohnern 9700 Tote.

Epidemiologische Lage​

Schweden war von COVID-19 zunächst stark betroffen. Nach zwischenzeitlicher Stabilisierung auf niedrigerem Niveau, steigt die Zahl der Neuinfektionen stark. Regionale Schwerpunkte liegen im Großraum Stockholm und den Regionen Uppsala, Örebro und Jämtland In diesen Regionen (län) überschreitet die Zahl der Neuinfektionen 50 Fälle pro 100.000 Einwohner auf sieben Tage, weshalb diese Regionen ab 17. Oktober 2020 als Risikogebiete eingestuft werden.
 
Letzte Ermahnung

Ich habe kein Problem damit, dass sich jemand EXTRA angemeldet hat, um hier ERSTMALIG in diesem Forum zu posten. Das wird er allerdings LETZTMALIG tun, wenn er sich nicht an die Regeln hält. Ich dulde hier weder Verschwörungstheorien, noch das seitenweise Argumentieren mit pseudowissenschaftlichen Erkenntnissen und Verlinkungen auf einschlägige Seiten. Wer zufälligerweise vom Fach ist, darf dies ja gern tun, der Rest qualifiziert sich durch absolut nichts als Corona-Spezialist. Das nur mal am Rande. Ergoogelte Argumentationen sind lästig und wenig zielführend.


Danke für diese klaren Worte. Schade, habe hier immer gern gelesen.
 
Danke für diese klaren Worte. Schade, habe hier immer gern gelesen.
Wer sich diesen Schuh selbst anzieht, der wird schon wissen, warum. Es gibt Regeln, die gelten seit dem Bestehen dieses Forums für alle. Und es gibt ungeschriebene Regeln, die selbstverständlich für den Umgang miteinander sind. Wenn Du meinst, dass Du zu denen gehörst, die im zitierten Post gemeint waren und es nicht schaffst, ein gewisses Minimum an Sachlichkeit beizubehalten, dann ist es eben so. Falls Du nicht zu denen gehörst, dann verstehe ich Deinen Post nicht. :)

Wir sind ganz offensichtlich ein Volk von Medizinern geworden, alle hochqualifiziert genug, um aus der eigenen Bildung heraus sauber zu argumentieren. Nichts gegen eine persönliche Meinung, aber ich weigere mich, als verlängerte Plattform für welche Gruppierung auch immer missbraucht zu werden.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten