News In eigener Sache - eingeschränkter Alltag und warum das alle etwas angeht

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Danke Igor für dein Statement! Lange nicht so selbstverständlich für Menschen, deren berufliches und damit auch finanzielles Gelingen immer wieder auf dem Spiel steht wenn sie sich positionieren. Danke für eine klare Kante!

Es wäre an der Zeit, in uns den Egomanen ein Stück weit gegen einen Empathen zu ersetzten. Nicht ganz, nicht vollständig, ein bisschen, überall. Mehr bedarf es nicht.
 
Ich finds ok. Igor ist ja quasi eine One-Man-Show und dann ist es auch ok, wenn er mal einen persönlicheren Beitrag verfasst. Das kann man dann authentisch oder auch Fehl am Platz nennen, aber es bleibt ein Beitrag, der die ein oder andere „subjektive Wahrheit“ vermittelt und da er das so schön unaufgeregt tut, ist das für mich wie ein guter Kommentar in Tageszeitungen: keine News aber doch lesenswert.
 
Alles Gute @Igor.

Und Vielen Dank für Dein Statement, ich hoffe so einige nehmen sich das zu Herzen.

Ich selber sitze seit Mitte März nur noch in meiner Hütte weil mir durch Corona einige wichtige Sachen in meinem Leben genommen wurde.

Und das hat auch gesundheitliche Folgen für mich.

Leider wird die wirklich schlimme Zeit wohl erst kommen, Ende Dezember / Anfang Januar beginnt in der Regel die Grippezeit.

Mal sehen was das wird.

Zumindest ich persönlich bin mir sicher das ein Mundschutz mich nicht umbringt und wenn ich den dann trage tue ich meinen Mitmenschen auch noch was gutes.

In dem Sinne bleibt Alle gesund.

PS


Genau auf so etwas habe ich gewartet. Danke für die Aufklärung :mad:
 
Jeder darf seine Meinung haben und äußern. Das muss eine Demokratie schon aushalten :)

Wenn dem nicht so wäre, hätten wir die DDR wieder und wenn ich ehrlich sein soll, dann bitte alles Mögliche, nur das nicht. Ich habe sehr persönliche Erfahrungen mit dieser Art der "Meinungsbildung" und den auch sehr unangenehmen persönlichen Folgen. Man sollte auch keinem überheblich begegnen, der den Ernst der Lage noch nicht realisiert hat, das kommt schon noch. :)
 
Gerade in .at:

Kuchl, Leute sagen beim Kontakt Tracing nichts, immer mehr kranke, irgendwo eine "private" Hochzeit mit 100 Gästen => jetzt is der ganze Ort in Quarantäne, gz dazu.

Sportvereine dürfen nicht mehr trainieren => "Dann fahr ma halt in den Nachbarbezirk (=landkreis afaik) wo das nicht gilt."

Facebookgruppe wo meine Tante eingeladen wurde:

Tipps wie man Masken kriegt/macht, die nur ausschauen wie ne Maske, aber durchlässig sind;
Tipps wie man sonstige Maßnahmen umgeht/aushebelt
Kontakttracern nicht einfach nichts sagt, sondern sie ins Leere laufen lässt
etc.

Müssen wir solche ähm, Spezialisten, dann auch noch wirklich am Leben erhalten/ihnen Rente zahlen wenn sie die Folgeschäden haben? Ich wäre für bleiben lassen.
 
Ich habe nicht verstanden was hat "diese Person" Arrogantes gemacht, dass das andere jetzt "leiden müssen"? Mit Covid kann sich jeder in nu, einstecken...
 
Dieses Forum ist ja geradezu ein Hort der Vernünftigkeit!

Auf dass es so bleiben möge!


Ich habe nicht verstanden was hat "diese Person" Arrogantes gemacht, dass das andere jetzt "leiden müssen"? Mit Covid kann sich jeder in nu, einstecken...

Na, vermutlich auf alle vernünftigen Vorgaben geschissen, war selbst Infiziert (wohl wissend) und hat somit als Superspreader in einem Ort agiert. Worauf alle, die zufällig am selben Ort waren, in Quarantäne müssen.
 
Ich habe nicht verstanden was hat "diese Person" Arrogantes gemacht, dass das andere jetzt "leiden müssen"? Mit Covid kann sich jeder in nu, einstecken...
Mit COVID kann es natürlich jeden treffen, nur muss man es nicht durch z.B. eine unnütze Reisetätigkeit noch provozieren. Mit einem dem Berufsbild adäquaten Verantwortungsbewusstsein würde ich sogar soweit gehen zu behaupten, dass es in einer Stadt wie unserer fast unmöglich ist, sich bei allen getroffenen Vorsichtsmaßnahmen überhaupt anzustecken, wenn es nicht Ex- und Importeure gäbe, die sich um die Belanger Dritter nicht kümmern oder man sich nicht ein wenig aus dem Partyleben zurücknimmt.
 
Danke Igor für die Worte, dem kann ich mich auch anschließen. Und schön weiter die Ohren steif halten.

Es ist nicht schön, was zur Zeit in unserer Gesellschaft passiert. Dennoch sollte man hier ein bißchen auftrennen zwischen Corona-Leugnern und den Kritikern ggü. den Maßnahmen die die Regierung ergreift. Gerade bei den Maßnahmen sehe ich sehr viele Möglichkeiten für Kritk - aber nicht dahingehend, dass sie unnötig wären, sondern das Konsequenz und Einheitlichkeit fehlt was zu fehlenden Verständnis in der Bevölkerung führt. Das ständige hin- und her macht es auch nicht besser. Allerdings ist die Situation auch komplex: Beispielsweise hätte man sich viel Ärger sparen können, wenn private Auslandsreisen nicht erlaubt worden wären - auf der anderen Seite schädigt dies natürlich auch weitere Teile der Wirtschaft.

Ich denke die meisten Probleme mit Aluhüten, Hildmann und Co. kommen daher, dass das zumeist Menschen sind, die ihre Welt "einfach" gewöhnt sind. Quasi alles schwarz/weiß, nicht viel zu hinterfragen. Eine hochkomplexe Situation wie diese Pandemie passt bei diesen Menschen überhaupt nicht ins Weltbild, das verunsichert sie und macht Angst. Dadurch wird man auch anfällig für die Verschwörungsmaschinerie, weil das Thema komplex und nicht einfach ist. Die können einfach nicht verstehen, dass es fundamentale Unterschiede zwischen dem neuen und den bereits bekannten Corona-Viren gibt. Warum der PCR-Test eben nicht auf bekannte und ähnliche Viren reagiert, und deswegen verlässlich ist im Gegensatz zu dem Geschwurbel auf der YouTube-Universität. Das lässt sich beliebig fortführen. Leider werden hier auch ganz häufig Menschen sehr kreativ, abstruse Theorien aufzustellen - diese Zeit könnte man besser in eigene Recherche abseits der Medien (wenn man diesen nicht glaubt) zu stecken. Der übliche wissenschaftliche Prozesse wird nicht verstanden: Das gerade zu Beginn die Wissenschaft keine konkreten Aussagen liefern konnte, weil man das Virus so noch nicht kannte und die Auswirkungen nicht beurteilen konnte, wird als Beleg verwendet, dass es sich hier nur um eine Verschwörung handeln kann. Das die Wissenschaft erst selbst lernen muss ? Spielt keine Rolle.
 
seit anfang des lockdown, rennen meine frau und ich, beide Ü50, draussen nurnoch mit maske und einmal-handschuhen rum, desinfizieren die andschuhe und waschen die hände, also 'übertriebener' als man sein soll.
dazu bleiben wir soweit möglich zuhause und tragen auch draussen im freien immer maske, sicher ist sicher.
wir kaufen für unsere eltern ein (Ü80), damit die nicht in den aldi und co gehen müssen (risikominimierung) und haben ihnen masken und handschuhe besorgt und deutlich gemaht warum den mist.
wir schimpfen und schütteln den kopf, wenn wir einkaufen und die abstände werden nicht eingehalten und man pöbelt noch rum wenn man was sagt.
wir können es NICHT verstehen, das party und ausgfen gehen einigen über ihr eigenes und anderen gesundheit geht, vor allem aber die untätigkeit der behörden ist und schleierhaft.
klare worte aus der politik und nicht dieses 'jeder hat ne anderen meinung und macht es anders' wären gut
deutliche reaktionen auf saufgelage etc wären angebracht.
SO treiben diese wenigen die ganze gesellschaft in einen neuen lockdown oder gar mehr....

igor, deine worte sind genau richtig und entsprechen genau unserer meinung.
ich fürchte zwar anderes, hoffe aber das es einsicht gibt bei denen die es nicht verstehen und wir werden weiter so vorsichtig sein und hoffen WIR SCHAFFEN DAS
 
Jeder darf seine Meinung haben und äußern. Das muss eine Demokratie schon aushalten :)

Wenn dem nicht so wäre, hätten wir die DDR wieder und wenn ich ehrlich sein soll, dann bitte alles Mögliche, nur das nicht. Ich habe sehr persönliche Erfahrungen mit dieser Art der "Meinungsbildung" und den auch sehr unangenehmen persönlichen Folgen. Man sollte auch keinem überheblich begegnen, der den Ernst der Lage noch nicht realisiert hat, das kommt schon noch. :)
Das was wir jetzt haben ist schlimmer als die DDR! Dort konnte man zumindest was essen gehen und im Land frei reisen. Spitzel incl.!
 
Dann wüsstest du, das in beiden Fällen das "Containment" (bist du vom Fach? Wohl nicht!) funktioniert hat!
Dazu kommt noch, das SARS-CoV-2 ansteckender als die von dir genannten Viren sind.
****************************
 
@Case39
Den letzten Satz habe ich gestrichen, Genau diesen Ton dulde ich hier nicht.
 
Interessanter Vorwurf. Hast du dafür irgendwelche Quellen zur Hand?

Und dann verhält es sich sicher so, wie weiter oben schon einmal erwähnt, dass man bestimmte Medikamente als letzten Hoffnungsschimmer sieht. Wobei hier sicher keine experimentellen Mittel ohne Zulassung verabreicht werden und selbst wenn sicher nicht ohne Aufklärung über Risiken und Zustimmung.


Aber wie gesagt: über Quellen wäre ich interessiert... Und nutze nicht die Bild 🙈
In dem Artikel stehen doch über 70 "Quellen und Anmerkungen" alle mit Links versehen.

Hab ihn mir Komplett durchgelesen, und ein paar Quellen dazu gecheckt. Letztendlich ist es eine Conclusio aus diesen Quellen.
Die Conclusio könnte aber sehr gut stimmen. Zumal im Ard-Extra vom 5.10. auch gesagt wurde das es eine Abkopplung der Infizierten von den Toten gab um den Faktor 20 wenn ich mich Recht erinnere. Also hat auch die ARD gesagt das im moment 20 mal weniger Menschen Sterben als zu der Hochzeit im März - April. Würde auch dem entsprechen was da in dem Artikel behauptet wird.

Aber egal.... mit der Zeit wird das ganze wohl aufgeklärt werden.

Blöd ist es natürlich trotz allem das man leiden muss nur weil manche Menschen sich nicht an die Verordnungen halten. Zwangs Quarantäne ist immer kacke, besonders dann wenn man selber sich nichts zu schulden kommen hat lassen.

Aber wenn sich raus stellen sollte das die im Artikel vorgestellte Erklärung der erhöhten Corona Sterblichkeit im März-April wirklich der Wahrheit entspricht, sind die von Regierung getroffenen Maßnahmen hinfällig und gehören sofort abgeschafft. Dann hätte sich auch Igor´s Quarantäne problem erledigt :cool:
 
Das was wir jetzt haben ist schlimmer als die DDR! Dort konnte man zumindest was essen gehen und im Land frei reisen. Spitzel incl.!
Hast Du in der DDR gelebt? Essen gehen... Ja, sie werden platziert. Von Preisstufe I bis S. Falls offen war, und falls man dem Kellner passte oder genügend Bakschisch rüberreichte. Bückdichware hat nichts mit Doggy-Style zu tun. Spitzel waren noch harmlos. Einmal von der Stasi mitgenommen worden zu sein, ändert die Sichtweise auf Vieles...
 
Das was wir jetzt haben ist schlimmer als die DDR! Dort konnte man zumindest was essen gehen und im Land frei reisen. Spitzel incl.!
Ich habe zwar nie in der DDR gelebt, aber das bezweifle ich doch stark.

Maske tragen zu müssen und vernünftig zu agieren, um eine Pandemie einzudämmen, hat nichts, aber auch gar nichts damit zu tun, vom Staat(!) verfolgt zu werden, weil man die falsche Meinung hat. Oder an der Grenze abgeknallt zu werden.
 
Schöner Text, ich bin auch immer verärgert über die Menschen, die das ganze am Ende auf die leichte Schulter nehmen und damit leider den Fortschritt kaputt machen.
Ich spreche da von dem Fortschritt der erzielt wird, durch das zu Hause bleiben oder auch Abstand halten.
Viele Menschen interessiert das Wohl der anderen nicht und sie denken nur an sich.... davon gibt es eine Unzahl an Menschen auf unserem ganzen Planeten.
Wenn man also Videoausschnitte von diversen Hohlbratzen auf YouTube sieht, wo ein Familienmitglied der Risikogruppe angehört und der Interviewte dann sagt "Ja, das ist mir egal, ob der einer Riskogruppe angehört"... da fehlen mir einfach die Worte.
Ich sehe selber keine Lösung in ferner Zukunft, wenn es immer Leute geben wird, die "unseren" Fortschritt weiterhin mutwillig damit zerstören.
Die zweite Welle könnte jetzt richtig stark werden, die erste von Anfang des Jahres im Vergleich dazu ein absoluter Witz.

PS: Ich lebe selber mit einem Risikopatient in einem Haushalt und ich kenne auch Menschen aus meinem Umfeld, die wegen dem Rotz schon im Krankenhaus um ihr Leben kämpften.
Das ganze ist keine Verschwörungstheorie und ich würde mir wünschen, wenn jeder von euch sich mental davon verabschiedet große Reisen zu unternehmen in den nächsten Monaten.
Wir befinden uns wie mit dem "Vom Menschen beschleunigten Klimawandel" alle im selben Boot!
 
Was mich am meisten erschüttert, ist das viel zu simple Zusammenschrumpfen auf die Sterblichkeitsrate. Hier geht es erst einmal um eine schwerwiegende Erkrankung mit zum Teil noch nicht absehbaren Spätfolgen und oft genug auch erheblichen, bleibenden Schäden, Zählen die jetzt als "Genesene", nur weil sie mittlerweile negativ getestet wurden?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten