News In eigener Sache - eingeschränkter Alltag und warum das alle etwas angeht

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Und wie betätigst du den An und Aus Knopf deiner Anlage?
an der Fassung ist ein Microswitch, den kann man mit Kabelbinder/Klebeband fixieren

Sprühst du nach dem Benutzen nochmal mit Desinfektion auf den Schalter oder wird der mit von der Strahlung erwischt?
wie meinst Du das? es wird ja nur alles in der Box desinfiziert/bestrahlt, aber dabei immer schön die Augen schützen, brennt wie Hölle ^^
 
an der Fassung ist ein Microswitch, den kann man mit Kabelbinder/Klebeband fixieren


wie meinst Du das? es wird ja nur alles in der Box desinfiziert/bestrahlt, aber dabei immer schön die Augen schützen, brennt wie Hölle ^^
Ich stelle mir nur gerade vor, wie du mit deinen kontaminierten Händen deine Wohnung betrittst :D
Aber ja, das ist natürlich eine gute Idee ein Klebeband zu nutzen und den Streifen danach vorsichtig abzumachen um ja nicht wieder den Virus von der Oberfläche, erneut an den Händen zu haben.
Das ganze ist gar nicht mal so einfach, oft fassen wir unbewusst so viele Dinge an in unserer Wohnung und waschen oder desinfizieren uns erst danach die Flossen.
Jetzt darfst du mich ruhig auch mal "Monk" taufen.
Im Kopf kannst du das Szenario ja mal durchspielen, wie sind deine Schritte, wenn du die Tür öffnest von deiner Eingangstür.
Legst du deinen Haustürschlüssel, EC Karte etc auch in deine Box zur Bestrahlung?
Schaden kann das alles natürlich nicht :)
LG
 
Mit UVC sollte man an den Augen und an allen anderen Körperflächen extrem vorsichtig sein. Ist aber als Objektdesinifzierung gut geeignet.
Perfekten Schutz gibt es nicht. Aber hindert das jemanden daran, sein/ihr möglichstest zu versuchen?

Ist so eine typisch deutsche Eigenart: "Ne, als wenn das letzte 1% nicht geschafft wird, dann fangen wir mit den ersten 99% gar nicht erst an."
Einem Ami reichen schon 60%. Hauptsache man fängt erstmal an^^
 
Große Hoffnung können wir mit dem neuen Projekt hier haben.
Ordentlich Rechenpower die wir benötigen, um die schwierigsten Aufgaben wie zB COVID19 zu lösen.
Das ist doch mal eine schöne Entwicklung, die uns Hoffnung und Kraft spendet, findet ihr nicht?

"Leonardo" <3

 
Ich versteh ja die persönliche Betroffenheit des Autors, jedoch kann ich mit dem Thema in dem Kontext der Website nicht viel anfangen. Das Thema geistert mir schon zu viel durch alle Instanzen, da muss es nicht auch noch mein Hobby "durchseuchen".

Mancher Agitator hat sich ja auch schon angezogen gefühlt durch das Thema.
In der Weltpolitik wird wirklich verdammt viel krudes Zeug erdacht und auch umgesetzt, die Coronapandemie ist jedoch keiner dieser Schandtaten.

Der "Iwan" lügt übrigens auch nicht immer, sondern immer nur dann wenn es zu seinem Vorteil ist. So wie die anderen auch. In diesem Sinn...
 
Letzte Zeit (paar Wochen) sind wir mit Arbeitskollegen zum Mittag essen ausgegangen. (Man will doch in normales Leben zurück) Und da fühle ich mich "schuldig". Man soll so gut wie Möglich schon wieder kleine "Lockdown" starten. Aber mit zwei Kinder welche zu Schule / Ausbildungsplatz müssen wie soll man "geschützt" sich fühlen?
 
Ich habe den Begriff COVID-19 (Coronavirus SARS-CoV-2) bewusst erst einmal aus der Überschrift herausgelassen, weil wohl sonst der eine oder andere Schlagzeilen-Überflieger wieder etwas aufgeschnappt und uminterpretiert hätte, was so gar nicht in den Zusammenhang passt. Trotzdem müssen wir mal reden (bzw. schreiben). Vorab: Ich bin selbst nicht erkrankt, muss jetzt aber zusammen mit der Familie und Hunderten anderen unter der offensichtlichen Unverantwortlichkeit einer einzigen Person leiden, die ich hier nicht zu verurteilen habe. Trotzdem muss man das zum Anlass nehmen, einmal über die Tatsachen zu sprechen und darüber, was jeder Einzelne eigentlich tun sollte...




>>> Den ganzen Artikel lesen <<<


naja, eigentlich ist nicht die person schuld, sondern der bund in D der sonen tamtam macht... hier wirds ja auch wieder schlimmer...

das zeug ist nun da, es geht auch nicht mehr weg, sollen sie alles wieder wie gewohnt laufen lassen, fertig.
 
Hi

Es ist für mich sehr fragwürdig wie mit diesen Thema umgegangen wird.
Schulen z.b
Mein Sohn der Authist ist (jetzt 10 Jahre)
hat einen Waschzwang entwickelt.
Wir konnten das noch schaffen...


Die anderen Schüler mussten leiden, weil diese, dann plötzlich zuhause sein mussten.

Es gibt soviele Probleme durch die Massnahmen, das sehe ich als nicht mehr gerechtfertig ansehe.

Da sind wirklich Probleme zuhause weil plötzlich die Schulen geschlossen werden.

Nein Oma und Opa hat kaum jemand mehr.

Ihr dürft gerne Fragen

Gruss Labberlippe
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich bin echt beruhigt. Von Russia Today zurück zur Technik. So.muss.das!

Falls Du mal Lust mit Deinen Kidis In den sonnigen Süden Frankreichs zu verreisen....
Habe Zimmer frei und kann Dir sehr gerne die Umgebung zeigen...
Normalerweise über AirBNb,für Dich gerne einfach mal umsonst...
Danke für Deine Arbeit und Dein humanes Verständnis welches ich nicht mit irdischen Werten verunglimpfen werde....
Danke nochmals von ganzem Herzen,dass es Menschen wie Dich gibt!
Meine Mail hast Du ja
 
Menschen sind schon merkwürdige Wesen, die merkwürdige Sachen machen. ;)

Wünsche einfach allen viel Glück, Gesundheit und alles Gute ! :)

Werd' meinen Weg unter Einhaltung gesellschaftlicher, sozialer Regeln da durchwuseln, hoffe nächstes Jahr gegen Sommer is der Spuk vorbei und dass es dann genügend Mittel/Medikamente für die gefährdetsten Risikogruppen gibt.

So ... weiter machen ! :D
Gute N8/guten Morgen ! :)
 
Ich möchte auch mal etwas zu dieser ganzen Thematik sagen, ...und vermutlich heimse ich mir damit nicht gerade viele Plus-Punkte ein.
Ist mir aber auch EGAL, da es nicht um mich geht, sondern um das große Ganze!
Und das "große Ganze" ist COVID-19 bei weitem nicht, ...sondern der Klimawandel, das Bienensterben und auch die zunehmende Kriminalität, die durch offene Grenzen und zu "lazy faire" Einwanderungspolitik zurückzuführen ist!

Doch was passiert?
Der Klimawandel wird belächelt, während "abgemagerte Eisbären" in der Antarktis jämmerlich krepieren, wir schon seit 20 Jahren keinen richtigen Schnee mehr im Winter haben, und unsere Wälder immer karger werden!
Und was die Kriminalität anbelangt, so wird von den Medien gerne offeriert "diese seinen rückläufig"; ...ja, aber dies bezieht sich auf Einbrüche und Diebstahl; ...aber Kapitalverbrechen (für sich betrachtet) nahmen in den vergangenen Jahren eher zu (das wird aber nicht erwähnt).

Und es gibt noch vieles mehr, was uns echte Sorgen bereiten müsste, doch (trotz Meinungsfreiheit) darf man ja nichts mehr offen aussprechen, denn dann kommt man sofort in die "rechte Schublade"!

Noch einmal; ...was hier manche Vorredner geschrieben haben (über COVID-19) und infizierte Angehörige, kann ich nachvollziehen und auch nachfühlen. Aber das ist nur die Spitze des Eisberges (leider)!
D.h., es sollte nicht nur um das "Tragen von Masken oder um Sicherheitsabstand gehen", sondern auch darum warum unsere Kinder im Winter (bspw. in NRW) keinen Schnee mehr haben (ich hatte ihn noch), ...und auch darum, warum plötzlich so viele Gewaltverbrechen stattfinden (bevorzugt mit Messern), und warum es Verbrechern so leicht gemacht wird, sich (ohne Kontrolle) über Grenzen hinweg flüchten zu können (wie bspw. "Geldautomaten-Sprenger" oder "Baumaschinen-Klauer")?
Aber auch Hartz IV sollte ein Thema sein; "Eine staatlich verordnete Umgehung von bürgerlichen Grundrechten, die schon so manchen in den Suizid getrieben hat!"
Wird belächelt, ist aber Fakt!

Und jetzt komme ich noch mal auf den Punkt:
COVID-19 betrifft alle, und schon findet man entsp. Threads (wie diese hier) überall!
Und dann fordern plötzlich auch alle Solidarität und SOGAR Nächstenliebe!
Aber primär nicht aus Sorge um Andere, ...sondern aus Sorge um sich selbst und die eigenen Angehörigen!

Bei möglichen Krankheiten entdeckt jeder plötzlich, dass Zusammenalt vielleicht ganz gut wäre.
Geht es aber bspw. um "Umweltverschmutzung", Diskriminierung" und "Lohndumping" hat das 30 Jahre lang jedoch niemand/kaum jemand
thematisiert, oder?

Zumindest finde ich in diesem Forum keine Themen darüber!

Anders gesprochen:
"Wir sind schockiert darüber, dass plötzlich eine Krankheit entsteht die Menschenleben fordern kann, bevor wir sie eindämmen können.
Aber wir nehmen nicht zur Kenntnis, dass weitaus mehr Menschen (und auch Tiere) wegen unserer Ignoranz sterben!"

Ich sehe COVID-19 sogar als eine Chance, die Menschen dafür zu sensibilisieren, auch in anderen Angelegenheiten mal über ihren "goldenen Tellerrand" zu sehen!
Traurig aber leider WAHR!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet :
Du darfst das gern weiterverlinken :)

@KritischerBlick:
Du siehst das sehr, sehr einseitig. Ich fordere es nicht, ich rege zum Nachdenken an. Ein einziges Mal in fast einem Jahr. Dieses Recht, meine Sicht der Dinge in einem Editorial zu äußern, nehme ich mir einfach, ich bezahle den ganzen Aufwand hier ja schließlich auch. Ich brauche keine linken, rechten und Alu-Themen hier im Forum, das darf gern am Stammtisch ausdiskutiert oder aktiv und mit Anstand im Alltag realisiert werden. Polemik und Politik schaffen Quote, sind hier aber komplett fehl am Platz.

Ich lebe diese trivialen Formen der Hygiene seit Jahren und habe das schon lange verinnerlicht. Fühle ich mich meiner Freiheit beraubt? Sicher nicht. Wer viel unterwegs ist, wird dies auch aus Achtung vor anderen machen. Über die ganze Maskendiskussion würde ein Taiwanese nur müde lächeln und sich fragen, ob wir alle eine Schraube locker haben. Masken sind dort seit Jahren üblich, primär um andere zu schützen, wenn man z.B. erkältet ist. In einer Millionenstadt wie Taipeh gibts komischerweise keine Pandemie, wer richtig krank ist, bleibt freiwillig zu Hause. Die brauchen keinen Lockdown, weil sie disziplinierter und vor allem auch rücksichtsvoller und höflicher sind. Was vielen (vor allem jüngeren) Deutschen nämlich komplett abhanden gekommen zu sein scheint, ist ein Mindestmaß an Selbstachtung. Hat man das, sieht man auch Dritte mit völlig anderen Augen.
 
@hellm
Bloß nicht auf den Mars schicken. Wir wissen doch seit dem Traumschiff Surprise was dann passiert ;)

Edit: Die Rücksichtslosigkeit einzelner Personen ist kein Problem der jüngeren Generation. Das zieht sich aus meiner Sicht durch alle Altersbereiche.
 
Zuletzt bearbeitet :
"abgemagerte Eisbären"
Da bin ich gleicher Meinung wie du. Nur bei den Gewaltverbrechen sehe ich die Ursache nicht einfach bei den "bösen Flüchtlingen" sondern in den dahinter liegenden Problemen in den Ursprungsländern (Krieg, Hunger), die Menschen zwingen Flüchtlinge zu werden.

Es ist ein bekannter Effekt, dass schnell auftauchende Probleme den Leuten stärker bewusst werden und darum auch beherzter angepackt werden. An schleichende Veränderungen gewöhnt man sich mit der Zeit. Man schiebt es etwas vor sich her und es geht ja trotzdem. Einige arbeiten an Problemlösungen und andere kümmern sich nicht darum oder stehen bewusst im Weg, weil sie ihren Gewinn bedroht sehen. Beim Klimawandel besteht auch das Problem, dass die Ursachen und Folgen zeitlich wie geografisch oft sehr weit auseinander liegen. Vieles wirkt sich erst Jahrzehte später auf anderen Kontinenten aus. Das macht es einfach zu sagen, dass es ja keine Folgen hat, weil man in der eigenen Umgebung nichts sieht.

Ich hoffe, dass die Klimawandelproblematik bald mit der selben Entschlossenheit angepack wird, wie das beim Lockdown geschehen ist. Aber ich hoffe auch, dass dabei koordinierter vorgegangen wird. Der Klimawandel ist bedeutend besser erforscht, als Corona, so dass wir eigentlich genauer wissen, was zu tun ist. Ich hoffe, dass da endlich auf diejenigen Wissenschaftler die sich damit befassen gehört wird und wirklich zukunftsfähige Lösungen gesucht und umgesetzt werden.
 
Das der Klimawandel durch die Pandemie vollkommen überschattet wird, ist mehr als nur bedauerlich. Es ist das für die meisten Menschen wahrscheinlich wesentlich drängendere Thema auf mittelfristige Sicht.

Aber strategisches Planen liegt der menschlichen Natur nicht so. Nur wenige können z.B. heute Verzicht üben, damit in Zukunft ein wesentlich höherer Ertrag erwirtschaftet wird. Gab oder gibt es da nicht dieses Schokoladenexperiment mit Kindern?

Auf "die da oben" kann man wie bei Corona auch aber nicht warten. Jede und Jeder muss in ihrem oder seinem Bereich anfangen und das tun, was getan werden kann. Ist das Dach noch frei? Könnte eine Solaranlage sinnvoll sein. Stromerzeugung oder Heizungsenergie lässt sich zumindest teilweise dezentral gut herstellen. Ist der Urlaub in Neuseeland notwendig? Müssen Kunststoffverpackungen wirklich sein? Tut es vielleicht etwas weniger Fleisch? Muss mein Auto 2t wiegen und eine höhere Motorisierung besitzen? Brauche ich überhaupt ein Auto?

Corona hat für mich erstaunliche Parallelen. Auch hier gilt es auf andere Rücksicht zu nehmen, das persönliche Verhalten zu ändern und eventuell auch Unbillen in Kauf zu nehmen. Vor allem aber gilt bei beiden Themen sich gegenseitig zu helfen. Nicht um ein Regelsystem zum persönlichen Vorteil auszuhöhlen -Ich denke da an diese durchatmungsfähigen Masken-, sondern zu überlegen, ob man nicht für die Nachbarn direkt miteinkaufen geht, dem Bekannten ein paar Tipps zur Solarthermie zu geben, der Freundin mit Kind mal das eigene Transportfahrrad zu leihen oder auch nur ganz simpel die Erfahrungen mit Ökostrom oder CO2 Reduzierungsprojekten auszutauschen.

So können mehrere Ziele miteinander verbunden werden. Es entstehen Gemeinschaften, Bewusstsein wird geschaffen, CO2 wird nach und nach eingespart und die Pandemie hoffentlich eingedämmt.

Es fängt immer kleinteilig an bevor es etwas grosses wird.

Packen wir es an!
 
Nachdem ich tatsächlich durch 12 Seiten bemerkenswert gesitteter Diskussion gelesen habe, bleibt eigentlich nicht viel zu sagen. Ein Thema juckt mir allerdings noch in den Fingern:

Das Präventionsparadox!

Je besser die Präventionsmaßnahmen greifen, je weniger Coronainfektionen und Tote wir verzeichnen, desto mehr wird der Sinn der Maßnahmen in Frage gezogen. Der Grund warum wir (hoffentlich) weniger Coronaopfer als Opfer vergangener Grippewellen haben werden, sind eben genau diese Maßnahmen, gegen die jene Leute wettern, die die "geringe" Anzahl Todesfälle häufig als Gegenargument benutzen. Spannend, oder? Wir werden dieses Jahr übrigens auch deutlich weniger u.A. Grippetote haben (was gegen Corona hilft, hilft auch bei vielen anderen Infektionskrankheiten), was sich im Nachhinein auch auf die statistische Übersterblichkeit 2020 auswirken wird. Wieder Wasser auf die Mühlen all jener, die nach einigen Stunden Internetrecherche auf zeifelhaften Webseiten meinen, sie wären schlauer als die Mehrheit der Experten weltweit, oder gar Widerstandskämpfer gegen eine Weltverschwörung. Denkt ihr denn allen Ernstes wir anderen wären alle blöder als ihr? Das wage ich doch mal ganz stark zu bezweifeln.

Ich bin selber betroffen, sowohl gesundheitlich, als auch beruflich. Ich bin ein freiheitsliebender Mensch, trotzdem befürworte ich die Maßnahmen ausdrücklich. Klar läuft dabei so einiges schief und es werden Fehler gemacht... ist ja aber auch keine alltägiche Situation.

All jenen aber, die den Ernst der Lage zwar verstehen, die das Leben anderer jedoch mit ihrer wirtschaftlichen Situation gegenrechnen wollen ("...die wären ja wahrscheinlich eh gestorben..."), sei folgendes Zitat um die Ohren gehauen:
"Man erkennt den Wert einer Gesellschaft daran, wie sie mit den Schwächsten ihrer Glieder verfährt" (Gustav Heinemann).
Ihr alle seid Nutznießer dieser sozialen Gesellschaft (Schulbildung, Krankenversorgung, Arbeitslosengeld, Rente...), also verhaltet euch dementsprechend, oder schämt euch wenigstens!

Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut! Wenn mir jedoch jemand ohne Maske entgegengkommt und mir damit seine Meinung buchstäblich ins Gesicht lacht "dein Leben ist mir scheiß egal", ... dann wird es persönlich!
 
Zuletzt bearbeitet :
@KritischerBlick Die geschilderten Probleme sind mitnichten auf die Einwanderungspolitik zurückzuführen. Das ist ebenfalls durch nichts belegbar. Du findest vielleicht Zahlen, die belegen, dass unter den Tätern der genannten Straftaten mehrheitlich Männer mit Migrationshintergrund sind, aber wenn Du ne Einkommensschablone drüber legst, wirst Du sehen, dass es Täter aus unteren Einkommensschichten sind. Das größte Problem liegt in der Komplexität der Globalisierung und ihrer Auswirkungen. Wenn ich im nahen Osten Stellvertreter-Kriege unterstütze (Russland, Türkei, Kurden, USA, Europa), muss ich mich nicht wundern, dass die Menschen mit ihren Familien fliehen. Wenn die dann hier keine Arbeitserlaubnis kriegen, weil kein Aufenthaltstitel (Duldung, schwebendes Verfahren), dann dreht sich die Spirale erstmal weiter. Genauso verhält es sich mit dem Klima. Wenn ich mir morgens Nutella aufs Brot schmiere und abends ein 2,50€ Schnitzel, dann leidet irgendwo Natur und Mensch. Wo also ansetzen?
Zuallererst: wie stellst Du Dir Deine Zukunft vor (oder die deiner Kinder)? Dann lies Parteiprogramme. Auch wenn es öde ist, Informationen sind keine Bringschuld. Wenn es für Dich die Migranten sind, dann wähle entsprechend.
Wenn Du kein Programm findest, das deinen Interessen entspricht: selbst aktiv werden. Ist alles mühsam, aber die Lösungen müssen dem Wohl von aktuell 84Mio. Bürgerinnen und Bürgern dienen.
Bei "einfachen" Lösungen fallen meistens viele runter.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten