News In eigener Sache - eingeschränkter Alltag und warum das alle etwas angeht

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Es ist die ganz klassische Dummheit. Ich fühle mich da immer an den Anhalter erinnert. Es wäre witziger könnte man die alle auf den Mars aussiedeln, aber wir sitzen nunmal im selben Boot. Und haben all die Freiheiten, die manchen wohl schon zu Kopf gestiegen sind..
Hier haben die Blöden noch nicht gewonnen, aber in Süd- und Nordamerika ist die Bildung schon soweit unten, dass man sich dort gerne erzählen lässt was man ja schon immer gewusst haben will. Die Folgen merken wir jetzt schon und wenn dann die Realität vorbeischaut, dann leugnen die immer noch. Glauben hat die Menschheit schon immer gebremst, v.a. wenn man es als Wissen darstellte. Das ist auch im Jahr 2020 noch so, aber es gibt hübsche Smartphones und soziale Medien. :rolleyes:
 
Ja, muss man meiner Meinung nach, denn jedes Virus ist anders.

Nicht unbedingt. Im Grunde verhalten sich Viren in dem ihnen zur Verfügung stehenden Rahmen gleich. Sonst würde es keine Übergruppe mit dem Namen "Virus" geben. Klar sind diese im Detail verschieden, aber das tut ja erstmal nichts zur Sache.


Wenn ich zwei Lager habe - das eine ist dafür, das andere dagegen. Wenn ich diese beiden Lager zusammensetze um ein Thema zu diskutieren, dann ist der Konsens das Ergebnis das beide Lager gemeinsam finden, bzw. auf welches sich beide verständigen können, was nebenbei nicht immer der "Wahrheit" entsprechen muss. Wenn man jedoch das eine Lager überhaupt nicht anhört, sondern nur das andere als "Wahr" betitelt, spricht man nicht von einem Konsens, sondern von einem Dissens.

Fakt ist: Es gibt nicht nur Dr. Bhakdi, der sich gegen die aktuell gültige Wissenschaftliche Meinung ausspricht.

Was ich sagen wollte, steht da: "das RKI besteht nicht aus Dr. Drosten, der ist da noch nichtmal angestellt, wimre."

Dann sind wir hier definitiv verschiedener Meinung.

Was genau machen die anders und geht es deren Wirtschaft wirklich besser? Könnte es nicht sein, dass die weniger Probleme haben, weil die weniger Ballungsräume haben? Und was ist mit den fünfmal so vielen Toten pro 1 Mio Einwohner im Vergleich zu Deutschland?

Dass die Länder nicht miteinander vergleichbar sind, habe ich ja bereits vorher schon erwähnt. Wieso schauen wir nicht einfach mal nur darauf, wie es hier in Deutschland läuft? Mit Mutmaßungen wie schlimm oder gut es hätte sein können kommt niemand weiter...

Das mit der Weimarer Republik wage ich zu bezweifeln, da waren die extremen Ränder viel stärker als heute. Welche anderen Staaten und/oder Systeme sind denn von Demokratie in Diktatur zurückgefallen, weil die Bürger geschlafen haben?

Ich möchte als Beispiel mal Thüringen anbringen -> Stärkste Kraft Links, zweitstärkste Kraft Rechts. Leider heutzutage ja keine Seltenheit mehr.

Vorsichtige Beispiele wären Ungarn oder Polen, die beide keine tolle Entwicklung in diesem Jahr hinlegen, was diesen Aspekt betrifft.

Aber wir schweifen langsam ab.... Ich werde mich jetzt verabschieden und den Abend genießen ;)

Danke für das Gespräch und euch allen einen ruhigen Abend!
 
Sei mir nicht böse, aber solche Fragen musst du an die Politiker richten, ich kann dir dazu keine Auskunft geben. Sie verunsichern mich aber auch nicht, der Grundsatz, dass man zu anderen Menschen besser Abstand hält, wenn ein solches Virus zirkuliert, wird davon nicht betroffen.
 
Moin,
als erstes möchte mein Beileid all denen ausprechen, die von diesem Coronadreck betroffen sind/waren/sein werden.

Die als "Skeptiker" und "Freiheitskämpfer" Betitelten, sind mMn nur egoistische Lumpe. Statt Skepsis, kann ich in den meisten Fällen auch nur eine Überzeugung/ein Dogma erkennen. Und statt "Freiheit aller", steht oft anscheinend nur die "eigene/egoistische Freiheit" im Vordergrund. (es mag Ausnahmen geben...)

Statt sich mit der kantschen Frage "Was kann ich Wissen?" zu beschäftigen, sollte man in diesem Falle sich wohl vielleicht eher der kantschen Frage "Was soll ich tun?" widmen!
MMn gelten die Prämissen "Sicherheit geht vor!" und "besser man hat, als man hätte" (alte Weisheit meines Vaters ;D).

Man sollte sich also eher die Frage stellen, wie kann ich mich und andere schützen und was kann ich tun, obwohl ich kein Virologe bin, damit wir bald alle wieder unsere Freiheit voll umfänglich geniessen dürfen/können.

Daher möchte ich an dieser Stelle auf das "Folding at Home" Projekt und dessen COVID Moonshot und Igors Artikel "Gamer gegen Corona" verweisen (hatte zumindest noch keine anderen Verweis bisher gesehen), wo es ja, neben CB/HL/PCGH, auch hier bei Igor ein eigenes FAH-Team gibt, wo man einen aktiven Beitrag zur Bekämpfung dieses Coronodrecks leisten kann, indem man seine CPU/GPU entsprechende Workunits rechnen lässt. Ich rechne zwar, seit dem Ausbruch, nur mit meiner RX 570 mit, aber jeder NanoFLOP und jede WU zählt.



Abschließend, in Analogie zu Igors Kastanienbild, noch folgendes Video, zum nachdenken. ;)

 
Zuletzt bearbeitet :
Doch, unbedingt.
Wenn ich zwei Lager habe - das eine ist dafür, das andere dagegen.
Es gibt aber weltweit nur ein paar Einzelmeinungen, die sich gegen den Konsens stellen.
Dann sind wir hier definitiv verschiedener Meinung.
Du bist der Meinung, dass das gesamte RKI nur aus Dr. Drosten besteht?
Mit Mutmaßungen wie schlimm oder gut es hätte sein können kommt niemand weiter...
Damit redest du jetzt gegen deine eigene Aussage "Woher will man wissen, ob das bei uns nicht auch so funktioniert hätte?
Thüringen, Ungarn oder Polen
Das sind trotzdem alles noch Demokratien. Aber ja, die Entwicklung in Polen und Ungarn ist nicht schön, die besten Beispiele hast du aber vergessen: Russland und die Türkei.
 
Zwischenbilanz

Wir sind mittlerweile auf Seite 11 angekommen, immerhin. Ich habe am Anfang lange mit mir gerungen, ob ich für den Text die Kommentarfunktion überhaupt freischalten soll. Im Nachhinein betrachtet, war es (bisher) interessant zu sehen, dass die überwiegende Anzahl der Stammleser mit dem Thema verantwortungsvoll und sensibel umgeht, sowie auch mal ein anderes Thema als nur Technik akzeptiert. Das zeigt eine Reife, auf die man als Community wirklich stolz sein kann.

Es gab leider auch Neuanmeldungen rein zum Zweck, diverse dubiose Quellen zu lancieren und deren meinungsbildende Maßnahmen über diverse Hintertürchen und Videos unters Volk zu bringen. Dass das so nicht funktioniert hat, sehe ich ebenfalls als eine Art sehr positiv ausgefallenen Charaktertest des Forums, dass wir hier eine gefestigte Community sind, wo man auch heikle Themen ohne Sorge einer Entartung diskutieren kann. Das ist beileibe nicht selbstverständlich.

Einige der Wanderagitatoren haben mittlerweile selbst um Löschung der Accounts gebeten, auch gut und zudem ehrlich. Da habe ich sogar Achtung davor.

Ansonsten danke ich allen für den Zuspruch, es wird eine eingeschränke Quarantäne geben, die Tests entsprechend beinflussen können. Hier hat das Amt mittlerweile erstaunlicherweise Verantwortungsgefühl und Souveranität gezeigt. Auch das muss man anerkennen und nicht immer nur alles negativ sehen.
 
Ich werde das in ein paar Zeilen an einem Abend nicht schaffen. Ich finde es gut, sofern sie wirkliches Interesse haben, das sie zumindest sich dafür interessieren. Wenn ich ihnen jetzt hier ein paar Stichpunkte nennen würde, würde das helfen? Ich bin da skeptisch. Sie müssten sich dann zu den Themen wirklich selbst belesen, den Prozess kann ich ihnen leider nicht abnehmen. 😕

Wir können es vielleicht an einem Beispiel durchspielen, vielleicht hilft das. Im Grunde genommen ist meine Grundhaltung, allem skeptisch gegenüber zu sein, kommt irgendwas von staatlichen Stellen bin ich per se skeptisch.

Man müsste sich erst einmal auf eine gemeinsame Basis verständigen, worauf man dann aufbauen kann. Das wäre zumindest ein Grundgerüst.

Es wäre ja auch interessant, was ich vielleicht für Fakten ignoriere oder vergesse habe, da bin ich ganz offen.
Ich habe mich sehr tief eingelesen. Ich war sogar bis Pizza-Gate vorgedrungen. Bhakdi, Jensen,... Ich habe mir sehr vieles angesehen und auch durchgelesen, weil ich glaube, dass man möglichst viele Ansichten kennen muss, um sich einer Wahrheit zu nähern. Nur könnte ich mich auf der Ebene, die Sie anführen keiner Wahrheit nähern, weil keine Tatsachen belegt wurden. Eine Behauptung wurde mit einer anderen Behauptung "belegt". Das ist aber kein Beweis. Und ich bin immer wieder auf Personen gestoßen, die Meinungen instrumentalisieren, um sich zu inszenieren. Zum eigenen Vorteil. Und ohne Rücksicht auf ihre Mitmenschen. Solche Leute sind nicht glaubwürdig.
 
Ich habe mich sehr tief eingelesen. Ich war sogar bis Pizza-Gate vorgedrungen. Bhakdi, Jensen,... Ich habe mir sehr vieles angesehen und auch durchgelesen, weil ich glaube, dass man möglichst viele Ansichten kennen muss, um sich einer Wahrheit zu nähern. Nur könnte ich mich auf der Ebene, die Sie anführen keiner Wahrheit nähern, weil keine Tatsachen belegt wurden. Eine Behauptung wurde mit einer anderen Behauptung "belegt". Das ist aber kein Beweis. Und ich bin immer wieder auf Personen gestoßen, die Meinungen instrumentalisieren, um sich zu inszenieren. Zum eigenen Vorteil. Und ohne Rücksicht auf ihre Mitmenschen. Solche Leute sind nicht glaubwürdig.
Vielleicht mal die Medien hinterfragen zum abendlichen Abschluß ;)

Edit by helpstar :
Video entfernt


Ich hab mein anderes Geschreibsel mal wieder gelöscht, bringt nicht viel denk ich mir :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Muss man direkt daran forschen? Oder ist es als Facharzt für Mikrobiologie und Infektionsepidemiologie (nebenbei auch als emeritierter Professor) mit vermutlich reichlich Ahnung von der Materie nicht möglich, ohne direkte Forschung Schlüsse zu ziehen und die Situation zu bewerten?
Der Titel sagt gar nichts. Menschen aka Wissenschaftler irren. Ich bin Mikrobiologe und Biotechnologe und ich programmiere Roboter zum Lebensunterhalt. Titel ist nicht gleich Spezialgebiet.
Der Mann ist im Ruhestand....
Hast du überhaupt eine Ahnung wie groß und kompliziert die Mikrobiologie ist? Ich frag auch keinen Botaniker ob er jede Pflanze und deren Inhaltsstoffe kennt.
Wissenschaftler vertrauen zunächst den im Gebiet forschenden Kollegen. Diskutieren und kritisieren Studien (siehe die von Drosten) und schreiben kein Buch. Schon gar nicht wenn man nicht im Thema ist.

Des Weiteren arbeitet der Herr mit falschen Zahlen. Er wollte halt ein Buch verkaufen (Antworten der Wissenschaft zu dem Schundwerk):
- https://pflege-professionell.at/ste...ehoerigen-interview-in-den-kieler-nachrichten
- https://www.watson.ch/wissen/coronavirus/664660473-corona-fehlalarm-sucharit-bhakdi-im-faktencheck

Eine seiner Aussagen: Meinung- Prof. Sucharit Bhakdi macht klare Aussagen. Die Pandemie ist vorbei. Eine zweite Welle gibt es nicht. Es wird mehr Schaden angerichtet als Nutzen.
:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:


Hier wird es perfekt zusammengefasst:
 
@HerrRossi

Ich finde es schade, dass du versuchst einige meiner Aussagen bewusst aus dem Kontext zu ziehen, was man am Beispiel unten gut sieht.
Du bist der Meinung, dass das gesamte RKI nur aus Dr. Drosten besteht?

Etwas manipulativ und verzerrt, aber was solls. ;) Nicht jeder kann mit den Meinungen anderer gut umgehen.

Jetzt aber gut. Schönen Abend. :cool:
 
Moin,
als erstes möchte mein Beileid all denen ausprechen, die von diesem Coronadreck betroffen sind/waren/sein werden.

Die als "Skeptiker" und "Freiheitskämpfer" Betitelten, sind mMn nur egoistische Lumpe. Statt Skepsis, kann ich in den meisten Fällen auch nur eine Überzeugung/ein Dogma erkennen. Und statt "Freiheit aller", steht oft anscheinend nur die "eigene/egoistische Freiheit" im Vordergrund. (es mag Ausnahmen geben...)

Statt sich mit der kantschen Frage "Was kann ich Wissen?" zu beschäftigen, sollte man in diesem Falle sich wohl vielleicht eher der kantschen Frage "Was soll ich tun?" widmen!
MMn gelten die Prämissen "Sicherheit geht vor!" und "besser man hat, als man hätte" (alte Weisheit meines Vaters ;D).

Man sollte sich also eher die Frage stellen, wie kann ich mich und andere schützen und was kann ich tun, obwohl ich kein Virologe bin, damit wir bald alle wieder unsere Freiheit voll umfänglich geniessen dürfen/können.

Daher möchte ich an dieser Stelle auf das "Folding at Home" Projekt und dessen COVID Moonshot und Igors Artikel "Gamer gegen Corona" verweisen (hatte zumindest noch keine anderen Verweis bisher gesehen), wo es ja, neben CB/HL/PCGH, auch hier bei Igor ein eigenes FAH-Team gibt, wo man einen aktiven Beitrag zur Bekämpfung dieses Coronodrecks leisten kann, indem man seine CPU/GPU entsprechende Workunits rechnen lässt. Ich rechne zwar, seit dem Ausbruch, nur mit meiner RX 570 mit, aber jeder NanoFLOP und jede WU zählt.



Abschließend, in Analogie zu Igors Kastanienbild, noch folgendes Video, zum nachdenken. ;)

Habe mich schon gefragt, wo du heute bleibst ;-)!
PS: Auf Amazon gibts einen elektrischen Desinfektionsspender im Angebot, kann man sich auf jeden Fall mal gönnen, würde ich sagen.
 
Warum bringen sie jetzt Prof. Sucharit Bhakdi wieder in die Diskussion ein? Mir ging es darum, dass Dr. Christian Drosten falsch lag, seine Fehler nicht reflektiert und weiter macht wie bisher. Die Kernaussage ist

Bei solchen tiefgreifenden Entscheidungen wie sie aktuell getroffen werden und die Einfluss auf Bildung, Wirtschaft, Verschuldung, usw. für Generationen haben, sollten ein Gremium eingesetzt werden, dass genau abwägt und seine Entscheidungen mit Begründung kommuniziert, auch wenn diese geändert werden und warum.
Wer sagt denn bitte das Herr Drosten die Instanz ist, nach der sich "die Politik" richtet?

Nur noch schwarz-weiß, nur noch Zweifel statt fundierte Begründung.

Zu sagen das etwas schlecht ist, das kann jeder.

Aber dann hat man nur Zweifel.

Aus diesem Zweifel ohne eigene Erkenntnis oder fundierte, konkrete Argumentationslinie Schlussfolgerungen zu ziehen, die man dann als Erkenntnis empfindet, ist auch noch nachvollziehbar, weil menschlich.

Empfindungen dann aber als Wahrheit präsentieren hingegen ist schlicht indiskutabel, da es mit der eigens proklamierten Wahrheit schlicht NICHTS zu tun hat.

Subliminal Messaging. Damit schonmal beschäftigt?

Die ultimative Wahrheit in Anspruch nehmen nur die selbsternannten Zweifler.

Aber damit ist es nicht getan. Es gilt tausende Risiken und Interessen abzuwägen.

Und ja, da liegt man, ex post betrachtet, auch mal daneben.

Aber was wäre das Ergebnis anderer Vorgehensweisen? Weiß man nicht. Und warum? Weil es sowas in einer Welt wie der heutigen noch nicht gab!!!
 
Vielen Dank für Deinen Text @Igor Wallossek und vor allem für Deine Moderation. Meinungsvielfalt ist wichtig. Reine Meinungsmache nicht.

Ich für meinen Teil bin froh in Deutschland zu leben.
Ich weiß wohl, dass das System bei Weitem nicht perfekt ist, ich ärgere mich auch immer wieder darüber, wie manches ist.
Dennoch kenne ich kein für mich besseres System.

Bisher lief es bei uns wegen - oder auch trotz den getroffenen Maßnahmen verhältnismäßig glimpflich. Leider nicht für alle - und umsonst gab es das auch nicht.

Über den Spagat zwischen wirtschaftlichem Schaden und Gesundheit möchte ich nicht entscheiden.

Ich bedauere auch, dass es offensichtlich nicht für jeden verständlich ist, dass manches Verhalten uns näher an den nächsten Lockdown bringt, als an ein besseres System.
 
Milena Preradovic möchte ich hier nicht als Video sehen. Die war mal ganz gut, bevor sie anfing, sich eigene Aluhüte zu stricken. :D
Bei diesen ganzen "TV-Formaten" bis hin zu Ken Jebsen weiß man noch nicht einmal, wieviel Geld der Kreml da direkt oder indirekt investiert hat...
 
War seit Jahrzehnten Tom´s Hardware Leser, da wo der Tom noch selber... so zu K6 Zeiten, wer´s noch versteht und so, na ja, um so mehr freue ich mich über die kompetente Fortführung von Igor. (Die Amis hatten es eher versaut, meine ich...) Meinen Respekt und Dank!

Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von jedem....:D

Was ich aber sehe, dass zwar nun "Homeoffice" nun salonfähig ist, aber die Randbedingungen wie FTTH, Funknetzausbau etc. nach wie vor systematisch blockiert werden. Daher freuen wir uns über überlastete Leitungen, fehlenden Zugänge, oder zu geringe Datenraten auch in meiner Stadt. Meine bösen Wünsche betreffend die verantwortlichen Politiker kann man sich sicher ausmalen...
Edit: typo
 
Etwas manipulativ und verzerrt, aber was solls.
Ich habe geschrieben "das RKI besteht nicht aus Dr. Drosten, der ist da noch nichtmal angestellt, wimre" und darauf antwortest du dann, dass du anderer Meinung bist. Dann erklär halt genauer was du mit "Dann sind wir hier definitiv verschiedener Meinung" meinst.
Nicht jeder kann mit den Meinungen anderer gut umgehen.
Ist das jetzt Selbsterkenntnis oder soll das auf mich bezogen sein? Falls letzteres der Fall ist, dann muss ich dir leider mitteilen, dass das sehr toxisch rüberkommt.
Dir auch.
 
Zuletzt bearbeitet :
PS: Auf Amazon gibts einen elektrischen Desinfektionsspender im Angebot, kann man sich auf jeden Fall mal gönnen, würde ich sagen.
ich habe mir, seit Beginn, eine Desinfektions-Box gebastelt mit einer UV-Lampe aus dem Aquariumbereich im UV-C - 253 nm-Wellenlängenbreich
günstigste Variante war eine Ersatz-Lampenfassung mit Vorschaltgerät und eine entsprechende Birne in einem Pappkarton, ausgekleidet mit Alu-Folie zur Reflexion, da man ja nicht alles mit Seife waschen kann, auch gut zur Desinfektion vom Mundschutz...

edit: vorerst habe ich keinen Bock hier mit zu diskutieren, ruft mich falls einer behauptet die "absolute Wahrheit" gefunden zu haben
dann komme ich und frage erstmal nach, welche Wahrheitstheorie denn zu Grunde gelegt/geglaubt wurde
das endet vermutlich doch eh wieder im "Münchausen-Trilemma" *gähn* ;D
 
Zuletzt bearbeitet :
ich habe mir, seit Beginn, eine Desinfektions-Box gebastelt mit einer UV-Lampe aus dem Aquariumbereich im UV-C - 253 nm-Wellenlängenbreich
günstigste Variante war eine Ersatz-Lampenfassung mit Vorschaltgerät und eine entsprechende Birne in einem Pappkarton, ausgekleidet mit Alu-Folie zur Reflexion, da man ja nicht alles mit Seife waschen kann, auch gut zur Desinfektion vom Mundschutz...

edit: vorerst habe ich keinen Bock hier mit zu diskutieren, ruft mich falls einer behauptet die "absolute Wahrheit" gefunden zu haben
dann komme ich und frage erstmal nach, welche Wahrheitstheorie denn zu Grunde gelegt/geglaubt wurde
das endet vermutlich doch eh wieder im "Münchausen-Trilemma" *gähn*
Und wie betätigst du den An und Aus Knopf deiner Anlage?
Sprühst du nach dem Benutzen nochmal mit Desinfektion auf den Schalter oder wird der mit von der Strahlung erwischt?
 
Neben den vor 2 Jahren eher zufällig und sehr günstig erworbenen 25l Desinfektionsmittel auf Vorrat (Ich habe hier im Lab vorschriftsmäßig auch vier große CO2-Löscher, also keine Angst) sind noch ca. 10 Liter Isopropanol im Bestand (andere Etage). Damit kann man notfalls auch eine Lösung herstellen. Dazu nutze ich seit Ewigkeiten Spender, nicht erst seit C. Das habe ich in Asien gelernt und verinnerlicht, weil viel Publikum vorbeikommt. UV habe ich auch und sogar einen kleinen Steri-Ofen. Ich betreibe eine gewissen Hygiene also nicht erst seit Corona und bin mit meiner Familie auch weitgehend verschont geblieben. :)

Wer mal in Shanghai vom International Terminal zum Domestic gelaufen ist, wird die Dutzenden Kameras einschließlich vollautomatischer Temperaturerfassung und die abgestempelten Passierscheine vom Gateway-Doc nicht vergessen. Das gabs schon lange vor COVID :D
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten