Grundlagenartikel igor'LAB untersucht Heatspreader von CPUs und Kühlerböden mit echtem High-Tech samt neuer Erkenntnisse | Leseraktion

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.198
Bewertungspunkte
18.814
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Ich hatte ja bereits im Artikel "Intel Core i9 vs. AMD Ryzen 9: Wie konvex oder konkav sind die aktuellen Heatspreader wirklich und was sind die Folgen?" grob angerissen, wo ich die Problematik der sogenannten IHS sehe. Das Feedback der Leser war sehr positiv, wobei auch Stimmen laut wurden, die eine exaktere Untersuchung forderten. Die im Artikel genutzten Methoden waren zwar zweckmäßig und einfach zu realisieren, wissenschaftlich exakt waren sie leider nicht...

IHS-01-1024x696.jpg


>>> Den gesamten Aufruf lesen <<<
 
Celeron Tualatin, P4, Xeon DP 2800, Athlon 5050e, Opteron 1216, Opteron 2212 und Q6600 sind auf dem Weg.
 
Meinen 486 DX2 habe ich jetzt übrigens nicht eingeppackt - wenn dieser dringend benötigt würde, dann bitte melden.
Aus nostalgischen Gründen würde ich den aber wieder zurück haben wollen. (Ich bin ja so ein Romantiker)
 
Habe auch noch einen 486 DX 33 mit Keramikgehäuse auf dem Speicher. Da dort aber noch kein Kühler drauf geschnallt wurde, glaube ich nicht, dass die Oberflächenbeschaffenheit von Interesse wäre.
 
Wenn es von Interesse ist, dann kann man sich ja melden bei uns (zumindest bei mir)
meine AMD-Prozessoren mit blanker Die habe ich auch außen vorgelassen da explizit nach Heatspreader gefragt wurde.

Danke übrigens für die Gelegenheit mal durch meine Kellerecke zu stöbern. Hieraus hat sich meine Wochenendsplanung grundlegend verändert --> Ausmisten ist angesagt ;-)
 
Ich habe meine alten Computer immer irgendwo gebunkert/versteckt, aber nach einer Weile hat sie meistens jemand (erst meine Eltern, später meine Frau) gefunden und entsorgt. Würde sowas sonst nie wegschmeißen 😇

Grüße!
 
Einfach so entsorgen geht garnicht, was soll sowas ohne gegensprache, stichwort "Verbotene Eigenmacht", Frau oder Verwandte hin oder her, bei sowas könnte ich regelrecht austicken...
 
WOW. Der Wille es 1x auch so richtig zu wissen... Ich bin diesmal bereit zu verkünden, daß ich beeindruckt bin :)

Wäre mal schick, wenn man eine verlötete und eine nicht verlötete CPU, mal mit einem ewig drauf drückenden >600g Kühler hätte UND das auch mal in neu. Das ist natürlich und wahrscheinlich sehr schwierig.
Ich glaub aber nicht, daß irgendein Laden nicht irgendwo noch irgendeinen Sandy in deren Asservatenkammer rumliegen hat. Oder doch nicht? :(

Wegen, ob und wieviel der Kühler der meist ordentlich draufdrückt, über Jahre das IHS ebnet. Oder wenigstesnd rauf einzugehen, daß es sich da physikalsich nur um wenige µm handeln kann. Wäre damit ja auch geklärt :)
 
Also ich hätte nen i5 750 auf dem von Anfang an ein Scythe Mugen 3 drauf war am Start (lief 2 jahre ohne und 5 oder 6 Jahre auf 3.03Ghz übertaktet). Der läuft aber noch.
Würde ich aber hergeben wenn dringend Bedarf nach so etwas besteht.
 
Phenom habe ich noch keinen. Der Athlon wäre durchaus auch interessant. Schiefer Die und so :D
 
Den Phenom x4 hab ich bereits gestern verschickt. Dann versuch ich morgen noch den Athlon zu versenden. Freu mich auf die Artikelreihe
 
Ich hätte auch noch ein paar P3s und Athlons mit offenem Die. Nur den VIA C3 800 kann ich nicht rausrücken, denn der ist ein Einzelstück.
 
Falls noch ein zweiter Athlon 64 x2 gebraucht wird könnte ich da auch noch einen anbieten, heute zufällig beim entrümpeln gefunden.
 
Kann jemand ein gegenstück anfertigen (3D Druck) in dem man die CPU setzten um diese zu schleifen ohne das Risiko von Verbogenen Pins einzugehen =/
 
Habe ich auch gemacht. Mobo-Leichen gibts ja sicher auf eBrei genügend :D
 
P4 2,6 und irgend einen Xeon hätte ich noch rumgurken in der Rammel... ehhh ich mein Rümpelkiste. Magst haben?
 
Ich hab hier einen ProLiant ML350p Gen8 mit 2x Intel Xeon 2620 Falls Du "Igor" Interesse hast kann ich den Abgeben =)
Oder jemand Anderes... Nur kein Versand! Meldet euch einfach =)
 
Hallo Igor,
hast du noch Pläne bzgl. diesem Thema oder gerade zu viel anderes abzuarbeiten? MfG
 
Oben Unten