Grundlagenartikel igor'LAB untersucht Heatspreader von CPUs und Kühlerböden mit echtem High-Tech samt neuer Erkenntnisse | Leseraktion

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.168
Bewertungspunkte
18.744
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Ich hatte ja bereits im Artikel "Intel Core i9 vs. AMD Ryzen 9: Wie konvex oder konkav sind die aktuellen Heatspreader wirklich und was sind die Folgen?" grob angerissen, wo ich die Problematik der sogenannten IHS sehe. Das Feedback der Leser war sehr positiv, wobei auch Stimmen laut wurden, die eine exaktere Untersuchung forderten. Die im Artikel genutzten Methoden waren zwar zweckmäßig und einfach zu realisieren, wissenschaftlich exakt waren sie leider nicht...

IHS-01-1024x696.jpg


>>> Den gesamten Aufruf lesen <<<
 
Hallo,
ich habe noch einige kleine CPUs älteren Semesters bei mir herumliegen aus alten Bürorechnern (Pentuim G, Core i3 2xxx).
Wären diese auch für den Test interessant, oder werden hier nur neuere Modelle benötigt?

Die CPUs funktionieren zwar noch alle, aber werden von mir nicht mehr benötigt und setzen somit im Keller Staub an.
Wenn ihr Verwendung dafür habt, bin ich gerne bereit diese an euch zu senden.
 
Alles, was irgendwie einen Heatspreader hat, darf gern zugeschickt werden.Intel UND AMD :)
 
Ich denke das ist allgemein so gewollt, weil Metall eben unter Hitzeeinwirkung sich entsprechend verhält, die Ingenieure haben sich schon was dabei gedacht.

Das Ganze in der Szene betrachte ich eher als Mythos, wie das Schleifen bis zum Kupfer und Polieren, der Endverbraucher hat davon nichts... beim extrem OC und solche Späße von mir aus wegen 50 oder 100MHz mehr.
 
Polieren ist IMHO gar nicht so gut...

Grüße!
 
Ich hoffe so sehr, dass vor allem eine breite Palette der aktuellen CPUs erfasst sein wird... aber das dürfte vermutlich an den Testobjekten scheitern, denn z.B. defekte Threadripper 3000, Xeon SPs (3647/2066) & Co. wird kaum einer zu Hause liegen haben oder seinen funktionierenden zur Verfügung stellen..
 
Threadripper und 2011/2066er habe ich alle schon durchgejagt, Mit fehlen ältere Intels und AMD-CPUs wie Athlon, Duron etc.
 
Coolio!

muss mal gucken, hab glaub noch einen 775er zu Hause wo Board und/oder CPU elektrisch einen weg haben. Interesse?
 
Ich habe glaub ich auch noch ein paar alte CPUs. Muss ich mal im Keller suchen.
An welche Adresse kann ich die schicken?
 
Mist - scheine das Ding doch bei einer der letzten Sperrmüllaktionen entsorgt zu haben. :(

Sorry.
 
habe gestern noch ein Paket mit vier älteren Intel-CPUs und eine Hand voll Kühl(körpern) gescnürt, welches ich hoffentlich morgen zur Post bringen kann.
Ich hoffe, mein Beitrag ist von Nutzen.
 
Ich habe einen Athlon 64 x2, einen Pentium 4 und einen Opteron gefunden. Die bringe ich diese Woche zur Post :)

Einen 2500K und 6850K hätte ich auch noch, wenn Interesse besteht. Die möchte ich aber wieder zurück haben.
 
Ich habe einen Athlon 64 x2, einen Pentium 4 und einen Opteron gefunden. Die bringe ich diese Woche zur Post :)

Einen 2500K und 6850K hätte ich auch noch, wenn Interesse besteht. Die möchte ich aber wieder zurück haben.
Ergänzt sich gut zu den beiden Celeron G530, den Pentium G3xxx und den Core i5 3xxx von mit.
 
Päckchen ist raus :D
 
@Igor: Hast du dir ein Profilometer ausgeliehen oder schickst du die Heatspreader ein?
 
Sagen wir es mal so, ich kooperiere mit einer Einrichtung, die noch viel mehr kann. Überall darf auch ich nicht rein und drüber sprechen erst recht nicht. Das ist Hoch-Technologie im wahrsten Sinne des Wortes und eine dankbar angenomme Hilfestellung von Seiten eines zufriedenen Community-Mitglieds. Ich kann sicher eine Menge, aber leider auch nicht alles. :D
 
Ich glaube ich habe noch einen alten Schlüsselanhänger... ähh... Duron mit gecrackter DIE irgendwo rumliegen.
 
Oben Unten