News igor’sLAB Weihnachtskalender: Türchen #6 mit Deepcool Macube 310P WH Gehäuse

Gezogen wurde wuchzael mit Beitrag #47.
Bitte hier im Forum auf die PM antworten. Danke
 
Ich flipp' aus :eek::eek::eek:
 
GW!
 
Moin!

Will mich dann auch mal zurückmelden. Vorweg direkt mal "sorry" für die miesen Fotos, die sind bei schlechtem Licht und teilweise mit dem Handy aufgenommen worden...

Mein Gewinn kam am Freitag an:
IMG_8497.JPG

Und musste natürlich direkt aus dem Pappkarton befreit werden 😃
IMG_8500.JPG

Das Macube 310 ist ordentlich verarbeitet und macht einen wertigen Eindruck. Insbesondere die magnetische Arretierung der Glasscheibe und des hinteren Seitenteils ist sehr praktisch, wenn man - so wie ich - sehr häufig seinen Rechner von Staub befreit.
IMG_8501.JPG

Das "Front-Panel" on top ist mit den üblichen Tastern, USB 3.0 und Klinke-Anschlüssen für's Headset ausgestattet. Eine blaue LED signalisiert den Betriebszustand, eine HDD-LED gibt es hingegen nicht. Das Front-Panel und der Deckel des Gehäuses können mit einem beherzten Ziehen vom Rahmen entfernt werden.
IMG_8505.JPG

Der Innenraum ist schwarz lackiert und aufgeräumt und die größtenteils gummierten Kabeldurchführungen sind sinnvoll angeordnet. Ein 120mm Lüfter (exhaust) ist bereits vormontiert, weitere können in Front und Deckel montiert werden. Der mitgelieferte 120er ist selbstredend kein Noctua, mittels PWM etwas im Zaum gehalten aber durchaus vertretbar im Geräuschpegel. Die entfernbaren Blenden (Front und Deckel) sind - wie die Öffnung für das Netzteil im Boden - mit einem Staubfilter versehen.
IMG_8506.JPG

Auf der Rückseite ist Platz für zwei 2,5" + zwei weitere 2,5"/3,5" HDDs/SSDs. Weiterhin gibt es einen 4X PWM Verteiler (mit einem PWM Header vom Board können bis zu vier Lüfter gesteuert werden) und auch die Höhe des GPU-Halters kann von hier aus mit einer Rändelschraube justiert werden. Für Kabel-Management ist reichlich Platz und es sind auch vorbildlich viele Ösen für Kabelbinder vorhanden.
IMG_8507.JPG

Neben ein paar kurzen Kabelbindern und dem üblichen Schrauben-Sortiment lagen noch zwei kleine Winkel samt Gummi-Puffern bei, mit denen man die sonst nur per Magnet gehaltenen Seitenteile separat (z.B. für den Transport zu einer Lan-Party etc.) fixieren kann.
IMG_8510.JPG

Das Gehäuse gefällt mir optisch sehr gut und es macht einen soliden, wertigen Eindruck. Leider ist mein System aufgrund des Custom-Loops sogar schon aus meinem nochmal geräumigeren Corsair 540 Air heraus gewachsen, sodass ich meine ganze Hardware unmöglich im Macube untergebracht bekommen hätte. Zum "in den Keller stellen" war mir das Macube aber nun viel zu schade und einen Gewinn zu verkaufen finde ich immer irgendwie "unangebracht".

Also habe ich mir etwas anderes einfallen lassen.... einer meiner engsten Freunde ist letztes Jahr wieder zum PC-Gaming zurück gekommen (woran ich nicht ganz unschuldig war 😇 ) und wir hatten damals für einen ganz schmalen Taler Hardware aus der Umgebung gekauft, um ein preiswertes 1080p-fähiges System zusammenzustellen. Bei einem System wo jeder Euro 2x umgedreht werden musste, konnte man natürlich kein optisches Feuerwerk abfackeln und das schlichte alte "Billo-Gehäuse" konnte wirklich nicht mehr, als die Hardware zu halten. Es war sogar so hässlich, dass mein Kumpel es hinter dem Monitor versteckt hat :ROFLMAO:. Im Leben trifft man nur selten Laute, auf die man sich blind verlassen kann und da dieser Kumpel so eine Person ist, habe ich ihm das Gehäuse geschenkt.

Der Umzug der vorhandenen Hardware war schnell vollzogen und um das ganze optisch noch etwas in Szene zu setzen, haben wir auch noch einen weißen LED-Stip im Gehäusedeckel montiert. Das Bauen selbst ist im Macube sehr angenehm und durch die vielen Ösen ist das Kabel-Management wirklich gut zu bewerkstelligen. In absehbarer Zukunft soll das Billo-Netzteil noch gegen was Gescheites getauscht werden und die RX 570 pfeift in vielen Spielen auch schon auf dem letzten Loch.
IMG_8513.JPG



Mein Kumpel hat sich sehr über das Gehäuse gefreut und ich denke der vorher/nachher Vergleich von seinem Arbeitsplatz (Zimmer ist ganz frisch renoviert und daher noch etwas kahl) kann sich durchaus sehen lassen (y).

Vorher:
vorher1.jpg

Nachher:
nachher2.jpg


Abschließend noch mal vielen Dank an's Team für das Ausrichten des Gewinnspiels 🍻


Beste Grüße,
Alex
 
Zuletzt bearbeitet :
Das freut doch, wenn sich jemand darüber freuen kann :) Habe letztes Jahr auch einen Freezer 33 duo esports weiter gereicht und dafür ein Döneressen als Dank bekommen :D
 
Finde das Gehäuse tatsächlich auch echt schick. Ist bei Alternate sogar grad runtergesetzt. Bin am überlegen mir meinen nächsten Rechner damit zu bauen, ich mag es ein kleineres schlichtes Gehäuse zu haben und nobel sieht es auch noch aus. 1a Airflow wird es wohl nicht haben, ist mir aber auch nicht so wichtig. Danke für dein "Review" (y)
 
Oben Unten