News igor’sLAB Weihnachtskalender: Türchen #4 mit neuen Noctua NH-D15 chromax.black.swap CPU-Kühler und NF-A12x25 PWM Lüfter

Ein FX-8350 mit Mugen 2 war bei mir der Prozessor mit der höchsten Temperatur.
Nach deaktivieren des Turbo und fixen 1,3V war es in Ordnung.
 
Der Hitzkopf in Sachen Temperatur ist ein Core i7 2670QM im Notebook. Mein Core i7 2600k kann unter Overclocking auch sehr warm werden, ist jedoch mit Standardtakt sehr leicht zu kühlen. Der am schwierigsten zu kühlende Prozessor war jedoch ein Pentium 4 550. Das ist der einzige Prozessor bei dem ich massive Probleme mit Thermal Throttling hatte, trotz eines recht großem Scythe Samurai Master. Der gleiche Pentium 4 550 von meinem Bruder war deutlich kühler und hatte keinerlei Probleme.
 
Mein Core 2Duo war schon ein heißes Stück :D
 
Unser Hitzkopf ist ein [email protected] der seit diesem Sommer auf eine NVM SSD zurückgreifen kann, nachdem das UEFI von Hand (UEFI Editor + Treiber aus dem WWW) modifiziert wurde.
 
Mein größter Hitzkopf war mein übertakteter, ungeköpfter i5-6600k.
 
Die wärmste CPu bisher war der Phenom II x4 965 Der hatte ein gutes Kilo Noctua als Kühlmasse und steht mitlerweile bei meinen Eltern.
Mein aktuelles Sorgenkind ist ein R7 3700X. Das gute Stück braucht nen neuen Lüfter und da käme das gute Stück gerade recht, denn mit 87°C (bei wirklicher Beanspruchung) fühl ich mich nicht wohl und mit dem Wraithlüfter auf 60% und mehr werd ich auf Dauer wahnsinnig xD
 
Die wärmste CPU ist sicherlich mein aktueller Ryzen 2700X.
 
Der 3600 kann ein Hitzkopf sein, ein noch anständigerer Kühler wäre was :)
 
Ich hatte mal einen AMD Phenom II X6 1090T BE, bis er mir bei sehr gemäßigtem OC mit meinem Mitteklasse 120mm Single Fan Turmkühler trotz nachträglicher Montage eines zweiten Lüfters nach 2, 3 Jahren den Hitzetod gestorben ist. Wegen des verbreiteten Saunaklimas im Sommer habe ich mich danach für einen Intel Xeon E3 1230v2 und somit gegen OC entschieden.

Der ist momentan immer noch im Einsatz und schreit nach einer kernvermehrenden Ablöse (die ich aber besagtem Kühler nicht anvertrauen möchte - nicht zuletzt, weil einer der beiden Lüfter vor 1 Jahr längere Zeit unbemerkt den Geist aufgegeben hat und nun nur noch der nachgerüstete Slim-Lüfter montiert ist - der für den Xeon aber eh allemal reicht).
 
Bei mir war es ein auf 2,4 GHz übertakteter Athlon 64 3000+ (Clawhammer) den ich nicht gekühlt bekommen habe. Seitdem sind Kühllösungen bei mir gerne 2 Nummern größer.
 
Mein Core2Duo P7350 war damals echt warm und ist es bis heute. Ist aber auch im Notebook verbaut mit nicht so toller Kühlung und die ist über die Zeit nicht besser geworden^^
Aber es läuft noch. Deutlich hörbar :D:LOL:
 
Bei mir ist es der 3700X, der im vergleich zu meinen anderen CPUs die ich hatte schon recht warm wird ^^
 
Na ein wundervoller AMD Phenom x2 925 🤣🤣 mit der Leistung ist er in dieser Zeit auf jeden Fall immer am schwitzen 😂😂
 
mein Hitzkopf ist die aktuelle CPU (i7-8700k) aber ich habe in gut im Griff. Vielleicht mit diesem Lüfter noch besser im Griff.
 
Ich nutze noch einen geköpften und übertakteten i7-3770k, der aber nicht allzu heiß wird.
 
AMD Duron 600@1000 Mhz; waren die 80er - Lüfter damals laut :)
 
Vermute der Phenom II X4 940 black edition war der hitzigste in meiner Sammlung.
 
Oben Unten