News igor’sLAB Weihnachtskalender: Türchen #4 mit neuen Noctua NH-D15 chromax.black.swap CPU-Kühler und NF-A12x25 PWM Lüfter

i7 6950x @ 4,3GHz mit 1,29 V hatte ich einmal zu einem guten Kurs bekommen. Das Teil mit OC hat schon ordentlich geheizt!
 
Der größte Hitzkopf war wahrscheinlich mein Phenom II X6 1090T, aktuell habe ich einen R5 3600, der auch eine bessere Kühlung vertragen könnte. Ich achte auch auf die Geräuschentwicklung und habe daher entsprechend niedrige Drehzahlen für die Lüfter eingestellt.
Auch ist der Airflow in meinem BeQuiet Gehäuse wahrscheinlich nicht optimal.
 
Aktuell nutzte ich einen 2600k der von einem Cooler Master Hyper 212 EVO warm gehalten wird. Der Noctua wird mir hoffentlich ein wenig mehr Spielraum zum Übertakten geben.
Zum Grillen kann ich mir sonst noch meinen P4 2,8 @3,6GHz oder einen 1700+ @2,5GHz vorstellen.
 
Der Hitzkopf ist bei mir ein P4 D945 mit 3.4GHz, der aber nur als RDP Terminal genutzt wird, was aber ausreicht, den Luefter an Maximum zu bringen. Aktueller ist ein Ryzen 2400G der mit dem Boxed-Kuehler laeuft.
 
War zwar nur die CPU von meinem Bruder, aber definitiv ein echter Hitzkopf: Der FX-8350. Da waren aber auch die Spannungswandler vom Board am glühen :ROFLMAO:
 
Habe erst seit 3 Jahren einen eigenen Desktop-Rechner, der Anfang machte n G4560.
N Hitzkopf war der nicht gerade, aber machte Lust auf mehr. Als dann die Ryzens raus kamen, wusste ich, das kommt irgendwann zu mir.
Dann kam der tatsächliche Umsteig auf den Ryzen 1600 und nun wurde OC interessant. Mit 3,9 GHz @ 1,3V kann der auch ganz schön warm werden, wenn man den PC silent haben möchte
 
Nach langem stillen Mitlesen, hab ich nun auch endlich mal registriert und nutze auch gleich die Chance...
Mein i7-920 ist damals den Hitzetod gestorben, danach ging es dann damit los sich auch mit der Kühlung auseinanderszusetzen. Heute werkelt auf dem 2600 noch der Boxed-Kühler. Funktioniert, doch lärmt er hin und wieder ganz schön, gerade wenn man bei Shootern im CPU-Limit hängt. Wäre doch wünschenswert etwas mehr Ruhe vom Kühler zu haben.
 
Früher mein FX 6200, aber aktuell ist der 4790k mein "Heizeisen". Läuft zwar nicht zu warm, aber kühler und vor allem leiser geht immer ;)
 
Mein Phenom X6 1100t @4GHz Midretro Win7 Rechner würde von dem nochmal profitieren, der doch schon in die Jahre gekommene Scythe Mine2 dort hat ordentlich was zu tun... 🙃
 
Bei mir ist es ein i5-2500K auf 4,4GHz all core
 
Der Noctua ist schon ein super Kühler. Mein Be Quiet ist zwar leise, aber der Noctua kühlt auch große CPUs zuverlässig weg.
 
Mein aktueller Core i7 8700k vor dem Köpfen.
 
Aktuell ein AMD R7 3800X.
 
der hitzköpfigste dürfte wohl mein 2700X gewesen sein der mit 4.5GHz und 1.5V sein bestes geben durfte, bis er von einem matisse ersetzt wurde :)

man beachte die single/multicore performance im bench(schlägt den 3700X):
9yu7j9.png
 
Die heißeste CPU war glaube ich der AMD FX 6300 bei mir.
 
der größte Hitzkopf in meiner Sammlung war der Q6600 welcher damals unter dem Macho V2 irgendwo kurz vor 4GHz geknechtet wurde
 
Mein alter I5 3570k reicht eigentlich noch für meine Sachen am PC, aber würde ihn gerne übertakten und da würde sich ein besserer CPU-Kühler anbieten.
 
9900K mit Abstand.
Nur leider scheint die Hitze unterm "Hut" zu stecken und nicht weitergeleitet zu werden.
Delid maybe? :)
 
Das war mein

AMD Athlon XP
Athlon XP 2500+ mit AQXEA-Stepping.​


Die CPU ließ sich spitze übertakten und lieferte damit einhergehend auch eine sehr starke Abwärme. Luftkühler mit ordentlicher Leistung bei erträglichen dB gab es noch wenige bis keine und daher entschloss ich mich für den Bau einer Wasserkühlung.

Der Radiator stammte von Opel - ein Messing Klimaanlagenkühler. Der CPU Kühlkörper hatte eine 5 mm Kupferplatte die ich mit vielen Riefen im Wasserstrom versehen hatte. Der Aufbau des CPU-Kühlkörpers bestand aus einem Acrylglasblock indem ich die Kanäle eingefräst bzw gebohrt habe. Die Pumpe, wie damals Standard- Eheim 1048.

Lang ist es her ;)
 
Oben Unten