News igor’sLAB Weihnachtskalender: Türchen #4 mit neuen Noctua NH-D15 chromax.black.swap CPU-Kühler und NF-A12x25 PWM Lüfter

Also der Top Hitzkopf in meiner Vergangenheit war der Pentium 4 3.06, einer der ersten HT Prozessoren. Aber dass diese CPUs sehr warm wurden ist ja weitreichend bekannt. Mit meinen beiden letzten Prozessoren i5 760 und 2500k hatte ich weniger Probleme. Mein aktueller 3570k wird unter Prime auch gerne mal über 70°C warm. Gut, der Scythe Kama Angle ist auch schon ein Paar Jährchen älter, tut aber noch seinen dienst.
 
Die Türchen werden jeden Tag begehrenswerter. Bin schon total gespannt, wie es weiter geht.

Meine heißeste CPU überhaupt war bisher der i7 4702mq im Lenovo E540. Der köchelt trotz regelmäßiger Reinigung des Kühlers und guter, frischer Wärmeleitpaste schon unter leichter Last bei um die 100 Grad vor sich hin.

Grüße!
 
Bei mir ist ein geköpfter i7-8700k im Einsatz. Läuft aktuell auf 5Ghz auf allen Kernen.
Zusätzlich ist der Heatspreader geschliffen. Noctua ist immer die erste Wahl bei Lüfter und Kühler.
 
Der Q9550 ging gut ab, wenn man ihn ordentlich getreten hat. ;)

Was war das aber auch für eine geile CPU zum übertakten...
 
Mein aktueller Hitzkopf ist leider der ungeköpfte i7 8700K
 
In meinem Rechner werkelt seit kurzem ein Ryzen 5 3600, definitiv der Hitzköpfigste den ich je hatte.
 
Zuletzt bearbeitet :
Mein Top Hitzkopf war der AMD X6 1090T. Jetzt habe ich ein 3700X mit Noctua U9S und seid dem Umbau auch
Platz in meinem Nxzt H400i für einen großen Kühler wie diesem :)

P.S. Sehr schöne Aktion Euer Adventskalender.
 
Derzeit arbeitet ein Ryzen 5 3600 im Rechner. Später soll aber noch ein 3900X folgen.
 
Der grösste Hitzkopf in meiner Sammlung, das ist eine schwere frage ^^
Ich hab einige Pentium 4, die zu irher zeit eher als Herplatten bekannt waren anstatt als Rechenkerne.
Auf der AMD seite habe ich noch ein paar AMD64 und FX Octa-cores, die auch sehr warm liefen.

Aber ich schätze mal der grösste Hitzkopf war mein q9550, den ich höchstmöglich übertaktet hatte und dafür auch eine wasserkühlung zusammen gebaut habe.
 
Mein größter Hitzkopf war mit Abstand ein Pentium D805 der jenseits der 4 GHz Marke lief.
 
mein i7-2600k wird im Sommer immer sehr warm, da wird mir immer Angst und Bange
 
Das war wohl definitiv der Q6600 den ich auf 4,2 GHz betrieben hatte. 😅
 
Athlon 1400c total krank das Gerät für damalige Verhältnisse!
 
Bin dabei :D
 
Der letzte richtige Hitzkopf war mein Q6600, geprügelt auf 3,3GHz
Jetzt hab ich immernoch nen 3770k auf 4,6 allcore 24/7
 
Mein größter Hitzkopf ist wohl noch mein aktuelle i7-4790K. Selbst mit einem guten CPU Kühler war es durchaus sinnvoll ihn zu köpfen. Das hat den nötigen Spielraum zum übertakten gebracht.
 
Aktuell Ryzen 1600X und da ich eigentlich eher Midrange-CPUs bevorzugt habe dürfte der größte Hitzkopf ein Phenom II X4 940 Black Edition mit 125W TDP gewesen sein. Steht sogar noch hier mit Windows 7 ist aber schnarchlahm. Man müsste ihm mal ne SSD spendieren ;)
 
die heißeste CPU war bei mir wohl auch einer der P4 seinerzeit, Grund gengu sich damals einen Vollkupfer Thermalright für teuer Geld zu kaufen
Meine Güte wenn ich daran denke das mein alter 386/DX40 damals einen Alukühler hatte, so ne ganz flache Aluscheibe mit nem Mini Venti drauf
 
Ja, damit hätte ich auch meine Freude, obwohl ich so eine Kühlkombination für meine CPU eigentlich nicht brauche.
 
Mein größter Hitzkopf bin ich selbst :LOL:
Ich denke, der ungeköpfte I7-4770K, welcher aktuell noch in meinem Rechner werkelt war der größte Hitzkopf.
Im Idle war er schon bei knapp 60°C, unter Volllast dann bei 85°-90°C.
Durch das köpfen ging er dann um 30° C runter und durch das übertakten auf 4,4GHz allcore dann wieder auf ca. 75° unter Prime95.
Da ist also schon einiges wegzukühlen und ich nutze kein Wasser, da hab ich bzw. mein Budget sich noch nicht rangetraut...
 
Oben Unten