News igor’sLAB Weihnachtskalender: Türchen #24 mit einer Sapphire RX 5500 XT Pulse 8 GB

bis anhin bin ich ja anhänger der "andern fraktion" - aber eben, wenn man schon eine klitzekleine chance hat ein päckchen zu erhalten, mach ich natürlich mit.
es steht sowieso ein MB rum, das sich gut als herberge für diese karte eignen würde.
schöne weihnachten und fröhliches auspacken ;)
 
Da ich mir erst vor einem Jahr eine RX 580 gekauft habe, habe ich erstmal nicht vor mir eine neue Grafikkarte zu kaufen. Aber mal schauen wie sich der Preis entwickelt
 
Ich finde es super das AMD es geschafft hat ernsthafte Konkurrenz für Nvidia und Intel zu werden. Eine richtige Alternative zu den High End Karten fehlt aber leider immernoch, sollten sie es schaffen die selbe Leistung der Nvidia High End Karten bei gleichem oder geringerem Stromverbrauch zu bieten, sich das klobige Design der Partnerkartenhersteller endlich ändern und wenn der Preis auch ansprechender wäre als die der Konkurrenz, dann würde ich auf jeden Fall nicht zögern und mir eine AMD Grafikkarte kaufen (bei einem größerem Preisunterschied würde ich auch selbe Leistung bei etwa gleichem Stromverbrauch als kaufkriterium sehen).
Da bei mir in kürze 2 Neuanschaffungen anstehen überlege ich aber mindestens eine AMD Karte für den Rechner der kleinen zu kaufen (da ihre GTX 660Ti jetzt den Punkt erreicht hat wo sie in vielen kleineren Sachen schon an ihre Grenzen stößt) dieser mindestens doppelt so lange nicht angefasst wird wie mein Rechner und die 8GB VRAM die AMD bietet einfach zukunftssicherer sind und sie die nächsten Jahre sicher noch keine Grafisch extremst anspruchvollen Spiele spielen wird, sich hier eher die Auflösung ändern wird.
Die neue Karte für mein System wird sicher wieder eine Nvidia, da ich mir gerade erst einen G-Sync Monitor gekauft habe, gerne auf maximalen Einstellungen spiele und bei der täglichen Nutzung schon ein wenig auf den Stromverbrauch achten muss.

Wünsche allen ein frohes Fest.
 
Ich hoffe das die 5500XT günstiger wird. AMD sollte mehr preisgünstige und leistungsstarke Grafikkarten auf den Markt bringen!
 
AMDs neue Grafikkarten gefallen mir sehr. Zwar ist die 5500xt noch etwas zu teuer, die 5700xt jedoch bietet eine sehr gute Konkurrenz zur 2060s / 2070s und der Markt wird etwas belebt.

Viel Glück allen und schöne Feiertage (y)
 
Also ich bin von RDNA eigentlich positiv überrascht gewesen, bin jedoch auch ein bisschen von AMD enttäuscht. Seit 5 Monaten (jetzt die RX 5500 ausgenommen) keine neue Grafikkarte mit RDNA und vor allem Keine, die NVIDIA im High-End bzw. High-Class-Bereich kontert bzw. sogar überbietet. Ich finde eine Marke wie AMD sollte mit seinem Lineup immer alle Preisbereiche mit Grafikkarten abdecken können. Ich hoffe auf ein baldiges Erscheinen dieser Karten, denn wenn NVIDIA im Q2 2020 neue Karten herausbringt und die RDNA bzw. RDNA2-Modelle dann erst eine RTX 2080TI angreifen, wird AMD wieder keine Alternative für diesen Preisbereich sein, auch wenn hier nur die wenigsten kaufen.

So, das musste jetzt mal raus😂

Und um jetzt auch noch mal auf die anderen Karten zu kommen. Die RX 5500XT würde ich als stromsparendere RX 580 sehen, preislich her also kein großer Leistungszuwachs, kostet sogar teilweise mehr. Also keine große Überraschung, trotzdem eine gute Karte für den Einstieg ins Gaming und ein großes Upgrade zu meiner 1050TI. Wenn die RX 5600 nur mit 6GB kommen sollte, wäre es in die Zukunft/Gegenwart schauend keine Empfehlung, und irgendwo auch sinnlos, wenn selbst eine RX 5500XT 8GB hat.

Viele Grüße euch und ein frohes und gesinnliches Weihnachtsfest.
 
Mir gefällt es, dass AMD konkurrenzfähige Produkte zu anderen Herstellern entwickelt hat, wenn auch (noch) nicht in jedem Leistungssegment. Weil ich auf UWQHD (3440x1440) spiele, kam für mich daher nur eine Nvidia-Karte in Frage. In Zukunft und falls AMD den hohen Leistungsbereich auch wieder gut und sinnvoll bedienen sollte, bin ich aber für alles offen.

Wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest!
 
Ich finde die von AMD gemachen Karten sehr gut , eine neue Karte wollte ich mir noch holen warte aber noch auf die neue RX 5600 XT , die Vega 56 verbraucht noch zu viele Strom und ist zu laut dadurch . Zur Zeit habe ich eine MSI GTX 960 gaming 4G also richtig alt.

LG Bernd
 
Ich finde es interessant, dass im mittelklassebereich immer mehr kunkurrierende Karten auf den Markt kommen. Ich selbst bin etwas zu geizig für high end, daher wird bei der Karte interessant für mich. Hab aktuell eine vega 56, und würde gerne schauen was die neuere Technologie vollbringen mag.
 
Ich habe mit dieser Karte ursprünglich, stark, geliebäugelt, aber als ich dann durch ein Angebot auf eBay-Kleinanzeigen die GTX1660Super für 180 € erwerben konnte, hatte sich diese Karte, leider, erledigt.

RDNA: Fantastisch. Aber ein Problem gibt es immer und zwar die Verfügbarkeit zu Release - wäre meine GTX 1060 bloß nicht so früh gestorben. Außerdem: Warum PCI-E 4 mit x8 Lanes? Mir wären 16 Lanes mit 3.0 lieber. Kaum eine Person kauft sich eine GPU, welche, teilweise deutlich, weniger als das Motherboard kostet.

Vega: Bin ich mittlerweile froh, dass dies nicht mehr in meinem PC steckt und da ist RDNA ein riesiger Fortschritt. Jepp. Ich besaß die Referenz-Karte und dies war kein schönes Erlebnis für meine Öhrchen.
 
Also der jüngste Vorstoß der 5500XT ist finde ich eine Totgeburt / Dead on Arrival. Gerade die Umsetzung, dass sie nur an PCIe 8x angebunden ist.

Einfach kein Mehrwert gegenüber der 580 oder 590.

Ich glaube interessant wird die kommende 5600. Oder eben die ganz große NAVI aber da heißts ja auch nur NVIDIA Killer, was ich mir nicht wirklich vorstellen kann. Aber schauen wir mal.
Vielleicht in der übernächsten Generation. Die 2080Ti werd ich vor 2021 nicht ablösen.
 
Ich find es ehrlich gesagt faszinierend, wie AMD (dank auch einer Lisa Su) auf zwei Feldern (CPUs und GPUs), und noch dazu als Underdog, die großen Bewerber des jeweiligen Marktes aufmischt. Im CPU Bereich haben sie ja Intel schon den Stinkefinger gezeigt.
Leider fehlen noch die letzten Zentimeter auf Nvidia im Grafikkartenbereich, aber auch dort sind Sie auf einem guten Weg wie ich finde. Die 5600 XT wird da sicher auch hochinteressant. Und auf RDNA 2 kann man sich erst freuen. Das, was in der nächsten XBOX an T Flops anliegt kann sich sehen lassen und ich hoffe, sie werden Nvidia icht nur etwas ärgern. Man kann auf jeden Fall einiges erwarten.


Die 5500 XT selber habe ich schon seit einigen Monaten im Auge, da ich kein Highend User bin und auch nicht bereit sind soviel Geld auszugeben. Zudem reaktiviere ich grad meine Spieleraktivität wieder und ich Konstruiere mir da momentan grad noch meine Hardware zusammen (alter Simracer). Meine in die Jahre gekommene 750 ti ist aber auch für diese Spiele schon sehr bremsend, wenn man keinen Augenkrebs bekommen möchte. So eine 5500xt würde meinen Rechner sehr gut zu Gesicht stehen :).

Deinen Kanal habe ich erst die letzte Wochen entdeckt und da ich auch keine 20 mehr bin, ist die analytische Art sehr erfrischend. Top und weiter so.
 
Ich finde die Sapphire 5500XT Nitro sehr interessant (Optik muss sein) aber für den Preis kann man auch eine GeForce 1660 Super bekommen.... Ich denke man muss warten bis die 5600XT rauskommt und der Preis auf 200€ runter geht für die 8GB version
 
Nun ja.... Da werden schon 8GB+ empfohlen und man traut sich schon gar nicht mehr diese Karte zu kaufen. Werde noch bis Februar warten. Der Preis sollte dann etwas realer sein.
 
Hi there!

Finde das Top was AMD abliefert ... Und wenn es zumindest Mal die Konkurrenz belebt und Preise senkt.
So oder so: der Kunde profitiert
 
Die RX 5500XT ist eine gute Karte, nur als Nachfolger der RX 560 halt viel zu teuer.
 
Ist zwar nicht besser als meine 1070, aber mein Vater hat sich RDR2 geholt und seine alte Karte packt das Game nur sehr mühselig.
Hab mich ehrlich gesagt in letzter Zeit kaum mit Grafikkarten beschäftigt, da bei mir sowieso erst ein CPU Upgrade ansteht.
Konkurrenz zu NVIDIA ist aber nicht schlecht, siehe Intel vs Ryzen :)
 
ich muss ehrlich gestehen, dass ich den Schritt zu einer AMD Grafikkarte bisehr noch nicht gewagt hatte. Die meisten von mir getestete Karten waren immer etwas lauter als Nvidia's. Reizen würde mich ein Tests schon, und alle Berichte in diese Richtung klingen auch sehr positiv.
 
Ich finde die RX Karten nicht schlecht von AMD. Wenn auch die RX5500 etwas zwiespältig ist. Die RX 5700 xt finde ich sehr gut.
 
Oben Unten