News igor’sLAB Weihnachtskalender: Türchen #24 mit einer Sapphire RX 5500 XT Pulse 8 GB

Guten Tag :)
Was P/L angeht war AMD im unteren und mittleren Preissegment recht gut.
Allerdings sind die RX570 und 580er karten ja eher wieder etwas teurer geworden (eine RX570 gabs neu mal für unter 100€).
Eine GTX 1650 SUPER wäre im unteren Preisbereich aktuell meine Wahl- da besser und grade auch günstiger als die RX 580.
Die RX 5500 dagegen ist quasi identisch zur 580 und sollte bei 150€ landen, damit sie interessant wird.

Mfg
 
Im Brot und Butter Bereich finde ist AMD jetzt gut aufgestellt für 4K hoffe ich aufs nächste Jahr.
 
Liebäugele (momentan) mit der 5700XT, aber da kein Geld dafür über ist, werde ich noch warten müssen. Dann wirds wahrscheinlich die Folgegeneration. Finds ne gute Sache, dass AMD/ATI aufgeholt hat, das fördert wieder den Konkurrenzkampf und Intel und NVidia können nicht einfach weitermachen ihre hohen Preise zu verlangen.
 
Ich finde AMDs Entwicklung sehr gut. im GPU genauso im CPU Markt und bisher haben mich die Produkte die ich hatte nicht enttäuscht. Ich kauf aber unabhängiug von der Marke einfach das was mir gegenwärtig das idealste bietet
 
Die 5500XT scheint eine gelungene Karte zu sein. Es gibt wohl nichts auf die Ohren🙉, aber dafür freut sich das Auge😎.
 
Mir gefällt die RDNA-Serie sehr gut. Habe die 5700 im Auge. Würde dafür meine 7870 GHz Edition ersetzen, die noch sehr gute Dienste leistet. Die Preise und mein Geldbeutel halten mich noch ab. Und im Hinblick auf die neue Konsolengeneration, schiele ich schon auf die RDNA Gen 2 mit Raytracing. :cool:

Fröhliche Weihnachten allen zusammen.
 
Hallo,

War Jahre lang Nvidia Fan da ich gut mit ihn zocken konnte. Aber seit die neuen 5700 / XT rauskamen war ich positiv überrascht da sie ( die XT) es mit der normalen 2070 aufnehmen kann zwar ein wenig schwächer aber kaum bemerkbar und die 5500 XT ist eine Überlegung wert da die Preise auch recht gut sind. Und da meine 760 gtx letztens das zeitliche gesegnet hat und zurzeit nur eine 550TI die arbeit leistet bin ich auf der suche nach einen erstatz und schwanke zwischen einer 580, 590 und 5500 XT da sie eine gutes P/L Verhältnis verfügen.

Wünsche Allen Frohe Weihnachten.
 
Ich finde es sehr gut das AMD wieder als Konkurrent zu sehen ist.
 
Ich war schon immer eher ein Freund des Underdogs. Dabei ist es gleich wer das im Augenblick ist. Die 5500XT sehe ich als gute Graphikkarte im zweit PC bzw. PC der besseren Hälfte.
 
Ich finde es sehr gut, dass AMD es schafft die "Großen" mit ihren Produkten unter Druck zu setzen.

Vielen Dank @Igor für den tollen Weihnachtskalender :love:
 
Gefallen tun mir die Navi-Grafikkarten ganz gut. Vielleicht kaufe ich mir sogar den Navi-Top-Chip nächstes Jahr. Mal sehen was noch so kommt.
 
Konkurrenz belebt das Geschäft.
Endlich bringt AMD wieder auch vom Stromverbrauch her Konkurrenzfähige Karten. Bleibt zu hoffen daß das für uns Verbraucher zu sinkenden Preisen oder schnelleren Karten in der nächsten Zeit führt^^
 
Ich finde es gut das es endlich mal was neues gibt was wirklich neu ist. 200€ Grakas sind genau meine Preisklasse. Leider gibt es nicht mehr so geile Dinger wie ne 9500 die man auf 9700pro freischalten konnte :( aber mir reicht FHD mit normalen Details und dazu reichen die Teile ja locker aus.
 
Was mich immer an den AMD Grafikkarten gestört hat, ist der Stromverbrauch . Preis/Leistung ist angemessen. Konkurrenz belebt das Geschäft .
 
Ich verwende zwar seit Jahren Grafikkarten aus dem „Grünen Lager“, aber es freut mich zu sehen, dass AMD mit den aktuellen Karten wieder eine echte Alternative darstellt.(y)



🌟 Ich wünsche Igor & seinem Team sowie allen Lesern Frohe Festtage! 🎄
 
Mir persönlich gefällt die RDNA-Serie sehr gut. Preis-Leistungsmäßig ist grade die 5700er Reihe gut 100€ billiger als die grüne Konkurrenz.
Jetzt fehlt nur noch Big Navi um Druck auf die 2080 und 2080Ti zu machen.
 
Wenn zwei sich streiten freut sich der Dritte ( Endkunde ) :)
Ich wünsche mir nur etwas stärkere Karten von AMD, dann wechsel ich ;)
 
Nachdem AMD bereits mit den High-End-GPUs auf Basis der RDNA-Architektur (stellenweise) überzeugen konnte, folgt mit der AMD Radeon RX 5500 XT nun die im Einsteigersegment positionierte Gaming-Grafikkarte.




Intro-4.jpg



Der “Navi 14”-Grafikchip der Radeon RX 5500 XT verfügt über 1.408 Streaming-Prozessoren (Shader-Einheiten) und bietet unter anderem H265/HEVC-Videokodierung und die Unterstützung von Radeon VR Ready Premium. Beim Videospeicher setzt die texanische Chipschmiede auf den GDDR6-Standard und eine Kapazität von bis zu 8 GB.





Sapphire RX 5500 XT Pulse 8 GB


ISO-3.jpg



Der Navi-Grafikchip der Sapphire Pulse Radeon RX 5500 XT 8G taktet im Referenzdesign mit einem maximalen Boost-Takt von 1.845 MHz, während der Basistakt von 1.685 MHz beträgt. Der sogenannte Game-Takt von 1.737 MHz gibt den nominellen Durchschnittstakt unter Last an, der beim Spielen vorliegt

Zum Gewinnspiel: https://www.igorslab.de/igorslab-we...-24-mit-einer-sapphire-rx-5500-xt-pulse-8-gb/
Nachdem AMD bereits mit den High-End-GPUs auf Basis der RDNA-Architektur (stellenweise) überzeugen konnte, folgt mit der AMD Radeon RX 5500 XT nun die im Einsteigersegment positionierte Gaming-Grafikkarte.




Intro-4.jpg



Der “Navi 14”-Grafikchip der Radeon RX 5500 XT verfügt über 1.408 Streaming-Prozessoren (Shader-Einheiten) und bietet unter anderem H265/HEVC-Videokodierung und die Unterstützung von Radeon VR Ready Premium. Beim Videospeicher setzt die texanische Chipschmiede auf den GDDR6-Standard und eine Kapazität von bis zu 8 GB.





Sapphire RX 5500 XT Pulse 8 GB


ISO-3.jpg



Der Navi-Grafikchip der Sapphire Pulse Radeon RX 5500 XT 8G taktet im Referenzdesign mit einem maximalen Boost-Takt von 1.845 MHz, während der Basistakt von 1.685 MHz beträgt. Der sogenannte Game-Takt von 1.737 MHz gibt den nominellen Durchschnittstakt unter Last an, der beim Spielen vorliegt

Zum Gewinnspiel: https://www.igorslab.de/igorslab-we...-24-mit-einer-sapphire-rx-5500-xt-pulse-8-gb/
Finde die Sapphire an sich nice bin gespannt wie sich die rx 5500 preislich später einordnen wird.
 
Mir gefallen die neuen RDNA sehr gut, habe mir nicht zuletzt wegen Igor auch die Sapphire RX5700XT Nitro+ Special Edition gekauft.
Die 5500XT käme in meinen 2t Rechner damit meine Freundin auch mal bisserl besser daddeln kann :p
 
Was soll ich sagen endlich sieht es so aus als ob sie (Amd) in Sachen Effizienz aufgeholt haben. Aber meine Vega 64 wird erst übernächste Generation getauscht. Wenn es von Full Hd auf 4k geht bei mir.Aber die Karte wäre für den kleinen Bro der Mega Kracher. Also wenn ich sie bekommen würde kommt sie zum Bro.
 
Oben Unten