News igor’sLAB Weihnachtskalender: Türchen #24 mit einer Sapphire RX 5500 XT Pulse 8 GB

Bin seit Polaris/Radeon 480 an Bord und warte noch auf den richtig großen Wurf...aber Navi scheint wieder mal ein kleiner Schritt in die richtige Richtung zu sein.
 
Es ist generell sehr gut, dass AMD wieder im Rennen ist und auch mal die Führung zu übernehmen scheint. Das evrkürzt die Innovationszyklen enorm. Da ich eher der Profiuser bzw Developer und Admin bin, d.h. ich brauch mehrere Kundenzugang VM's und nicht so sehr hochgetaktete Gamerhardware.. hoffe ich dass sich die jetzige Entwicklung mit RDNA und vor allem RDNA2 sich auch im APU Bereich positiv auswirkt und die ersten Vorboten stehen ja schin Beginn 2020 in den Startlöchern mit 4800H und 4800HS oder 4900H bzw 4900 HS ..
Ich brauch RAM und Cores und natürlich auch eine leistungsfähige Grafikeinheit und diese sollte wenig STrom verbrauchen.. udn somit je kleiner die Strukturen desto besser..
 
Ich mag die neuen Karten von AMD. RTX braucht bis zur Leistungsklasse 2080 eh niemand und so finde ich die P/L von AMD gut. Über die 5500XT würde sich sicher jemand in meinem Bekanntenkreis freuen
 
Ich finde die neuen RDNA-Karten im Bezug auf das Preis-Leistungs-Verhältnis sehr interessant und habe diese im Hinterkopf für meinen nächsten Kauf.
 
Ich fänds spitze wenn AMD mit RDNA so gut vorankommt wie mit zen2 und den 3000er ryzen. Konkurrenz belebt das Geschäft. Intel hatte lange die Nase vorne und nun einen würdigen Gegner. Wäre toll, wenn AMD auch im oberen Gpu Segment Nvidia herausfordern könnte.
 
AMD ist für mich aus P/L Sicht wesentlich interessanter als Nvidia. Wäre toll, wenn RDNA ein Verkaufshit für AMD wird und auch im oberen Leistungssegment konkurrieren kann, damit das grüne Lager nicht mit wahnwitzigen Preisen davonkommt.
 
Ich bin von der Preisleistung enttäuscht, altes Spiel, zu viel Watt für zu wenig Leistung bei gleichem oder leicht niedrigerem Preis.
 
Die RDNA Kartens sind interessant, leider bekomme ich für das Geld was ich ausgeben wollen würde performancemäßig immer noch nur ein sidegrade
 
Hallo
Ich verfolge nun schon seit einiger Zeit diverse Rewievs und Test und finde grade IgorsLab sehr interessant, da dort wirklich in die Tiefen der Materie gegangen wird. Somit kann man sich hier ein ungefälschtes Bild der Hardware machen.
Da ich schon sehr viele AMD Karten besessen habe (Auch eine Geforce EVGA GTX 980 4gb die momentan meine haupt Gaming GPU ist und eine GTX 1060 mal zum testen) unter anderem die alte Radeon HD Serie (HD 5870, HD 6790) danach auf die R9 Serie (Sapphire R9 380x, MSI R9 390, Sapphire R9 390, Gigabyte R9 Fury), die momentan noch in 2 unserer Familien PC's werkeln und ebenso auch die RX serie besitze (Sapphire RX570 4gb, Asus Dual RX 580 8gb), bin ich gespannt wie sich die neue RX 5500XT schlagen wird, wobei ein Kauf bei den jetzigen Preisen eher unwahrscheinlich ist, da für etwas Aufpreis eine GTX 1660 ti (299€) erheblich mehr Leistung bietet und eine minimal bessere RX 590 neu schon für 170€ zu bekommen ist. Da wir bisher nur in 1080p Zocken, würde die RX 5500XT sehr wahrscheinlich völlig ausreichen, da es bis auf ein paar Ausnahmen die R9s ja auch tun.
Daher bin ich gespannt auf die Realleistung die diese Karte in Games erzielen wird.
Desweiteren
Allen ein Frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
 
Ich war positiv überrascht, wie groß der Effizienzsprung von GCN zu RDNA gewesen ist. Insbesondere in Spielen ist AMD damit wieder in einer ähnlichen Klasse wie Nvidia (auch wenn High-End derzeit nur im grünen Lager zu finden ist). Quasi parallel bei den CPUs hat AMD ebenfalls hervorragende Arbeit geleistet.

Die 6 GB der 5600 XT könnten in manchen Situationen möglicherweise limitieren, die vglw. üppigen 8 GB bei der 5500 XT hier geben mir dann doch ein besseres Gefühl. Nur der Preis der 5500 XT ist noch ein bisschen hoch ...
 
Fand ich wichtig den Vorstoß - lange hängt AMD mit Grafikkarten schon immer hinter der Geforce. Preislich war so Nvidia immer die Oberhand gewährt und konnte uns abkassieren.

Jetzt mit der neuen AMD Karte sind die der SPitze endlich aufgerückt und Nvidia kann nicht mehr ungestraft unendlich Geld für ihre Karten nehmen ;)
 
Ich finde AMDs RDNA-Architektur hochinteressant und hoffe, für AMD genau wie für die potenziellen Käufer, das noch ein Big-Chip von Navi erscheint, zu einem angemesseneren Preis als Nvidias High-End Chips. Und dieser zumindest die 2080 Super klar schlägt. Als Wachablösung für die 500er-Reihe finde ich die derzeitigen Modelle leider ein klein wenig zu teuer.
 
Ich bin momentan noch am suchen nach einer neuen GPU. Meine gtx 1050 slim hat mitlerweile ein Problem mit einem der Lüfter. Hatte eigentlich überlegt mir eine rx 5700 zu holen, alerdings sind die ein bischen außerhalb meines bugdgets. Bei den rx 5500 bin ich nicht so von der Preis leistung überzeug, aber es ist super das die neuen GPUs eine deutlich höhre efizienz haben. Ich hatte noch nie eine Karte von team Red. Deswegen würde es mich mal Interessieren ob die Treiber bei den RDNA karten mitlerweile besser sind? Ich habe in letzter zeit weniger beschwerden über das Thema gelesen, aber das heißt ja nichts.
 
Zuletzt bearbeitet :
Mir gefällt es das wieder Schwung in den Grafikkartenmarkt gekommen ist, warte aber mit dem Aufrüsten auf nächstes Jahr. Bin auf die kommenden Gernerationen gespannt. Würde es gut finden wenn sich eine ähnliche Situation wie bei den Prozessoren einstellen würde und AMD auch hier einmal die Oberhand gewinnt. Würde fut für Kunden als auch den technologischen Fortschritt sein.

Frohe Weihnachten!
 
ein guter Ansatz von AMD, die 5500xt würde meine 480 ersetzen. Es wurde Zeit, dass sich bei AMD GPUs was gerührt hat. Die Preise finde ich generell (AMD und NVIDIA) zu hoch. Hoffentlich wird das noch besser mit mehr Konkurenz (hoffentlich auch von Intel).
 
Ich hatte eigentlich eine rx580/90 für 1080p Gaming ins Auge gefasst, wollte aber noch auf die neue Generation warten und bin jetzt doch ein wenig enttäuscht wegen dem nicht vollen Ausbau der Karte aufgrund des Deals mit Apple und der Preis passt leider auch noch nicht so ganz. Aber zumindest frisst sie nicht so viel Strom und läuft somit viel effizienter.
 
Die "Produktpositionierung" empfinde ich so professionell wie bei den Grünen. Die Produkte sind rund, das sieht man auch am Preis. Zu verschenken hat leider keiner was.

Vielleicht gehen nach Weihnachten die Preise runter. 😉
 
Ich habe zur zeit eine Geforce gtx 660 ti, wollte auf AMD umsteigen allerdings waren die Grafikkarten bis jetzt nicht so effizent.
Eine effizente Mid Range Karte von AMD wäre also genau das richtige
 
ich finde in der letzten Zeit haben sich die Preis-Leistungs-Verhältnisse verbessert. :)
 
Preis/Leistung finde ich bei AMD immer ganz gut, aber bei NVidia bekommt man meist die stärkeren und trotzdem kühleren/leiseren Karten.
Von daher bin ich immer noch bei NVidia.

PS: Frohe Weihnachten ans Team und alle Mitleser hier!
 
Oben Unten