News igor’sLAB Weihnachtskalender: Türchen #24 mit einer Sapphire RX 5500 XT Pulse 8 GB

Ich finde es als Gelegenheitsspieler richtig gut, das AMD auch dieses "vermeintliche Einsteigersegment" bedient. Gerade auch in dieser Preis- und Leistungsklasse hat noch etwas derartiges von AMD gefehlt. Es hätte mich auch sehr gewundert, hier alles Nvidia zu überlassen. Auch denke ich, dass sich die RDNA Architektur (wie auch die Vorgänger) über die Jahre wieder sehr stabil und langlebig zeigen wird. Und Preis/Leistung finde ich wirklich angemessen.
Also wäre diese Karte prima geeignet um meine R9 380 abzulösen.
Ich wünsche Euch noch ein schönes Weihnachtsfest.
Macht weiter so.
 
Ich hätte mir gewünscht, dass AMD in Sachen Graka mal an Nvidia vorbeizieht, aber man muss neidlos anerkennen, die Grünen haben hier einfach die Nase vorn, in fast allen Punkten! Mein Graka-Model wäre deswegen die 2070 super. Ich spiele auf HD und vllt. steige ich auf WQHD um. Die 5500 XT käme in mein altes System.
 
Hallo,
ich werde mir definitiv eine Navi Karte holen, da ich mir die letzten Monate einen Rechner zusammenschuster. (Bisher: R7 3700X, ASRock X570M Pro4, CPU-Lüfter und Netzteil von BeQuiet!, Lüfter und Gehäuse hab ich auch) Mitte Januar hole ich mir noch Corsair Vengeance 2x8GB-3600, sowie eine Samsung M.2 SSD 970 Evo+. Will den hauptsächlich fürs Arbeiten und hin und wieder für Videobearbeitung benutzen. Soll relativ zukunftssicher werden. Preis der GPU setze ich auf max. 250€ an. R5700 ist mir somit zu teuer und ich setzte meine Hoffnung eigentlich auf die R5600. Jetzt höre ich ständig von 6GB VRAM, da verging es mir gleich wieder... Mitte Februar will ich zuschlagen. AMD kommt mit Navi echt nicht aus dem Saft. Werde mal die CES2020 abwarten, aber vermutlich wird es leider "nur" eine R5500XT. Hätte auf etwas mehr Power fürs Geld gerechnet, aber da ich sowieso hauptsächlich Konsolero bin, sollte es ja passen..

Viele Grüße und ein frohes Fest!!
 
Die 5500XT ist ein gelungener Polaris-Ersatz. Den noch hohen Preis wird der Markt bestimmt schnell regeln.
Ich personlich bevorzuge die einfacheren Modelle wie die Pulse über die OC-Modelle wenn sie gut, günstig und leise sind.
2020 werde ich vielleicht meine RX460 ersetzen, die 5500 könnte sich da anbieten. MAl schauen was dann noch mit RDNA2 um die Ecke kommt.
 
Die RX5500 XT sind zwar ansich keine schlechten Karten, aber für die gebotene Leistung einfach zu teuer.
Kurz nach Marktstart konnte man die GTX 1660 teilweise schon für um die 190€ kaufen. MMn der wesentlich bessere Deal.
 
Die neuen AMD Grafikkarten sind seit langer Zeit mal wieder gut gelungen und sind konkurenzfähig und hoffentlich ist die nächste Generation noch besser und ein Kracher wie Ryzen. Ich habe keinen Kauf in nächster Zeit geplant. Frohe Weihnachten!
 
habe mir die GTX 1660 TI zu markstart gekauft als die karte mit der besten Watt/Leisungs verhältnis leider kommt AMD immer noch nicht ganz ran aber ist auf dem richtigen Weg mit dieser Karte
 
Wäre für das geplante 2. System nicht schlecht
 
Das wäre die perfekte karte um in meinem Plex Server zu werkeln. Mal sehen ob ich sie mir anschaffen werde :)
 
Die neuen AMD-Grafikkarten sehen recht gut aus, die davor waren ja eher so naja.
 
Prinzipiell finde ich die neue Radeon Serie recht gelungen - zumindest bis zur Vorstellung der RX 5500 ... Der gewünschte Preis ist schon recht heftig. Erst recht, wenn man sich daran erinnert, dass die RX480 fast dasselbe leistet und schon vor Jahren um die 200€ kostete.... Und diese ewig gezogenen Releases sind die Pest! Das war früher irgendwie fixer abgehandelt. Traurigerweise habe ich für mich nach dem Tod meiner 7970 noch einen reichlichen Monat auf die rx 5500 gewartet um mir jetzt doch eine gebrauchte rx 470 zu holen. So viel ist mir die neue Generation dann doch nicht Wert, zumal Raytracing bei den nächsten Konsolen ja dabei sein soll und RDNA dazu scheinbar noch nichts enthält. Nvidia ist aufgrund der Linux Treiber für mich keine Alternative.
 
Da versuch ich doch auch mal mein Glück 😁
Generell freue ich mich, dass überhaupt wieder Wettbewerb auf dem Graka-Markt herrscht. Vor allem da sich dank der ja noch nicht allzu lang zurückliegenden Miningboome ja hübsche Gewinne gemacht wurden, ohne dass weitere Innovation nötig war. Ich hoffe, dass AMD mit RDNA2 dass hält, was sie mit der Ryzen 3000er Serie schon vorgelegt haben; in dem Fall werde ich gerne mein Geld hergeben. Dieses Jahr muss im wahrscheinlichen Fall des Nichtgewinnens meine alte noch etwas durchhalten.
 
Mir gefallen die RDNA-Produkte recht gut, da ich aber erst letztes Jahr eine Vega 56 gekauft habe, wird es noch etwas dauern bis zu RDNA uebergehe.
 
Ich hab keine Ahnung wofür RDNA steht, aber eine 5700 XT könnte ich gut gebrauchen. Jedoch gebe ich für eine Grafikkarte nicht so viel aus.
 
Ich finde die Idee von AMD toll.
Auch PL angenehm.
Allerdings weiß ich nicht ob sie halten was sie versprechen.
Das wird die Zeit zeigen..
 
Solang ich es nicht selbst getestet habe, bleibe ich mit meiner meinung bei nvidia :)
 
Die 5700er überzeugen, habe selber mir den XFX 5700 geschossen für 299 Euro, die 5500 ist noch zu teuer für die Leistung aber mal sehen was AMD in den nächsten Iterationen noch analog zu den Ryzens bringt.
 
Frohe Weihnachten liebe Community! :)
Wenn auch noch nicht geschlagen, so ist es doch sehr erfreutlich, dass AMD zu Nvidia aufschließen kann. Man darf wieder gespannt sein, wie sich der Markt entwickelt.
 
Mich störte bei AMD immer der Stromverbrauch und die Temperatur das macht die neue Generation deutlich besser und wäre einen kauf wert.
 
Oben Unten