News igor’sLAB Weihnachtskalender: Türchen #22 mit dem Sennheiser GSP 670 Headset

Ich war schon immer ein Stereo-Kind und hatte das Gefühl, dass ich mit guten Stereo-Kopfhörern schon alles gut genug orten kann.
Trotz meiner nicht allzu hohen Erwartungen wäre es vielleicht trotzdem mal interessant, ein 7.1-Headset auszutesten. Weil ich mich auch gerne eines Besseren belehren lasse, wenn es angebracht ist.
 
Ich habe bisher keine Erfahrung mit Surround außer an der DVD-Heimkinoanlage.
 
An meinem PC habe ich nur ein Stereo Headset. Da habe ich auch noch nie etwas anderes ausprobiert. War da immer sehr skeptisch gegenüber virtuellen Dolby Sound, egal ob jetzt 5.1 oder 7.1). Aber was nicht ist kann ja noch werden, vielleicht gewinne ich ja doch noch etwas.

Selbst im Wohnzimmer an meiner Hifi Anlage habe ich nur Stereo Lautsprecher, da ich da überwiegend Schallplatten höre (richtig Oldschool!) und die haben nun einmal nur zwei Tonspuren.
Lediglich am Fernseher ist ein BlueRay Player mit angeschlossenem 5.1 System. Hier sind die Boxen auch vernünftig im Raum verteilt!
 
Ich hatte ein 7.1 Headset von Logitech, aber der Klang war eher ... mäh. Nutze jetzt zwei Edifier Stereoboxen am PC.
 
Ich habe schon Erfahrungen mit virtuellem 7.1 Sound gemacht und muss sagen, dass es durchaus hilfreich ist zu hören aus welcher Richtung der Gegner bzw das Geräusch kommt.
 
7.1Sound ist was feines. Aber was wirklich schsu ist das mit hochklappen des Mikrophons, der Sennheisrr stumm geschaltet wird. Clever.....
 
Virtuellen 7.1 Sound habe ich noch nicht erleben dürfen. Was ich mir davon verspreche ist eine größere Immersion ins Spielerlebnis - größere Vorteile in Online-Spielen eher nicht, da ich hauptsächlich Rennsimulationen spiele (iRacing). Hier wäre das Wireless Headset eine tolle Sache, um auch ohne Kabelgewirr am Lenkrad zu agieren.
Ich bin großer Fan vom Sennheiser und lasse zum Musik hören und am E-Piano nichts über meinen HD600 kommen, den ich seit 15 Jahren habe.
 
Ich habe noch keine Erfahrungen mit 7.1 Sound im Headset gemacht. Ich wäre gespannt, ob sich eine Verbesserung in der räumlichen Wahrnehmung gegenüber einem Stereo-Headset bemerkbar macht! Das würde ich gerne einmal ausprobieren! Sennheiser war schon immer einer meiner Lieblingsmarken.
 
Heute kam das Headset bei mir an und ich bedanke mich noch einmal beim Team und den Sponsoren für diesen tollen Adventskalender.

Ich konnte das Headset schon ein wenig testen bin hier aber echt hin und her gerissen. Die Ohrpolster sind anfangs echt bequem, aber nach etwa einer Stunde drückt das Headset doch schon ein wenig auf den Ohren, gut ich hab jetzt keinen kleinen Kopf bin aber auch kein Brillenträger. Der Sound ist sowohl im Surround Modus als auch im Stereobetrieb trotz Wireless Klasse, aber das Mikro geht leider Richtung Pringlesdose. Bin schon auf CoD mit dem Headset gespannt was ich dann nach dem *hust* micropatch von 48 GB dann auch direkt heute Nacht ausgiebig teste :D
 
So langsam trudelt hier alles ein, wa? Und ich muss noch voller Ungeduld auf meinen NH-D15 warten.
s008.gif

Vielleicht ist dem Postboten der Monster-Kilo-Kühler auf die Füße gefallen und er fällt für länger aus.

Wie hast du den Sound denn getestet? Kannst du bei Spielen einen deutlichen Unterschied bei der Ortung von Geräuschen zuwischen Stereo und Surround ausmachen?
 
Also ich habe am Wochenende ein wenig CoD gesuchtet, ein paar filme geschaut und musik gehört und habe mein altes und das sennheiser abwechselnd benutzt. Bei meinem alten ist das orten definitiv schlechter, da das headset eher auf musik ausgerichtet zu sein scheint, denn dort ist mein altes um längen besser.
Aber mal zum unterschied stereo/virtualsound, hier finde ich das surroundsetting vom sennheiser in Spielen schlechter als den normalen stereomix, aber in Filmen ist der surroundsound und die Audioqualität echt ein Hammer.
Wenn ich mir aber überlege was das headset kosten soll.. Der Preis ist definitiv nicht angemessen, da es ja "nur" virtual surround ist und das mikro einfach schrott ist. Beim mikro hört es sich wie gesagt an als würde man durch eine Pringlesdose sprechen und die Einstellungsmöglichkeiten in der Software machen das ganze eher schlimmer. Dann hat man ständig Störgeräusche durchs atmen da das Mikro zu nah am Mund ist und es keinen Popschutz besitzt (fehlender centartikel bei einer UVP von über 350€, ehrlich jetzt???). Hier hab ich mich schon ein wenig bei amazon umgeschaut und werde mir da wohl aus popschutz (wie auch immer die mehrzahl davon sein mag) von alten headsets und einem gummiband was zurechtbasteln, da dort zwar massig popschutz im Angebot ist, aber man nicht sehen kann wie groß das Loch ist.
 
Ortung = gute, differenzierte Wiedergabe in bestimmten Tonlagen, bilde mir ein vor allem gute Mitten und Höhen sind wichtig - was auch bei der meisten Musik besonders interessant ist, wenn wir nicht gerade über 2-Instrument-Stücke (Bass und Gesang ;) sprechen.

Nicht umsonst ist eine sehr weit verbreitete Auffassung, dass gute, auf Musik ausgerichtete Studiokopfhörer auch bei der Ortung ganz weit vorne sind.
 
Ortung = gute, differenzierte Wiedergabe in bestimmten Tonlagen, bilde mir ein vor allem gute Mitten und Höhen sind wichtig - was auch bei der meisten Musik besonders interessant ist, wenn wir nicht gerade über 2-Instrument-Stücke (Bass und Gesang ;) sprechen.

Nicht umsonst ist eine sehr weit verbreitete Auffassung, dass gute, auf Musik ausgerichtete Studiokopfhörer auch bei der Ortung ganz weit vorne sind.
Also mein AIAIAI Headset ist definitiv bei Musik besser aber Ortung kannst du mit dem Ding vergessen, da verlieren sich die Schritte in CoD komplett im rest
 
Stimmt, höhere Frequenzen sind für die Ortung sehr wichtig. Teilweise läuft Ortung im Kopf über den Laufzeitunterschied und die Phasendifferenz zwischen den zwei Ohren. Bei tiefen Frequenzen mit langen Wellen ist die Verschiebung so gering, dass das Hirn nix damit anfangen kann. Darum ist es zum Beispiel auch relativ egal, wo im Raum der Subwoofer steht.
Ich bevorzuge auch Studio-Kopfhörer (momentan DT-1990 Pro), die nochmal analytischer und etwas höhenbetonter sind, als reine HiFi-Kopfhörer (etwa der Amiron Home).
 
So langsam trudelt hier alles ein, wa? Und ich muss noch voller Ungeduld auf meinen NH-D15 warten.
s008.gif

Vielleicht ist dem Postboten der Monster-Kilo-Kühler auf die Füße gefallen und er fällt für länger aus.

Also ich warte auch noch auf #16 von Alphacool. Kann es sein, dass wir denselben Postboten haben und der vorher aus AGB und Schläuchen einen Biertrichter gebaut hat ^^? Vlt. liegt der jetzt mit deinem Kühler auf ner Liege im Malle-Urlaub :unsure:
 
Also ich warte auch noch auf #16 von Alphacool. Kann es sein, dass wir denselben Postboten haben und der vorher aus AGB und Schläuchen einen Biertrichter gebaut hat ^^? Vlt. liegt der jetzt mit deinem Kühler auf ner Liege im Malle-Urlaub :unsure:
Bei mir dauerte der Versand auch ein wenig, das Paket musste bei der Post noch ein paar Tage "reifen" :D
 
Und ich hab immer noch nix. Und wie zum Hohn prangt heute auch noch ein Noctua-Kühlertest an der Frontseite. Menno.
s004.gif
 
Und ich hab immer noch nix. Und wie zum Hohn prangt heute auch noch ein Noctua-Kühlertest an der Frontseite. Menno.
s004.gif

So geht es mir leider auch. Habe in Türchen #17 u.a. ein Netzteil + Wärmeleitpaste gewonnen, da ich mir jetzt einen Ryzen Rechner baue warte ich schon darauf. Wobei der von mir gewählte RAM eh erst Ende nächster Woche (14.02.) erscheint.
Wäre trotzdem froh den Gewinn schon vorher in den Händen zu halten, besonders in dem Wissen das andere ihren Gewinn schon länger bekommen haben :p

Aber ich will nicht meckern, ich bin ja überaus froh überhaupt mal was gewonnen zu haben 😇
 
So wird halt aus aus dem Weihnachtsgewinnspiel ein Ostergewinn. Auch gut. :D
 
Oben Unten