News igor’sLAB Weihnachtskalender: Türchen #22 mit dem Sennheiser GSP 670 Headset

Ich nutze momentan kein 7.1 Sound, aber würde es gerne mal ausprobieren um zu sehen, ob es wirklich etwas hilft in Online-Games dem Gegner "überlegen" zu sein :)
Ansonsten würde ich natürlich gerne damit Musik hören.

Einen schönen 4. Advent wünsche ich!
 
Noch nie eines mit mehr als stereo gehabt. Die meisten Tests zu diesen Produkten waren ehet durchwachsen. Wenn es gut gemacht ist, ist es aber bestimmt toll.
 
Keinerlei Erfahrung mit 7.1 nutze derzeit das Asus HS-W1 fürs Gaming da ich bisher nicht eingesehen habe 300€ auszugeben bzw nicht verballern wollte da ich vielen Rezensionen nicht traue. bei Igor hat man allerdings das Gefühl das er sich da weder reinreden, noch beschumpen lässt. Ist hat eine Herzensangelegenheit :). Gewinnen wäre also nice.
 
Ich habe mit (viruellem) 7.1 Sound keine Erfahrungen, ich hab noch nichtmal ein Headset :cry:
 
Bisher habe ich noch keine Erfahrungen mit virtuellem Surroundsound, und auch nicht mit einem wireless headset am Computer...
 
Meine Erfahrungen damit liegen weit zurück, damals noch mit einem Plantronics.
Mich würde wirklich interessieren, wie sich das mittlerweile entwickelt hat!
 
Ich hatte früher mal virtuellen Surroundklang getestet, es aber für nicht gut befunden. Lege bei Kopfhörern daher mehr Wert auf guten Stereoklang.
 
Ich hatte mir mal eins der ersten 5.1 Surround Headsets bestellt.
War aber nix und ging umgehend wieder zurück.
Der Sound war nur mittelmäßig, das ganze Ding war vieel zu schwer und den Surround-Effekt konnte man höchstens erahnen...

Aktuell benutze ich noch ein so langsam in die Jahre gekommenes Sennheiser PC320.
Ein Update und Upgrade wäre da echt nicht schlecht.
 
ich habe nur einen älteren AKG, was neues wäre schon schön.
 
Mit virtuellem Surround habe ich bisher nur über die X-Fi Simulation an einem Stereo Headset Erfahrung machen können, ansonsten habe ich echtes 7.1 im Zimmer. Von dem virtuellen Zeug erhoffe ich mir eigentlich gar nicht so viel, aber ich lasse mich auch überraschen. Ich schätze aber, in Stereo spielt das Headset immer noch hervorragend ;)
 
ich habe schon einige Erfahrung mit 7.1 Sound gemacht. Jedoch nicht in Games sondern eher beim Genuss von Musik. Es wäre also eine sehr feine Erfahrung.
 
Genau wie 3D Grafik interessiert mich seit Jahrzehnten der erzeugte Raumklang über die Kopfhörer / Lautsprecher 🤓
Leider musste ich immer wieder feststellen dass der Höreindruck einem A/V-Receiver ( 5.1 / 7.1 ) nicht das Wasser reichen kann deshalb spiele ich weiter über die Kopfhörer im "Stereo"-Modus weil das von der Ortung / Akustik für mich am besten klingt.
Neugierig bin ich schon ob die Sennheiser GSP 670 wirklich das 7.1 so gut Abbilden können dass ich meine Meinung zum Raumklang über ein Headset ädern muss 😁
 
Ich halte sehr wenig von Kopfhörern mit "echtem" Surround Sound, der über mehrere (und dadurch kleinere) Treiber erreicht werden soll, darunter leidet der Klang massiv meiner Erfahrung nach.
Musik würde ich auch immer im Stereomodus hören, Aufnahmen in Surround sind ja absolute Exoten und eine Stereoquelle mit Filtern auf Surround zu "pimpen" klingt i.d.R. bescheiden.
Was anderes ist es, wenn die Quelle bereits in Surround abgemischt ist. Da klingt auch Virtual Surround nicht schlecht und bei Spielen, bei denen Raumklang wirklich spielrelevant ist und/oder die Immersion verstärkt, nutze ich es gerne. Einen echten Unterschied mit Mehrwert zwischen 5.1 und 7.1 habe ich aber ehrlich gesagt noch nicht ausmachen können.
 
7.1 Sound hatte ich bis jetzt noch nicht.
 
Ein Funktionierender wäre ziemlich passend für mich demnächst. Denke dass ich wegen Platzmangel vom PC auf Laptop oder mini-Pc wechseln werde. Mein jetziger Kopfhörer ist so beschädigt dass eine Ohrmuschel fehlt :) ;)

Außerdem kann ich auch mit meinem Arbeitskollegen in Bezug auf Sennheiser gleichziehen :) ;) :)
 
Ich verwende ein einfaches Stereo-Headset von Creative, würde aber mal gerne ein Headset mit virtual Surround ausprobieren können.
 
Habe mit 7.1 akut noch keine Erfahrungen sammeln können, selbst Kabellos bin ich nicht. Von daher wäre das schon ein schönes Weihnachtsgeschenk.

Mfg Inelouki
 
Naa, absolut 0,0 Erfahrung mit Surround 🥺

Und wahnsinnig viel Vorteil erwarte ich auch nicht, da bin ich einfach zu Gurke... 🤪 Aber freuen würde ich mich natürlich auf die Atmosphäre und das noch tiefere Eintauchen in die Spielewelt!
 
7.1 früher einmal als Anlage am Fernseher, jetzt nur 2.1 am Pc.
 
Oben Unten