News igor’sLAB Weihnachtskalender: Türchen #22 mit dem Sennheiser GSP 670 Headset

nutze gerade ein Game One, daher noch keine Erfahrung mit 7.1...
 
Hallo Forum,

wie die meisten vor mir habe ich mit Surround 7.1 keinerlei Erfahrung.

Ich wäre gespannt, ob ich wirklich als Audio Normalo einen Unterschied hören kann.

Merklich zu hören war der Umstieg von Onboard Sound auf Soundkarte. Der Sound und dadurch das Spielerlebnis haben sich deutlich verbessert. Vll bringt 7.1 noch mehr?
 
Da ich auch ein 2.1 System bzw. normale stereo Kopfhörer benutze, bin ich gespannt, wie gut virtueller 7.1 Sound sich wirklich davon unterscheidet.
 
Ich habe bisher auch keine Erfahrung mit virtuellem Surround, am PC habe ich nur Stereo, entweder durch Headset oder die Aktiv-Lautsprecher. Hingegen habe ich an der PS4 im Wohnzimmer 5.1 und da merkt man schon, dass es sehr praktisch ist, hören zu können, wo der Gegner steht :) Insofern fände ich so ein Headset am PC auch sehr reizvoll.
 
Mir wurde immer vermittelt, dass vor allem billige 7.1 Kopfhörer sinnlos sind und man besser Stereokopfhörer mit Virtualisierung nutzen soll. In meinem Beispiel mit einem alten AKG K530 hört sich jegliche Option die ich probiert habe aber irgendwie unnatürlich an. Deshalb würde mich natürlich sehr interessieren wie sich das mit so einem hochwertigen Sennheiser anhört.
 
Moin,

also mit 7.1 Headsets hab ich keinerlei Erfahrungen.
Vorteilhaft wäre wohl die Ortung bei Games.

Gruß
 
Ich hatte bisher nur ein paar mal die Gelegenheit virteulles 5.1 zu hören und das war schrecklich.
Aber ich würd mich gerne von Sennheiser überraschen lassen das die es besser können.
Bei einem (funktionierenden) Mehrkanalton könnte es schon sein das in Spielen die Ortung von Gegnern besser ist.
 
Kurze Antwort: Nö!
Längere Antwort: Billig und Örks wurde getestet und als grauenhaft bewertet gleich wieder beiseite gelegt und gut und teuer kann ich mir einfach nicht leisten.
 
Ich hatte früher (über 10 Jahre) mal preiswerte 5.1 Kopfhörer, aber das war eher nix. Danach nutzte ich welche von Audiotechnica (99,- € Stereo + soundblaster soundkarte) und die klangen viel besser. Ich würde jetzt erwarten das die 670er in einer ganz anderen Liga spielen und dazu auch der schnurlos Vorteil - wäre spannend diese zu nutzen und ob man einen guten 7.1 klang hat um in shootern/rpgs den Gegner akustisch richtig zu orten.
 
Vor Jahren mal mit echtem 5.1 Boxen Setup gespielt, jetzt räumlich bedingt auf eine Soundbar mit virtuellem 7.1 umgestiegen und der Unterschied ist deutlich und nicht zugunsten der Soundbar was die Ortung / Immersion angeht. Und ich vermute dass je nach Treiber Anordnung 5.1 vielleicht noch in einem Headset leidlich umsetzbar ist, ich kann mir aber nicht vorstellen dass da virtuelles 7.1 vernünftig und hörbar realisierbar ist. Ich lass mich aber gern durch dass Sennheiser Headset vom Gegenteil überzeugen.
 
Ich hatte noch kein 7.1 Headset und denke es würde in Spielen, hauptsächlich bei Shootern helfen sich zu orientieren.
 
Surround Sound ist seit Vista und dem Ende von EAX irgendwie tot aus meiner Sicht. Wird Zeit, dass dies wieder angegangen wird. Daher keine Erfahrung mit 7.1 virtuellem Surround
 
Mit 7.1 Sound und vor allem bei Kopfhörern habe ich bis jetzt noch keinerlei Erfahrung, da ich bisher nur Stereo-Kopfhörer und 5.1 über meine HiFi-Anlage kenne. Wäre für mich ein Riesensprung, welcher mir bei meinen FPS bestimmt sehr zugute kommen würde.
 
Ich habe keine Erfahrungen mit virtuellem 7.1 allerdings habe ich zum Vergleich ein richtiges 7.1 System.
Da müsste das Headset sich dann beweisen.
 
Ich habe mit 7.1 keine Erfahrung, bin da aber ergebnisoffen. Ich kann mir schon vorstellen, dass man Soundquellen besser Orten kann. Und über Software emulierte Räumlichkeit ist wohl besser als 4 schwere, als Einzelteile aber billigere Treiber pro ohr zu verbauen.
 
Ich habe bisher noch keine Erfahrungen mit virtuellem 7.1 Sound gemacht. Ich kann mir auch nicht so recht vorstellen, dass es wirklich eine Verbesserung bringt, aber das verloste Headset hat ja auch gute Stereoqualitäten (y)
 
Ich habe noch keine Erfahrungen mit virtuellen 7.1 surround Sound gemacht.
Aktuell nutze ich ein 2.1 System von Edifier. Suche schon seit längerem nach einem guten Headset, dass sowohl Musik als auch Gaming kann.
Ich kann mir vorstellen, dass man durch 7.1 surround Sound bei shootern den Gengner wesentlich besser orten kann und sich dadurch einen guten Vorteil erschaffen kann.

Ich würde das zu gerne mal ausprobieren.....wäre ne tolle Sache, das "Sennheiser GSP 670 Headset" mein Eigen nennen zu dürfen :D

Allen Teilnehmern, wie immer viel Glück und Erfolg bei der Auslosung.
 
Eigentlich habe ich bis jetzt immer weitgehend auf Kopfhörer verzichtet. Aber seitdem wir Nachwuchs haben war es erstmal gewesen mit Ton 😂
Das wäre mal eine Gute Alternative.
 
Ich habe bisher keine Erfahrungen mit 7.1 Sound. Ich hänge noch immer bei Stereo fest. Bei meinen bisherigen Rechnern habe ich das Dolby-Zeugs aus geschaltet, da es meiner Meinung nach dem Sound nicht zutràglich war. Daher erwarte ich auch von virtuellen 7.1 nicht viel.
 
Bisher noch nicht genutzt. Bin aktuell ziemlicher Fan vom noise canceling, da die Filterung von Umgebungsgeräuschen bei mir recht viel ausmacht.
Wäre vor allem gespannt, wie sich dies bei VR verhält. Die immersion müsste deutlich besser werden.
 
Oben Unten