News igor’sLAB Weihnachtskalender: Türchen #22 mit dem Sennheiser GSP 670 Headset

Ich habe bisher Erfahrungen damit gemacht.
 
300Euro für ein paar Kopfhörer ist schon mal ne Ansage.
 
Absolut keine Erfahrung mit 7.1 Headsets, ich wollte immer ein 5.1 Headset einmal mit echten und einmal mit virtuellen sourrund haben um zu testen, ob unterschiede merkbar sind, allerdings fehlte mir für solche tests immer das geld ^^
 
Mit 7.1 hab ich keine Erfahrung, aber bei Spielen, wo man den Gegner per Geräusch im Raum orten kann, stelle ich mir das schon ziemlich hilfreich vor.
 
Habe Erfahrungen mit virtuellem 7.1 gemacht (softwaremäßig unterstützt), aber die Umsetzung/Implementierung war nicht sonderlich gut (blecherner und nicht immer realistischer Klang). Generell kann das sicher gut und hilfreich sein, es sollte aber eben auch gut und realistisch klingen.
 
Bisher lebe ich mit einem normalen Kopfhörer und Dolby Headphone, kann aber eigentlich keine bessere Ortbarkeit
feststellen. Ein 7.1 Kopfhörer wäre interessant, verspreche mir davon aber auch nicht allzu viel.
 
Ich spiele aktuell mit dem g430 von, na klar, logitech. Finde es an sich nicht schlecht, nur die polter sind etwas hart und da es meine Kaninchen seinerseits angefressen haben, dürfte ich es bereits ins kleinatarbeit schonmal löten, daher würde mich über eine kabellose Variante sehr freuen.
 
7.1 vom Cloud II, aber benutzt wird es eher nicht. Stereo reicht meistens zum orten der Gegner.
 
Ich hatte damals eines der ersten Speedlink Medusa mit 5.1 und externer Verstärkerbox. Die erste Zeit war ich begeistert, aber durch qualitative Probleme mit der Bassmembranbefestigung fingen die Teile nach gewisser Zeit an zu rumpeln.
Danach gabs die Superlux HD681B an der Asus Xonar mit Virtuellem 7.1. Sind immer noch in Benutzung. Jaaa, ich nutze Hardware entschieden länger als die Meisten.
Kann aber nicht klagen, Ortungsverhalten und Klang finde ich ganz gut.
Zwischen Medusa und heute sind ja etliche Jahre vergangen und Fehler sollten allgemein der Vergangenheit angehören, darum würde ich gern mal ein solch aktuelles 7.1 Headset testen. Die räumliche Klangaufteilung kann das Ohr eher nicht orten, da wird über den Signalprozessor wieder simuliert.
 
Mein Razer Kraken Headset hat virtuellen 7.1 Sound und es ist schön zu benutzen, aber ich weiß nicht wie gut oder schlecht es in Vergleich zu anderen Headsets ist, weil ich sonst nur ein normales Headset zuvor benutzt habe und keine Vergleiche machen kann.
 
Das Teil wäre doch mal ein Test gegen ein DT770 Pro und ein Marantz Mp1000 wert .
 
5.x und 7.x Sound kenne ich nur aus Heimkinosystemen. Alltagstauglich fand ich das nie. Für mich selbst habe ich daher auch bei 3.1 aufgehört.

Am PC kenne ich nur Stereo, bzw. 2.1 oder Stereo Kopfhörer.
 
Ich nutze noch immer mein ca 15 Jahre altes Sennheiser PC150 Headset, was tatsächlich noch tadellos funktioniert. Ein Upgrade auf Virtual 7.1 wäre ein Traum, dadurch erhoffe ich mir Steps in Shootern noch besser zu orten.
 
Ich nutz seit Jahren ein logitech, das angeblich auch 7.1 kann. einmal ausprobiert und die SW gelöscht, seit dem nutz ich das Headset mit Windows grundeinstellung. Aber die Technik hat sich ein paar Jahre entwickelt koennen, also warum nicht neu probieren...
 
ich kenne diesen surround nicht - wenn 7.1 ein schönes mittendrin Hörgefühl vermittelt, würd ichs auf jeden Fall haben wollen. Ist mir wichtiger als Präzision.
 
hab mich nie großartig mit Soundbasterlein beschäftigt seitdem die chips auf den motherboards immer besser werden
hab aber bisher auch nur stero kopfhörer im 30-50 Euro bereich gekauft
 
Also von virtuellen 7.1 Sound habe ich noch nie was von gehört. Hatte vor gefühlten 20 Jahren mal ein 5.1 Headset, aber das war billiger Chinamist. Von einem Sennheiser kann man wohl mehr erwarten.
 
Habe noch kein 7.1 genutzt bisher. Nutze wenn ich ein Headset zum Zocken brauche im Moment mein "normales" von Bose, welche ich auch so täglich beim Pendeln nutze. Aber mal wieder ein dediziertes Headset zu haben wäre wirklich cool.
 
Unter 7.1 verstehe ich eigentlich eine gute Surround-Anlage im WZ, wo wirklich der Eindruck entsteht, man befinde sich mitten im Geschehen.
Das Ganze auf den beschränkten Platz eines Kopfhörers zu bringen und dabei das gleiche Ergebnis zu erreichen, ist wohl nicht so leicht.
Habe bisher aber auch noch keine Erfahrung mit virtuellem 7.1 Sound. Vielleicht muss man da einfach mal reinhören.
 
Oben Unten