News igor’sLAB Weihnachtskalender: Türchen #22 mit dem Sennheiser GSP 670 Headset

Ich habe leider noch keine Erfahrungen mit virtuellem 7.1 Sound. Ich denke man bekommt damit genaue und bessere Geräuschkulisse.
Man kann hören ob ein Gegner oder ähnliches von Vorne /Hinten und Links/Rechts näher kommt.
 
Surround Sound hatte ich mit Kopfhörer noch nie. Meine erste Heimkinoanlage die so was hatte war 1987. Ich hoffe man kann mit dem Teil auch mal Musik ohne Surround hören!?
 
Noch keine Erfahrung mit gemacht. Aber das Headset das ich gerade benutze hat so oder so nicht die beste Qualität, daher wäre glaube ich alles ein Upgrade 😅
 
Habe noch keine Erfahrungen mit 7.1 Sound, aber die Sennheiser sehen schon sehr gut aus. Kabelloses Headset mit gutem Sound, klingt gut.
 
Keine Erfahrungen mit 7.1 im Headset. Kabellos wäre aber mal einen Test wert.
 
Ich habe keinerlei Erfahrung mit 7.1. Höhre über PC-Boxen oder mit einem Sennheiser Kopfhörer
 
Zumindest über Kopfhörer/Headsets habe ich bisher noch keinerlei Erfahrung mit "echtem" Surround nur die dürftigen Simulationen die manche Programme für Stereokopfhörer anbieten. Echtes Surround über Lautsprecher (wenn auch hier nur 5.1) verbessert es die Immersion doch schon ein gutes Stück. Einer Firma wie Sennheiser traue ich auch zu das es wirklich gut funktionieren wird in einem Headset.
 
Virtual Surround 7.1 mit dem Teufel Cage finde ich schon mal nicht schlecht. Ob mir das jetzt z.B in Shootern einen Vorteil bringt, wage ich jedoch zu bezweifeln, ich bin nämlich generell recht grottig in Shootern. Naja, ist auch nicht mein bevorzugtes Spielgenre.

MfG,
UL71M473
 
Alos 5.1 mit boxen war gut aber wie das mit Kopfhörern ist würde ich gerne selber erfahren.
 
Kann da überhaupt nichts zu sagen. Ich habe gar kein Headset...
 
Vor einigen Jahren hatte ich ein 5.1 Headset von Roccat, in Shootern ist Virtual Surround einfach der Hammer und man kann die Gegner noch schneller lokalisieren. Leider war aber die Qualität der von Roccat gewählten Komponenten nicht so der Brüller so das erst der Ton anfing zu kratzen und sich danach der Kopfbügel in EInzelteile aufgelöst hat. Jetzt nutze ich seit gut 2,5 Jahren ein recht Hochpreisiges "Gaming" Headset von AIAIAI, dieses hat einen Klasse Musik- und Filmsound, auch in den meisten Games ist der Sound echt Super, aber in Shootern kann man das gute Stück total in die Tonne kloppen, hier hört man die Gegner erst laufen wenn man schon umfällt.
Ich würde sehr gerne wieder auf Surround umsteigen (alleine schon weil ich fast ausschließlich Shooter spiele), hier aber das richtige Headset zu finden was auch nach langen Gamesessions noch bequem ist ist immer eine Qual :-(
 
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich da keinen Unterschied feststellen konnte.
 
Ich nutze einen Samson SR850 Kopfhörer und ein seeehr altes Logitech Standmicro. Ob ich mit einem geschlossenen System klar komme, kann ich nicht genau sagen, würde es aber auf einen Versuch ankommen lassen. Abgesehen davon auch 7.1 zu testen.
 
Die einzigen Male, bei denen ich mit etwas Surround-artigem bei Kopfhörern zu tun hatte, war beim Abhören von Kunstkopfaufnahmen.

Ein wirklich funktionierender Surround-Sound bei Kopfhörern könnte Vorteile bieten bei Multiplayer-Spielen, man hört dann, woher der Gegener kommen mag.

Viele Grüße,
Azrael
 
Ich hab das mal mit einem Stereo-Kopfhörer ausprobiert. Wäre mal gespannt wie sich das mit einem anhört, das dafür explizit gedacht ist.
 
Hab nur ein altes, billiges Logitech USB Headset. So ein Sennheiser wäre schon ne feine Sache :cool:
 
Ich hatte zwar schon eins mit dem virtuellen 7.1 aber hab es doch lieber Stereo, davon mal abgesehen das meine Headsets meistens eh nur über Klinke angeschlossen werden können 😅
 
Ich nutze nur X-FI CMS3D durch meine uralte X-Fi PCI Karte :D mit einem Sennheiser Stereoheadset
 
Ja hab ich schon mal ausprobiert. Kann aber nicht sagen ob das jetzt besser ist oder einfach nur anders. Ich erhoffe mir eher Vorteile davon ohne Kabel spielen zu können.
 
ja erfahrung hab ich da ich das logitech G430 habe. nicht das beste aber ist ok
 
Oben Unten