News igor’sLAB Weihnachtskalender: Türchen #20 mit Seagate BarraCuda SSD 2TB

Moin,

ich bin gerade in der Umstellung von HDD auf SSD.
Hatte ursprünglich eine kleine SSD für das System und zwei HDDs. Eine für Spiele/Toolz und eine als Datengrab. Die System SSD existiert noch immer, die HDD für die Games, Tools etc wurde durch eine M2 ersetzt. Jetzt muss nur noch das Datengrab von HDD auf SSD umgestellt werden. Vielleicht ja mit dieser SSD?

HDDs existieren nur noch in meinem NAS. Dies dient als Backup für den PC sowie sämtlicher Mobilgeräte im Haushalt der Familie.
 
Aktuell noch 2 x SSD/ 3 x HDD - Kombi...…..die M2-Riegel kommen im nächsten PC
 
Für das System eine alte Samsung 830 256G, für Spiele etc. eine Samsung 850 1GB, als Archiv eine klassischen 2TB Toshiba.
Als echtes großes Archiv dient aber ein NAS.
 
M2 1TB SSD für das System und die DAW-Software. 3 x 2 TB SSDs für Programme und Spiele und fürs primäre Recording. 2 x 8 TB HDDs extern als Datengrab für nicht aktuell bearbeitete Projekte etc.
 
(Mittlerweile) 1 SSD fürs System
1 M.2 für Games
1 HDD als Datengrab.
 
1TB System SSD
1TB VMWARE SSD
4TB Datengrab
nicht viel aber man kommt klar
 
Genau eine SSD für System und Programme, Daten liegen großteils in der Cloud.
 
Habe eine 265 SATA-SSD für das System + Programme + testweise Spiele. Eine 1 TB für Spiele, eine 2 TB HD für Daten und eine 3 TB HD für Filme. Extern 3 TB HD als Spiele Archiv und 3 TB HD als deren Sicherung. Dann 3 TB HD für Filme und eine 8 TB HD als Sicherung für beide Film und Daten HDs. Spiele auf M.2-SSD oder SATA-SSD ist doch egal. Mir kommt es auf den Preis pro GB an.

Diese BarraCuda SSD würde ich für alle Spiele verwenden, die viel Platz brauchen und von den Ladezeiten profitieren können. :cool:
 
Windows und Treiber auf NVMe M.2 970 Evo. Noch 2 860 Evo 1 TB für alles andere.
 
Windows 10, Spiele auf zwei SATA SSDs , 2 TB HDD für Daten . 4 TB HDD für Sicherung und Co.
 
Habe in meinem System nur SSDs, HDDs sollen zukünftig in ein NAS kommen. Mein System liegt auf einer WD Black SN750, Daten und Spiele verteilt auf eine 500GB und eine ~220GB SanDisk Ultra (II). Sicherungen sind bisher noch nicht vorhanden.

Viel Glück an alle
 
Eigentlich habe ich genau die typische Kombination aus SSDs für alles Wichtige und HDDs als Archiv. Genauer gesagt sind das:
- Irgendeine 0815 256GB SATA-SSD im Laptop
- Eine 250GB 970 Evo M.2 SSD für OS und Programme und eine 1TB 860 Evo SATA-SSD für Spiele und Musik im Gaming-PC (HDDs will ich im PC nicht haben, mag sowohl die Geschwindigkeit als auch die Betriebsgeräusche nicht)
- Eine externe 2,5" USB 3.0 HDD mit 1TB Speicherkapazität von Toshiba. Früher als Speichererweiterung für den Laptop genutzt, liegt sie jetzt meistens nur rum und wartet darauf, dass mal kein USB-Stick griffbereit ist.
- Eine externe, 8TB große 3,5" HDD als Datengrab, auf der sich momentan nur ein paar Filme, Windows-Sicherungen und Kopien von alten Installations-CD & DVDs befinden. War im Nachhinein ein Fehlkauf, denn die ist noch größtenteils leer, das meiste würde auf die 1TB draufpassen. Bis die mal voll ist, sind die Preise von vergleichbar großen SSDs wahrscheinlich schon niedriger, als die HDD damals gekostet hat (~180€).

Mein Bruder hat eine 120GB SATA-SSD für OS und Programme und eine 2TB Seagate BarraCuda HDD für seine Spiele.

MfG,
UL71M473
 
Habe 2 * M.2 PCIe SSD, eine mit 256 GB für Windows und wichtige Anwendungen und eine weitere mit 500 GB für Spiele hauptsächlich. Daneben noch 2 * SATA SSD für alles andere.
 
hab 1 System SSD eine für Spiele und ne HDD als Datengrab, leider reichen meine SSD´s hinten und vorne nicht :D
 
Dann konnte ich meine WD Black 3GB ja fast in rente schicken.

Gruß Timo
 
Die Verlinkung auf der Main stimmt nicht. Ich nutze eine 120GB fürs System und eine 750GB für Spiele, würde aber gerne mal in den Genuß kommen von SSD / M.2 zu spielen. Die Ladezeiten sind wirklich richtig schnell konnte ich beobachten beim Kollegen am PC.
 
Im Hauptrechner immernoch ´ne 80GB Postville von anno-schießmichtot als Bootplatte für Win7: Flawless! Einfach unglaublich das alte Stück ;).
512GB Crucial MX100 für die paar Spiele die ich hab + externe 500GB WD, auch von annopief, als "Datengrab" um Fotos abzuspeichern.
 
Zuletzt bearbeitet :
Nehm ich sofort das Teil, will kein C&P machen aus TAG 9, aber gab es da bisher keinen Gewinner?
 
Grundsätzlich, so sagt man ja, reicht eine HDD als Spielehort. Aber ich habe schon gute Erfahrungen mit SSD gemacht, die die Ladezeiten dann verkürzen kann. Mag manchmal minimal und subtil sein, aber es ergibt einen besseren Spielfluss und je nach Spiele eine bessere Immersion.
Da ich aber nur eine kleine neben der für mein altes System habe wäre die 2TB der Wahnsinn. Von 256GB auf 2TB :D
 
MischMasch ausgelagert bei mir :D wenig SSD und viel HDD derzeit noch
 
Oben Unten