News igor’sLAB Weihnachtskalender: Türchen #20 mit Seagate BarraCuda SSD 2TB

Habe noch 2 interne HDDs für Daten und eine externe für Backup. Ansonsten leider nur 500GB SSD. Da muss leider schon priorisiert werden was schnelle Ladezeiten benötigt und was auf die HDD muss.
 
Als Datengrab nutze ich externe SSD, da ich keinen stationären PC habe.
Das wird auch nicht durch SSD ersetzt, wegen der Haltbarkeit im stromlosen Zustand.

Sonst nutze ich im Betrieb nur SSDs, weil sie einfach schneller sind und diese "Schwuppdizität" bringen. :)
 
Bei mir stecken 3 Festplatten im System. Eine ältere 256 GB SSD für Windows und Programme, eine etwas neuere 1 TB SSD für Spiele und eine langsam drehende 1 TB HDD für Bilder/Videos/Musik.
 
Im System gibt's fast nur SSDs, eine einzelne WD Black ist aber auch noch drin. Als Archiv externe HDDs
 
In meinem Notebook stecken zwei 256er m2-SSDs, eine für das System und eine für Spiele die viel nachladen. Und dazu eine 2 TB-HDD als Datengrab, bzw. für andere Anwendungen und Spiele und diese möchte ich sehr gerne auch durch eine SSD ersetzen. Zum einen ist es natürlich ein deutlicher Geschwindigkeitsgewinn, zum anderen habe ich im Notebook einfach lieber Laufwerke ohne Mechanik.
 
Hallo,

ich habe im Sommer 2 neue Platten eingebaut.

Einmal eine NVMe Cruvial P1 mit 1 TB hier klicken und zum anderen noch eine M.2 SATA Crucial MX500 auch 1 TB hier klicken.

Beide habe ich noch mit einem Passivkühlkörper von EK versehen hier klicken, aber in rot und nicht schwarz.

Es war bei der MX500 ein wenig Kraft aufwendig um den Kühlkörper zu befestigen (auch mit dem dünnen Wärmepad). Des weiteren hat Win10 die Platte nicht erkannt und musste diese erst in der Datenträgerverwaltung suchen.

Ich habe mich für diese Lösung entschieden, da ich es ausprobieren und keine Kabel mehr haben wollte. Beim Start und bei Spielen mit langer Ladezeit merkt man einen Unterschied (Crucial P1). Es ist aber eher Luxus, als echter Nutzen.

Viel Glück Euch allen.
 
Sehr cooles Türchen heute!

Mein Desktop beherbergt inzwischen nur noch SSDs: 1x 960GB Samsung NVME m.2 SM863, 1x 1TB Samsung SATA 2,5“ 840 EVO, 2x 1TB Samsung SATA 2,5“ 860 EVO (Raid0) und 1x 2TB Intel NVME m.2 660p.

Auch mein 24/7 Homeserver ist inzwischen „SSD only“, aber diverse 3,5“ HDDs werkeln noch als Backup/Mediengrab, insb. 8x 4TB Seagate Constellation ES 2.5, 4x 4TB WD Red und dank Igor 2x 10TB WD Red. :)
 
Ich verwende im Hauptsystem nur noch zwei SSDs; eine ein bisschen ältere 120GB fürs Hauptsystem und eine 1TB für Games usw. Die Festplatten-Geräusche vermisse ich überhaupt nicht und die Geschwindigkeit ist wirklich toll.
 
Melde mich hier mal vorsichtig... Die SSD wäre als Ersatz für eine Barracuda HDD mit 2TB geradezu optimal...
 
Aktuell habe ich meine Steam Spiele noch auf einer 2TB HDD liegen. Auf eine SSD umrüsten ist schon lange geplant. Hat sich aber noch nicht ergeben.
 
Ich habe ein 80GB SSD und ein 320GB HDD. Ich könnte das wirklich nutzen, um meinen PC zu beschleunigen und mehr Speicherplatz zu haben. Es wäre toll. Vielen Dank!
 
Im Server habe ich eine 256 SSD, 3x4 TB HDDs und 1x8 TB HDD. Im Hauptrechner steckt eine 1TB NVMe SSD und zwei 500GB SATA SSDs. Die 2 TB SSD käme für die Steamlibrary gerade Recht, viele Spiele habe ich gar nicht installiert.
 
Hi there!

Natürlich habe ich bereits SSDs im Einsatz - jedoch noch herkömmliche SATA SSD, eine fürs System und eine für Temp und Games.
Zusätzlich habe ich paar Datensilos.
Da Speicherplatz jedoch immer zu wenig ist laut einem EDV gesetz wäre eine 2TB SSD natürlich fein :)
 
Schönes Geschenk heute. SSD Speicher kann man nie genug haben und da ich recht viele Spiele auf meiner SATA SSD und NVME SSD installiert habe, wäre die hier eine echte Bereicherung. Bei Spielen ist der Unterschied für mich in der Praxis nicht spürbar ob der Titel auf der NVME (Samsung 1 TB) oder SATA SSD (Sandisk 2TB) installiert ist. In meine Systeme kommen intern nur noch SATA SSD´s bzw. NVME´s rein, da diese quasi geräuschlos und auch wesentlich flotter wie klassische Festplatten sind. Extern habe ich noch 2x 2,5 Zoll USB Festplatten 5 TB und 2 TB sowie in einem Gehäuse 2 3,5 Zoll 3 und 4 TB Platten als Datengrab. Mein Betriebssysteme ist auf der SATA SSD, da ich Probleme mit der Installation auf der NVME hatte. (ggf. geht es jetzt mit dem neusten Bios wieder, hatte aber keine Lust nochmal alles neu aufzusetzen und der Systemstart geht so oder so extrem flott)
 
in meinen Systemen sind nur noch SSDs, die HDDs stecken in alten externen Laufwerken und einem inaktiven Windows Homeserver
 
Für das System eine 250GB 850 EVO, die Spiele lagern auf einer 1TB 97 Evo Plus und der Rest der Daten liegt auf zwei alten Samsung 103 & 204 HDD's. Die Seagate würde also wenn dann vermutlich die 103 Samsung ablösen.
 
250er SATA-SSD für das System, und eine 4TB HDD für Daten, Fotos und Filme...da würde eine 2TB SSD genau richtig kommen, denn die 250er SSD wird langsam klein!
 
Eine 2tb SSD ein Träumchen
Ich nutze 5 Festplatten
eine 128gb nvme für Windows
2 alte 320gb HDD in Raid 0
2 alte 64gb SSD in Raid 0 für meine Spiele
Diese 2TB SSD käme sehr gelegen :p
 
Verwende nur mehr SSDs in meinem PC 1x NVME PCIx 256GB und 1x1TB SSD SATA
 
Oben Unten