News igor’sLAB Weihnachtskalender: Türchen #20 mit Seagate BarraCuda SSD 2TB

SATA-SSDs sind nicht mehr viel billiger als NVMe-SSDs, aber eklatant langsamer.
 
In Benchmarks auf jeden Fall, aber in der Praxis machts nicht so einen riesen Unterschied. Ich hab ne 970 Evo mit ca. 3600 MB/s und eine SanDisk S-ATA
mit ca. 500 MB/s Lesegeschwindigkeit verbaut und die Ladezeiten der meisten Spiele sind auch auf der S-ATA SSD nur marginal langsamer... Einzig HDDs würde ich persönlich nur noch als Archivierungsmedium nutzen und das am besten in einem Fileserver oder NAS in einem anderen Raum.


Grüße!
 
Na ja, aber SATA-SSDs sind gegenüber NVMe-SSDs nicht mehr viel billiger. Ich finde, da müssten die Preise inzwischen viel tiefer liegen.
 
SSDs sind doch eigentlich spottbillig, gemessen daran, wieviel die noch vor einiger Zeit gekostet haben. :) Wollte man einen merklichen Preisabstand zwischen SATA und NVME, müsste man eher NVME (künstlich) verteuern. Und da NVME nur auf dem Papier viel schneller ist als SATA, das in der Praxis aber für die meisten Nutzer gar keine Relevenz hat, ergibt ein großer Preisunterschied aus Sicht des Käufers keinen großen Sinn.
Anders formuliert: Würde NVME auch praktisch so viel mehr bringen als SATA, wären die NVME Module noch viel teurer, als sie es sind. :)
 
Partyduler lol xD Glückwunsch!
 
Danke an alle!
Freue mich sehr über den Gewinn, meine "alte" SSD wandert familienintern weiter, da zufälligerweise gerade eh Bedarf an einer neuen SSD bestand.
Daher direkt 2 Leute glücklich gemacht.:)
 
Heute habe auch ich meinen Gewinn erhalten. Die Seagate BarraCuda SSD 2TB steht der Samsung 1TB EVO in nichts nach, aber seht selbst:

Seagate BarraCuda 2TB im Samsung Magician Benchmark:
Unbenannt.JPG

Samsung 860 EVO 1TB
Unbenannt2.JPG

Seagate BarraCuda 2TB
Unbenannt3.JPG

Samsung 860 EVO 1TB
Unbenannt4.JPG
 
Heute habe auch ich meinen Gewinn erhalten. Die Seagate BarraCuda SSD 2TB steht der Samsung 1TB EVO in nichts nach, aber seht selbst:

Seagate BarraCuda 2TB im Samsung Magician Benchmark:
Anhang anzeigen 3052

Samsung 860 EVO 1TB
Anhang anzeigen 3053

Seagate BarraCuda 2TB
Anhang anzeigen 3054

Samsung 860 EVO 1TB
Anhang anzeigen 3055

Danke für das Feedback. Ich denke allerdings, eine Gegenüberstellung mit einer anderen 2GB SSD wäre hier noch aussagekräftiger. Nichtsdestotrotz hat man so schon einmal einen guten Anhaltspunkt.

Beste Grüße
 
Ist doch im Prinzip am SATA-Limit.
 
Hier @Kabs sind mal typische Benchmarks mit entsprechenden Limits:
Die ADATA ist eine pcie 3 x4 SSD an einer pcie-4 x4 Schnittstelle.
Die Firecuda ist eine pcie 4 x4 SSD an einer pcie-4 x4 Schnittstelle
Und dann als Vergleich eine "normale" SSD an einem SATA6 Port

Man muss aber berücksichtigen, dass ich mit AS_SSD teste, welches im Gegensatz zu CrystalDisk halbwegs realistische Daten schreibt, während Crystal nur reinweg "000000" schreibt und somit die theoretische maximale Bandbreite ausgibt, deswegen erreichen meine Benchmarks hier nicht immer das Maximum der Schnittstelle (außer die ADATA, da hier die Schnittstelle deutlich schneller ist als die NVMe)
 

Anhänge

  • Test_ADATA.jpg
    Test_ADATA.jpg
    85,2 KB · Aufrufe : 5
  • Test_FireCuda.jpg
    Test_FireCuda.jpg
    89,7 KB · Aufrufe : 6
  • Test_SATA6_SSD.jpg
    Test_SATA6_SSD.jpg
    88,8 KB · Aufrufe : 5
Oben Unten