News igor’sLAB Weihnachtskalender: Türchen #18 mit dem RAIJINTEK Ophion EVO Mini-ITX-Gehäuse und RAIJINTEK Orcus RGB 240mm Komplett-Wasserkühlung

Jakob Ginzburg

Urgestein
Mitglied seit
Jun 17, 2018
Beiträge
843
Bewertungspunkte
290
Punkte
63
raijintek-ophion-mini-itx-gehaeuse-tempered-glass-schwarz_600x6001.jpg






Hinter heutigen Türchen verbergen sich zwei kompakte Produkte von RaiJintek: Das mini-ITX-Gehäuse Ophion EVO und eine passende RAIJINTEK Orcus RGB 240mm Komplett-Wasserkühlung.

Raijintek führt mit dem Ophion EVO ein äußerst stylisches und hochwertiges SFF-Gehäuse (Small Form Factor) für Mini-ITX-Mainboards im Sortiment, dessen Außenhülle komplett aus Aluminium gefertigt ist. Dieses äußerst kompakte Gaming-Gehäuse sieht dank gebürstetem Aluminium und einem Seitenteil aus Temperglas nicht nur besonders edel aus, sondern lässt sich auf Grund seines geringen Gewichts auch ganz leicht transportieren. Hinter seinem schicken Äußeren lässt sich hochwertige Hardware verbauen, denn Platz ist trotz kompakter Bauform genügend vorhanden. In diesem Gehäuse lässt sich sogar ein 240er Radiator am Deckel verbauen.


OPHION-EVO1.jpg






Zum Gewinnspiel: https://www.igorslab.de/igorslab-we...ntek-orcus-rgb-240mm-komplett-wasserkuehlung/
 
ich hab zwar mit flüssigkühlung absolut nix am hut, aber versuchen könnt ich das ja einmal.
 
Eigentlich find ich kleine Systeme ganz schick, leider gibt es im Moment keine AM4 Bretter die mir zusagen in dem Format. Aber den ein oder anderen Intel könnte man da schon unterbringen. Da mir meine Enermax AiO zu laut ist, käme mir da eine neue leisere sehr zupass.
 
Ich selbst kann kein solches Mini-Gehäuse mein Eigen nennen. Das Raijintek Gehäuse passt wahrscheinlich min 3x in mein derzeitiges Fractal Design. Klar kann man sicher auch High-End Komponenten in dem kleinen Kasten ganz gut unterbringen, aber für mich wäre es wohl eher ein super Projekt für einen Server.
 
Das wäre nichts für mich. Für ein office System aber schon recht geil.
 
Ich habe bisher mit dem Formfaktor noch keine Berührungspunkte gehabt, kenne mich also auch in dem Mainboardsegment nicht so gut aus. Ich würde einen leisen Office-PC für meine Mutter basteln und die WAKÜ in mein aktuelles System hängen, damit ich die Seitenplatte meines Gehäuses endlich mal wieder zu machen kann :LOL:
 
Sers!

Derzeit besitze ich (noch?) kein solches Mini-Gehäuse, kann mir aber vorstellen, dass sie für kleine Betriebe oder HTPC-Anwendungen genau das Richtige sein könnten.

Leider wird mein Basteltrieb derzeiut durch Junior gebremst, der jetzt mit dem KRabbeln anfängt.

Und das ist vielleicht auch besser so. ;o)

So long & ad astra!
 
Moin,
im Moment ist in meinem Hauptrechner eine normales ATX Mainboard drinnen und mein Wohnzimmer PC läuft mit einem mATX. Kleine Schnelle Rechner finde ich schon immer cool, man kann sie einfach fast überall hinstellen und sie nehmen kaum Platz weg. Platz, da muss man sich dann beschränken, bis jetzt habe ich aber einfach nicht wirklich ein Mainboard gefunden das mir gefällt, aber auch lange nicht mehr nach miniATX geguckt.
 
Bisher hatte ich noch nie ein System kleiner als ATX.
Aktuell plane ich für ein Offsite NAS auf Basis ASRock 90-MXB6N0-A0UAYZ - das schicke Gehäuse und Wasserkühlung sind hier aber eher "Perlen vor die Säue", bzw. seh ich nicht, wie ich in dem Gehäuse 4x 3,5'' HDDs unterbringen kann.

-> Würde wohl Basis für ein kleines Gaming System für meine Neffen werden.
 
Ich hatte so 2005 bis 2007 ein kompaktes Shuttle Barebone. Das war in Punkto Kühlung allerdings suboptimal. Seit dem habe ich bisher wieder auf richtige Tower gesetzt. Bei der Kühlung kann ich mir den Betrieb neben dem Schreibtisch aber durchaus als unauffällig vorstellen.
 
Eigentlich hab ich einen Bigtower da die Kühlung einfach besser ist. Allerdings ist das in Verbindung mit einer Wasserkühlung anders. Deshalb würde diese Kombination viel Platz u term Schreibtisch schaffen...
 
Ich hatte lange Zeit ein selber gebautes NAS mit einem mini ITX von ASUS, ich glaube das war das E2KM1I. Was eine Tolle Sache, nur leider gibt es aktuell keine Boards in der größe die meine Anforderungen erfüllen und so bin ich auf ein Micro ATX umgestiegen. In der Küche haben wir aber noch einen Intel Nuc mit Pentium N3700 für Rezepte googlen, Netflix und Co.
 
Ich selbst nutze lieber ATX.. Jedoch hab ich innerhalb der Familie einen Mini-ITX-Rechner für den Nachwuchs gebaut, erst Haswell 1150, und im Sommer auf AM4 der zweiten Gen (r5 2600 non X) geupgradet (weil preis/leistung). Kühlung ist auch okay, da das Board quasi liegend, und die GPU dann quasi stehend montiert ist, und sich so die Luft direkt von außen holt, da offen und Filter an der Seite der GPU. Das einzige Problem, was sich mir in den Weg gestellt hatte, war die Auswahl des Kühlers und dessen Höhe - max 145mm, jedoch passte auch ein 150mm Tower, 5mm außerhalb der Spezis. Besser wäre hier eine kompakte Wakü gewesen.
 
Alles ne Preisfrage,AM1 war als Mini-ITX günstig,der Rest ist einfach zu Teuer und µATX ist nicht viel größer.Wobei ich mit den Jahren merke das selbst die etwas größeren µATX Gehäuse mit neuer Mittelklasse HW besonders bei der Grafikkarte an ihre Grenzen kommen.
 
Ich habe ein Ncase M1 mit AM ITX Board im Einsatz. Wenn man wenig Platz hat ist das ok, aber damit einen nicht die Ohren abfallen ist man was die Hardware angeht schon beschränkt,
 
Ich habe derzeit einen Multimedia-PC mit einem ITX-MB und einem Ryzen 5 1600 am laufen. Das stylische Gehäuse würde sich gut machen.
vielleicht noch eine etwas leistungsfähigere CPU dazu dann würde sich die AIO gut machen :)
Es wird auf dem Rechner auch noch gezockt, nicht nur Filme geschaut ;)
 
Ich habe privat immer auf Midi-Tower/Big-Tower gesetzt. Ein Versuch wäre es auf jeden Fall wert :)
Vermutlich würden alle meine bisherigen Eigenbauten auch mit kleinerem Gehäuse problemlos funktionieren, aber ich fand es immer praktischer beim Einbau etwas mehr Platz zu haben. Der Computer steht unter dem Schreibtisch, da ist genug Platz.
 
Also HauptPC definitiv kein Mini-ITX, aber ich habe eine selbstgebauten Router inkl. WLAN AccessPoint mit 3 Platten und NAS Diensten in einem Mini-ITX untergebracht.
 
Im Büro werkeln immer mehr von den Minis. Die dürfen dann sogar auch auf dem Schreibtisch stehen. Privat ist es noch der Big-Block...
 
Mini-ITX Systeme find ich super. Hatte leider noch nie eins
 
Oben Unten